MENU


Auch Kinderfüße brauchen Pflege!

Ein Kind wird geboren und als erstes werden alle Vitalfunktionen getestet. Wenn das Kind gesund ist, können Mutter und Spross bald entlassen werden. Nun beginnt der Alltag. An Kinderfüße ist dann noch nicht zu denken. Vom Windeln Wickeln über Koliken bis hin zur Flasche in der Nacht, ist alles dabei. In den ersten Wochen wird vom Fuß des Babys kaum Notiz genommen außer, dass die liebenden Eltern täglich an ihnen Liebkosen wollen. Erst nach Wochen, wenn sich die ersten Nägel festigen, kommt die Frage auf: „Wann müssen die Nägel geschnitten werden?“

In diesem Artikel:

Der Kinderfuß sieht anders aus - Kinderfüße richtig pflegen, ein Ratgeber für Eltern

Aber, woher hat die frischgebackene Mutter erfahren, ab wann man wie, einen Babyfuß pflegt? Muss man Säuglingsnägel schneiden? Was kann man dann falsch machen? Oder, welches Werkzeug nimmt man für die filigranen Nägelchen? Der Beginn von Fragen rund um den Kinderfuß, die oft unbeantwortet bleiben oder erst bei Problemen in den Praxen auftauchen.

Die Frage bleibt, ab wann man Hilfestellungen geben kann?

Die Hilfestellung beginnt in der Information, die für Eltern wichtig ist. Die Information über die korrekte Pflege der Füße, denn die Folgeschäden in der Praxis sind aufgrund vom vererbten Fehlinformationen zustande gekommen. Hier ist es wichtig, schon den Eltern von Kindesfüßen zu erklären, wie sie es richtig machen sollen. Nur so können Spätschäden vermieden werden.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Füßen. Als Podologin sehe ich das, was den Schaden verursacht hat. Viele Fußschäden könnten vermieden werden, wenn richtiges Handeln von vornherein geleistet worden wäre. Aber wie oft höre ich: „dass hat meine Mutter schon so gemacht!“ oder “Wie hätte ich es den anders machen sollen? Na, wenn ich das gewusst hätte!“

Prophylaxe heißt das Wort

Es beginnt bei der Geburt oder schon vorher, dann, wenn die Mutter „lernt“ sich auf das zu versorgende Lebewesen einzustellen.

Die Pflege des Kinderfußes

Buchtipp


Maren Bloß: 
„Kinderfüße richtig pflegen“
Neuer Merkur 2008

Wie behandelt und pflegt man Kinderfüße? Dieser Frage geht die Autorin mit vielen hilfreichen Anregungen und Tipps in diesem kleinen Ratgeber nach.

„Waschen, schneiden, föhnen!“
Oder schneidest du dir die Haare selber? Warum nicht? Könntest du dabei riskieren, dass die Haaren in die Ohren wachsen und dabei Entzündungen in der Ohrmuschel hervorrufen? Oder das du die Haarspitzen zu tief wegschneidest? Wenn man einen Nagel zu kurz schneidet oder rund, riskiert man, dass er einwächst und Entzündungen hervorruft. Dann geht man nicht zum Nachscheiden, sondern zum Arzt. Hier sollten Eltern sensibilisiert werden, dass ein fachliches Fehlverhalten dauerhafte Schäden hervorrufen kann. Das gut gemeinte Kürzen der Ecken, aus was für Gründen auch immer, ist Fehl am Platz. Hier besteht immer wieder Aufklärungsbedarf. Eltern sollten lernen, wie sie mit den Werkzeugen umgehen und welche geeignet sind. Auch ist es wichtig, dass sie wissen, was für Schaden entsteht, wenn sie „einfach drauflos Schnibbeln“.

Ab wann beginnt die Aufklärung?

Gerade im Säuglingsvorbereitungskursus oder auf der Wöchnerinnenstation sind die frisch gebackenen Mütter oft sehr sensibilisiert was das Aufnehmen von Kinderfüße richtig pflegen, ein Ratgeber für Eltern Informationen rund um den Spross betrifft. Sie können sich noch die Zeit nehmen, die sie Zuhause in den nächsten Wochen vermissen werden.

Hier wären ein paar kurze Gespräche bestimmt effektiv. Auch wäre es wünschenswert, dass ein kleiner Infoabend von autorisierten Fachleuten (Podologen) den Eltern einen kurzen Anriss dieses doch wichtigen Themas gäbe.

Compliance

Die Füße sind das wichtigste Werkzeug, dass die Kinder später durchs Leben trägt. Wenn diese schon im Kindesalter durch Nageloperationen, erworbene Fußdeformitäten oder der mykotischen Befall des Nagels zu Schaden kommen, wird das den Fußverlauf deutlich beeinträchtigen. Dieses kann vermieden werden, wenn Aufklärung betrieben wird und damit die vererbten Fehlinformationen im laufe der Generation verschwinden.