MENU


Der erste Zahnarztbesuch mit dem Kind

Manchem Erwachsenen läuft der kalte Schweiß am Rücken herunter, wenn er an den nächsten Zahnarztbesuch denkt. Kinder ohne Zahnprobleme haben diese Ängste noch nicht. Nutze diese Unbedarftheit und gehe mit deinem Kind frühzeitig zum Zahnarzt.

In diesem Artikel:

Buchtipp

Alicia Eaton Alltagsängste bei Kindern BuchcoverAlicia Eaton

Alltagsängste bei Kindern. Wie Eltern ihren Kindern Sicherheit geben können

Eltern fühlen sich oftmals hilflos, wenn ihr Kind unter Ängsten oder Phobien leidet: Wie sollen sie sich verhalten, was sollen sie sagen, um Unterstützung zu bieten und nicht noch alles zu verschlimmern?

In diesem Buch finden Eltern Antworten auf diese Fragen. Unter anderen werden Techniken aus der Positiven Psychologie, der Kognitiven Verhaltenstherapie, aus Psychosensorischen Therapien, der Hypnotherapie sowie Achtsamkeitsübungen verständlich und kindgerecht aufbereitet, um sie leicht in den Alltag integrieren zu können. Neben allgemeinen Tipps für eine angstreduzierte Umgebung geht die Autorin auch auf spezifische Ängste wie die vor Hunden, Ärzt*innen oder der Schule ein.

Junfermann, ISBN: 978-3-7495-0109-0, 20 Euro

Der erste Zahnarztbesuch

Wenn du ein Loch in einem Zahn bei deinem Kind entdeckst und der Zahnarzt tätig werden muss, ist es bereits zu spät. Das Kind wird den Zahnarzt in Zukunft eher unangenehm in Erinnerung haben. Geh daher zum Zahnarzt bevor Probleme auftreten. Der erste Zahnarztbesuch sollte im ersten Lebensjahr erfolgen- so empfiehlt es die " Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde". Meist lässt sich ein notwendiger Besuch deinerseits mit einem Kennerlernen der Praxis für dein Kind verbinden. Viele Ärzte nehmen sich viel Zeit für ihre jüngsten Patienten, demonstrieren ihnen die Behandlungsinstrumente und erklären ihnen dabei die Abläufe. Für deinen Nachwuchs sicher eine interessante Sache. Sprich aber unbedingt vorher ab, dass die Demonstration der Instrumente und Abläufe altersgerecht erfolgt. Begriffe, wie z.B. Spritze oder Zange, die bei einem Kind negative Empfindungen oder Suggestionen auslösen können, sollten unbedingt vermieden werden.

Nutze den positiven Eindruck, den dein Kind gewonnen hat und gehe von nun an regelmäßig zum Zahnarzt. Durch Vorsorgeuntersuchungen können schon frühzeitig Zahnprobleme erkannt und somit spätere schmerzhafte Behandlungen vermieden werden.

Gehörst du auch zu den Menschen, die eher ungern den Zahnarzt aufsuchen? Dann lass dir nichts anmerken, sei "heldenhaft", sonst wird es eher schwer, dein Kind von der Notwendigkeit eines Praxisbesuches zu überzeugen.

Büchertipps zum Thema

Mit anschaulichen Büchern lassen sich die Kleinsten hervorragend auf den ersten Zahnarztbesuch einstimmen. Wir möchten dir zwei schöne Bücher vorstellen.

Conni geht zur Zahnärztin BuchcoverConni geht zur Zahnärztin
Liane Schneider
Carlsen, ISBN:  978-3-551-08700-3, 3,99 Euro, Ab 3 Jahre

Beim Zähneputzen entdeckt Conni einen kleinen braunen Fleck an ihrem Zahn.
Für Mama ist der Fall klar: Conni soll zur Zahnärztin gehen. Conni ist zuerst ein bisschen mulmig zu Mute, aber Mama und Papa beruhigen sie. In der Praxis gibt es eine schöne Spielecke und die Zahnärztin ist wirklich nett. Sie erklärt Conni alles ganz genau und zeigt ihr, wie man richtig Zähne putzt. So wird der Zahnarztbesuch eine spannende Sache. Das Buch nimmt kleinen Helden die Angst vorm Zahnarztbesuch! Es enthält tolle Tipps zum Zähneputzen und wurde von Zahnärzten geprüft.

Keine Angst vor dem Zahnarzt, Wilbert!
Jane Clarke und Cecilia Johansson
Brunnen, ISBN: 3-7655-6717-5, 10,00 Euro, Ab 3 Jahre

Eine Geschichte über einen notwendigen Zahnarztbesuch im Reich der Tiere. Wilbert, das kleine Walross, hat Zahnschmerzen. Alle sagen ihm er solle zum Zahnarzt gehen, doch er will nicht und geht lieber zu seinem Opa. Dieser sagt ebenfalls, er muss zum Zahnarzt und zeigt ihm seinen abgebrochenen Stoßzahn – auch er wollte nie zum Zahnarzt gehen. Nach dem Besuch dort ermuntert Wilbert ihn, auch dort hin zu gehen. Die Geschichte kommt ohne viele Ausschmückungen im Text und in den Bildern aus und konzentriert sich auf das Wesentliche. Sparsame Farbgestaltung der Bilder in blau-grünen und braunen Tönen.

Weitere Infos

Weitere Hinweise und Informationen zur Zahnpflege und Kariesphrophylaxe erhältst du im Internet bei der
Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Heilkunde e.V. unter:
www.dgzmk.de.