MENU


Baby-Tagebücher

Hautnah. Intensiv. Liebenswert. Folgt hier den Babytagebuch-Bloger:innen und erlebt regelmäßig, wenn frischgebackene Mütter und Väter ihr Leben mit euch teilen. Jede Woche lassen sie euch an ihrer neuen Lebenszeit mit Baby teilhaben und geben ganz persönliche Einblicke: Was hat der Sprössling diese Woche Tolles gelernt? Wie geht es den jungen Eltern mit dem kleinen Knirps? Welche Herausforderungen begegnen den Neu-Mamas und Neu-Papas mit ihrem Neugeborenen? In den Baby-Tagebüchern seid ihr live dabei, von ersten Arztbesuchen bis zu holprigen Gehversuchen. Ob liebenswert chaotisch oder rührend besinnlich: Immer erhaltet ihr einen unverfälschten, authentischen und persönlichen Einblick in das aufregende Leben einer Jungfamilie.
31. Woche

So ein blöder Magen-Darm-Infekt!

Elternabend in der Kita... ein wenig Planschen... und gaaaanz viele volle Windeln!

Hallo Ihr Lieben,

bei uns hat voll der Herbst eingeschlagen. Plötzlich haben wir morgens nur noch um die 5 Grad, also richtig kalt. Finde es schon sehr merkwürdig, dass es keinen richtigen Frühling und Herbst mehr gibt. Eigentlich hatte ich mich schon so sehr auf die Herbstzeit gefreut. Aber bei den Temperaturen und dem vielen Regen, macht das gar keinen Spaß.

Da wir nun Herbst und damit auch schon wieder den Monat Oktober haben, steht nächsten Monat bei Joline im Kindergarten das Laternenfest an. Nun bin ich schon fleißig dabei eine Laterne zu basteln bzw. habe ich gerade die Vorbereitungen getroffen, wie zum Beispiel ein schönes Bild von Dora (Dora the Explorer, Joline liebt diese Sendung) aus dem Internet zu suchen und diese auf Papier zu zeichnen (haben zur Zeit keine Farbe im Drucker :D). Und dann gehts endlich ans Basteln.

Leider findet dieses Jahr im Kindergarten kein Laternenbastelabend statt, worauf ich mich schon so gefreut habe. Die Erzieher meinten, Laternenbastelabend und Weihnachtsfeier wäre zuviel. Nun gibt es eine Weihnachtsfeier und wir müssen zu Hause basteln. Aber da ich immer soviel Spaß am Basteln habe, mache ich das doch selber :) Das Endprodukt werde ich Euch unter einem meiner zukünftigen Berichten vorstellen.

Am Montag hatte ich meinen ersten Elternabend. Der ging auch gleich mal zwei Stunden. Uns wurde gezeigt und vorgeführt, was die Kinder täglich für Angebote in der Kita haben. Da gibt es zum Beispiel einen Bereich für die Wahrnehmung (Tasten, Fühlen, Riechen, Schmecken), einen Bereich für Musik (Tanzen, Singen, Instrumente ausprobieren) einen Bereich fürs Kreative (Basteln, Malen) und dann noch ein Bereich der mir grad nicht einfällt. Im Großen und Ganzen war es aber sehr interessant. Auch durften wir Fragen an die Erzieher stellen. So musste ich doch erstmal Fragen was Joline mir immer vorsingt zu Hause.
Das hört sich nämlich immer so an "Tam tam tam....gulli gulli gulli....tam tam tam" Und ich dachte immer, dass Joline diese Wörter noch nicht richtig aussprechen kann, aber als dann die Erzieherin anfing "Aram zam zam Aram zam zam...gulli gulli gull..." war mir dann auch klar, das dies ein richtiges Lied ist. Sie singt uns nun auch immer "Häschen in der Grube" vor. Nun kommen von Woche zu Woche immer mehr Wörter aus ihrem Mund und vor allem auch immer deutlicher und klarer.

Am Dienstag waren wir wieder zu unserem wöchentlichen Pekip-Termin. Dort war ein großes Planschbecken aufgebaut und unsere Pekipleiterin hat warmes Wasser und diverse Spielsachen eingefüllt. Anschließend durften unsere Zwerge dort eine Weile rumplanschen, Leon hatte riesigen Spaß dabei. Er ist sowieso eine Wasserratte und flippt jedes Mal schon aus, wenn er sieht, dass Wasser in die Wanne gefüllt wird. Auf jeden Fall hat ihm das Planschen soviel Spaß gemacht, dass er anschließend ein wenig müde war, quängelte und auf dem Weg nach Hause eingeschlafen ist.

Unser Mittagsbreichen läuft auch super, mal schafft er mehr, mal weniger zu essen. Das Trinken läuft schleppend voran. Mit der Trinktülle hat er sich nun einigermaßen angefreundet, trotzdem könnte er mehr trinken. Das höchste was er nun geschafft hat, waren 50 ml.
Den Tipp mit dem Becher habe ich auch ausprobiert. Leon hat den Mund aufgemacht und auch einiges aus dem Becher getrunken, aber auch nicht mehr, als mit der Trinktülle.
Mittlerweile habe ich festgetellt, dass er absolut nicht auf Säfte steht. Wenn ich ihm Saft in die Flasche mache, egal ob verdünnt oder nicht, trinkt er gar nichts, aber wenn Wasser in der Flasche ist, dann trinkt er komischerweise.
Mir ist das Recht, so spare ich das Geld und muss diese nicht nach Hause schleppen :)

Mit dem Nachmittagsbrei (Obst) klappt es meistens auch ganz gut. Allerdings schafft er davon fast nie mehr als 1/3 vom Gläschen. Mit der Zeit wird es, denke ich, auch da mehr werden. Wir bleiben dran.

Seit Freitag versucht sich Leon überall hochzuziehen. Als ich ihn nach seinen Mittagsschlaf übers Babyphone hörte, bin ich ins Zimmer gelaufen, da hatte er sich schon mit beiden Händen am Fußteil seines Bettes positioniert, um sich hochzuziehen. Nun müssen wir wirklich rasch das Matratzenteil im Kinderbett runterstellen, nicht das er sich dort bald über den Rand zieht.
Sogar an Papas ausgestreckten Beinen hat Leon sich hochgezogen und schwupps saß er auf Papas Schoß.
Er versucht nun auch immer öfters in den Vierfüßlerstand zu kommen.
Meistens streckt er den Po so weit in die Luft, bis die Beine durchgestreckt sind und schwupps fällt er dann immer auf die Seite :D

Was mich seit kurzem wundert, ist die Sache mit dem Staubsauger. Wenn ich sonst gesaugt habe, fand Leon das so spannend, dass er dem Staubsauger ständig hinterher gerobbt ist. Wenn ich nun den Sauger anschmeiße und Leon daneben liegt, robbt er immer total hastig davon. Wie ein kleiner verschreckter Hund. Aber es sieht immer total goldig aus.

Am Freitag hat Leon mich überrascht. Er hat ja nun nicht so einen regelmäßigen Stuhlgang, aber nachdem er nun schon drei Tage am Stück Stuhlgang hatte, bekamen wir am Freitag gleich drei volle Windeln von ihm. Erst fest, dann dünn, dann breiig. Dazu kam, dass sein Popo ein wenig Wund war. Wir haben uns nichts weiter bei gedacht. Bei drei vollen Windel kann das schon mal passieren. Samstag früh wollte ich ihm die Windel wechseln, und hatte diese grad aufgemacht, da machte es "pfffff" und klatsch und es kam mir eine Flutwelle Durchfall entgegen.
Klasse, so fängt der Tag ja mal gut an. Wow, schon der vierte Tag in Folge mit Stuhlgang. Doch leider bekamen wir am Samstag noch ca. 5-8 volle Windel hinterher.
Schon alleine am Vormittag, mussten wir vier Mal die Windel wechseln, weil er ständig Durchfall hatte.

Ich machte mir ein wenig Sorgen, wegen der Austrocknungsgefahr und entschloss spontan mit ihm ins Krankenhaus zu fahren und es dort abklären zu lassen.
Vorher haben wir Joline noch schnell bei der Oma untergebracht, bzw. die Oma hat Joline abgeholt und wir sind dann ins Krankenhaus. Zum Glück waren wir die Einzigen im Warteraum und so kamen wir auch recht zügig ran. Der Arzt untersuchte Leons Bauch, die Lunge, die Ohren, guckte in den Mund, aber es war alles in Ordnung. Er konnte nichts feststellen und meinte, das sei vermutlich ein Magen-Darm-Infekt. Er riet mir, das Breichen erstmal sein zu lassen und dem kleinen Mann nur Flüssigkeit wie Tee, Wasser und Muttermilch zu geben. Zwei Beutel Oralpädon haben wir noch mitbekommen und die Aufgabe bei dem Kleinen darauf zu achten, dass seine Augen nicht einfallen und die Schleimhaut im Mund immer schön feucht ist. Sollte das nicht mehr der Fall sein, müssen wir sofort stationär aufgenommen werden, weil ihm dann Flüssigkeit fehlt.

Leider ist Leons wunder Po zum Abend hin immer schlimmer geworden. Dir Rötung zieht sich nun schon von vorne bis hinten über den Po, bis in die kleinen Speckfalten der Leistengegend und bis auf den Hoden. Er tut mir so Leid.
Wir sind nun ständig am Cremen und legen Schaafswolle mit in die Windel, damit diese nicht direkt aufliegt auf der Haut, aber irgendwie wirds nicht besser. Das merkwürdige ist, Leon verhält sich genauso wie immer. Er macht keinen Anschein, dass er Krank ist, er spielt, lacht, robbt wie sonst auch.
Oder kann das vielleicht vom Zahnen kommen??? Obwohl ich da auch nichts spüre in seinem Mund.

Samstagabend habe ich ihm eine Flasche mit dem Oralpädon gegeben. Ohje, dachte ich mir, wie lecker. Schmeckt nach Wasser mit Salz, das wird er nie trinken.
Denkste Mama, es waren ruck zuck 50ml weg mit der Trinktülle und im Anschluss nochmal 25ml mit dem Sauger. Ich war positiv überrascht.

Nachdem Leon in der Nacht von Samstag auf Sonntag des Öfteren gejammert hat und sich immer vergewissern musste, dass ich bei Ihm bin, war die Nacht um 5 Uhr in der Früh vorbei. Leon hat geweint und hat sich erst beruhigen lassen, als ich ihn auf den Arm genommen habe. Ich bin mit ihm auf die Couch umgezogen. Dort ist er nochmal eingeschlafen und ich auch, als es plötzlich aus Joline ihrem Zimmer schrie "Maaaaaamaaaaaaaaa". Da war die Nacht um 6 Uhr dann endgültig vorbei.

Leon war dann natürlich auch wieder wach. Die Gelegenheit nutzte ich gleich mal, um in seine Windel zu schauen. Langsam öffnete ich die Windel und freute mich, dass dort nur Pipi drin war. Aber dann machte es wie am Morgen zuvor kurz "pffffff" und schwupp war die Suppe auch schon wieder da. Der Frechdachs wartet wirklich immer bis die Windel offen ist. Morgens durfte ich innerhalb von 2,5 Stunden die Windel drei Mal wechseln, weil er wieder so oft Durchfall hatte. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Habe meiner Hebamme eine SMS geschickt und hoffe sie meldet sich bald und kann mir noch ein paar Tipps geben.
Leons Bauch grummelt auch ganz schön laut. Allerdings geht es ihm heute immer noch so gut wie sonst auch. Am Montag werden wir erstmal zum Kinderarzt gehen.
Mir tut der kleine Zwerg so leid. Man kann auch leider gar nicht so wirklich helfen.

Nächste Woche werde ich Euch berichten wie es weiterging mit Leons Infekt und was bei der Kinderärztin rauskam.

Leider musste unser Babyschwimmen somit heute erneut ausfallen :(

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Vanessa

Leon auf der Seite liegend

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Aram zam zam10.10.2009 20:20

Hey,
das hat Tanja auch aus dem Kindergarten mitgebracht. :-)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Jennifer, Hamburg05.10.2009 16:12

Meine Kinderärtzin, sagte, solange die kinder genug trinken, nicht gelichzeitig spucken oder fieber haben, braucht man sich keine Sorgen machen. Wicxhtig ist viel trinen, sei es Muttermilch oder sonst etwas. Meine Kleine hatte es auch über ca. 2 Wochen uach mit wundem Po. Dank Cremen und häufigerem windelnwechseln wurde es aber besser.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Steffi, Köln05.10.2009 13:01

Hallo, bei Durchfall hast Du noch die beste Medizin: Muttermilch, soviel er möchte. Dann regelt das sich schon alleine.
Steffi

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Baby-Tagebücher anzeigen

Aus der 31. Woche schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Baby-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Babywoche:


Kurse, Termine & Adressen