MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
Nachbericht

Die ersten Wochen mit Madita

Jetzt ist Madita schon fast 8 Wochen alt und wir haben nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wahnsinn! Das liegt vielleicht am veränderten Lebensrhythmus.

Hallo liebe LeserInnen,

heute gibt es einen neuen Bericht über die ersten Wochen, die wir gemeinsam mit unserer Maus verbringen durften. Und es gibt viel zu berichten. Fiel es mir während der Schwangerschaft manchmal schwer einen Bericht zu schreiben, so weiß ich heute gar nicht, wo ich anfangen soll.

Da Madita in ihrer ersten Lebenswoche stark abgenommen hatte, bestand unser neuer Auftrag darin, sie aufzupäppeln. Das war tatsächlich schwierig, weil Kaiserschnittkinder oftmals ein bisschen länger brauchen, um sich auf der Welt einzufinden. So dauerte es auch 3 Wochen bis wir das Geburtsgewicht wieder erreicht hatten. Alleine wären wir bestimmt ungeduldig geworden und hätten uns Sorgen gemacht. Aber unsere Nachsorge-Hebamme kam zu Beginn täglich und später in größeren Zeitabständen und kontrollierte das Gewicht und das Aussehen von Madita und bestätigte uns, dass alles prima sei. Neben dem fehlenden Gewicht kam hinzu, dass die Kleine eine geschwollene Brust hatte, aus der sogar so genannte „Hexenmilch“ kam. Sie hatte auch noch eine Brustentzündung und wir mussten tatsächlich 3x täglich Quarkwickel bei ihr machen. Stellt euch das mal vor! Es ist schon schwierig, so kleine Babys anzuziehen, wie macht man dann noch Quarkwickel? Außerdem mussten wir zwischen der U2 und der U3 breit wickeln, weil sie eine leichte Hüft-Fehlstellung hatte.

Madita sah in dieser Zeit schon relativ „eingewickelt“ aus und konnte sich dadurch nur wenig bewegen. Und trotz alledem ist sie ein ganz zufriedenes, aufgewecktes und neugieriges kleines Mädchen. Die Ärmchen wedeln seit der ersten Minute und die großen Kulleraugen gucken alles an. Mittlerweile ist die Brustentzündung zurückgegangen und die Hüfte ist auch in Ordnung. Ich bin sehr froh, dass wir eine so tolle Hebamme zur Betreuung zu Hause haben, da man sich in vielen Sachen doch sehr unsicher ist. Viele Frauen verzichten darauf, aber es ist doch eine große Hilfe, wenn eine Fachfrau den mitunter schwierigen Start ins Leben mit Baby begleitet. Jetzt ist Madita schon fast 8 Wochen alt und wir haben nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wahnsinn! Das liegt vielleicht am veränderten Lebensrhythmus. Unsere Kleine hat von Beginn an einen Abstand zwischen den Mahlzeiten von mindestens 4 Stunden. Sie schafft mittlerweile nachts schon 5 und manchmal 6 Stunden. Sie ist da sehr flexibel ;-). Das ist toll. Ein richtiges Vorführbaby! Ich weiß, dass jetzt viele Mütter neidisch werden, aber genauso haben wir uns unser Baby gewünscht! Wenn das Baby nachts einigermaßen schläft, so ist es meistens auch am Tage entspannter. Bauchweh hat sie ebenfalls nur wenig und wir nutzen die Zeit, um viel zu Kuscheln und Spazieren zu gehen, wenn es das Wetter zulässt.

Apropos Spazieren gehen: der Stokke Xplory, unser schöner Kinderwagen ist schon ganz schön erprobt worden. Er sieht echt stylisch aus – hab ich ja schon mal berichtet – und wenn man verstanden hat, wie er funktioniert, ist er wirklich super. Seine Qualitäten sind im Besonderen im Stadtgebrauch und in Geschäften. Auf festem Untergrund und in engen Gängen kann man mit den lenkbaren Vorderrädern mühelos fast auf der Stelle wenden! Auch ist er relativ leicht, so dass man ihn z. B. gut ins Auto befördern kann.
Neben der Stadttauglichkeit haben wir natürlich ebenso die „Offroad-Fähigkeiten“ des Kinderwagens getestet. Und dort schneidet er wegen der Hartgummi-Reifen nicht ganz so gut ab. Das liegt aber am Konzept, denn er ist für den Stadtgebrauch entwickelt. Wir wollten es trotzdem wissen und sind in den Wald gefahren. Wir sind auch am Ziel angekommen, aber mussten genau auf die Beschaffenheit des Weges achten, damit wir heile ans Ziel kommen. Damit können wir aber gut leben und wir profitieren von den vielfältigen Verstellmöglichkeiten, die dieser Kinderwagen bietet. Dazu gehört allen voran die Höhenverstellung der Babyschale. Da ich nicht zu den längsten Frauen gehöre, bin ich froh, dass ich genau die richtige Höhe einstellen kann und somit optimal an das Baby herankomme.
Unser positives Fazit: der Stokke Xplory ist ein moderner, vielfach verstellbarer und dadurch gut nutzbarer Kinderwagen, mit dem wir sehr zufrieden sind.

In diesem Sinne senden wir viele herzliche vorweihnachtliche Grüße an alle werdenden Eltern und alle LeserInnen, die uns während der Schwangerschaft begleitet haben.

Peter, Eva und Madita

Madita

Bild: privat

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Nelly Kotsch berlin mitte07.01.2009 13:32

sie haben wirklich ein süsses baby da kann ich es auch kaum noch abwarten bis ich meins endlich habe

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Stefanie, Bad Kissingen10.12.2008 00:35

Wooooooooow die ist ja wirklich voll hübsch, Deine Kleine! Und auf dem unteren Bild schaut sie schon sehr klug und wissend.
Schade, dass Du nicht geschrieben hast, wie Du Dich nach dem KS erholt hast. Schon alles verheilt?

Alles Gute und ein schönes erstes Weihnachtsfest zu dritt :-)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Brygida, München08.12.2008 11:44

Hallo Eva,

Ich habe mich über diesen Beitrag riesig gefreut, da ich nach dem letzten (direkt nach der Geburt) schon gedacht habe- Du willst/kannst jetzt nichts mehr schreiben. Das Interesse wird auch noch deshalb stärker, da ich Deine ganze Schwangerschaft, von Anfang an, jede Woche hier verfolgt habe.
Es freut mich v.A., dass bei Euch sich alles und v.A. das Töchterchen gut entwickelt und Ihr geniesst offensichtlich die kleine Familie?
Schöne Grüsse und alles Gute zum kommenden Weihnachtsfest sowie im ganzen Neuen Jahr 2009!
Brygida

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Susanne, Hamburg05.12.2008 08:32

Hallo Eva,

erst einmal noch nachträglich herzlich Willkommen für Eure kleine Tochter. Da habt Ihr ja wirklich einen tollen Namen ausgesucht!

Ich wünsche Eurer kleinen Familie alles nur erdenklich Gute, genießt die kleine Maus (sie wird so schnell groß ;o) !!) und vor allem das erste Weihnachtsfest zu dritt!

Alles Liebe für Euch wünscht
Susanne

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Zum Thema "Nachbericht" schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen