MENU

Hausmittel gegen Erkältung - Was bei Baby-Schnupfen hilft

Oma hatte sie drauf, die Tees, Wickel und Säckchen, die bei den unvermeidbaren WinterErkältungen der ganzen Familie Linderung verschaffen. Die bewährten Hausmittel wirken auch heute noch. Das beste daran: Die meisten Zutaten stammen aus dem Vorrats- oder Kühlschrank.

In diesem Artikel:

Warme Milch mit Honig

Honig wirkt leicht entzündungshemmend und temperatursenkend. Warme Milch mit einem Löffel Honig ist bei Reizhusten eine Wohltat. Achtung: Honig ist erst für Kinder ab einem Jahr geeignet.

Multitalente Zitrone und Quark

Ein Multitalent gegen Erkältung ist die Zitrone. Der Saft der Vitamin-C-Bombe senkt Fieber und stärkt die Abwehrkräfte – egal, ob heiß oder kalt getrunken. Quark wirkt abschwellend und kühlt angenehm. Bei Halsschmerzen eignet er sich bestens für Omas vielbeschworene Wickel: Zimmerwarmen Quark fingerdick auf eine Mullkompresse streichen, zu einem Paket falten, dann auf den vorderen Hals auflegen und mit einem Tuch fixieren. Der Wickel sollte einwirken, bis der Quark trocken ist, also etwa 15 Minuten.

Zwiebel hilft häufig

Die ätherischen Öle der Zwiebel hemmen Entzündungen, und das hat sich bei Ohren schmerzen bewährt: Für das Zwiebelsäckchen wird eine Zwiebeln gewürfelt und kurz (z.B. in der Mikrowelle) erhitzt, dann in ein sauberes Tuch gewickelt. Auch Teebeutel für losen Tee eignen sich prima. Das Päckchen kommt für eine halbe Stunde aufs Ohr. Immer am eigenen Ohr testen, wie heiß es ist! Die Zwiebelpackung kann warm oder kalt angewendet werden.

Viel trinken

Erkältete Kinder haben meist wenig Appetit, sollten aber viel trinken, zum Beispiel Vitamin Chaltige Säfte oder Kräutertees. Die lösen den Schleim. Wenn dein Baby Schnupfen hat, kannst du einen Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch träufeln, das macht seine Nase frei.

Geheimtipp Hühnersuppe

Ein Geheimtipp ist selbst gemachte Hühnersuppe. Ihre Inhaltsstoffe wirken antibakteriell und hemmen Infekte der oberen Atemwege, das ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Aber selbst zubereitet muss sie sein: Das Suppenhuhn köchelt mit Lauch, Karotten, Sellerie und Petersilie, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren eineinhalb Stunden. Zwei Teller am Tag, das tut der ganzen Familie bei Erkältungsbeschwerden gut.


Diese Seite bewerten: