MENU


Embryo-Entwicklung 21. SSW bis 24. SSW – Die Welt der Sinne

Zweites Trimester, 6. Monat, 21. bis 24. SSW Der schönste Ausnahmezustand der Welt: Du wirst Mutter! 40 Wochen, in denen der weibliche Körper einen Kraftakt vollzieht und dein Baby rasant wächst. In dieser Serie zeigen wir dir, was in deinem Körper passiert. Dein Baby wiegt jetzt ca. 500 Gramm und beginnt zu hören.

In diesem Artikel:

Von der Eizelle bis zur Geburt – Babys Wahrnehmungen

Du willst wissen, wie dein Kind jetzt aussieht und was bei ihm passiert? Wir haben für dich für jeden Monat die wichtigsten Entwicklungsschritte der Embryonalentwicklung zusammengestellt. Die 40 Schwangerschaftswochen werden unterteilt in 10 Monate und dazu noch in drei große Abschnitte: die Trimester oder Schwangerschaftsdrittel.

Schwangerschaft Trimester Einteilung in Wochen und Monate

Du zählst die Wochen übrigens ab dem ersten Tag der letzten Periode. Obwohl hier in deinem Körper noch gar keine Befruchtung stattgefunden hat, ist dieser Tag der Beginn der ersten Schwangerschaftswoche (SSW). Wie du deine SSW ermitteln kannst, zeigt dir unser Schwangerschaftsrechner.

Die Welt der Sinne: Der sechste Monat

Meilensteine in der Entwicklung des Ungeborenen im 6. Monat sind Ohr, Gehirn und Hand

Größe:

  • In etwa so groß wie eine Aubergine ist dein Baby Ende der 24 SSW. Es bringt jetzt zirka 500 Gramm auf die Waage und ist zwischen 20-25 Zentimeter lang.

Was passiert:

  • Tag für Tag entdeckt dein Baby jetzt Neues: Das Innenohr kann nun den Herzschlag der Mutter, das Rauschen ihres Blutes aber auch Stimmen aufnehmen.
  • Zugleich beginnt das Ungeborene aus Erfahrungen zu lernen und sich daran zu erinnern. Durch Tasten und noch unwillkürliche Bewegungen erkundet dein Baby seine Umgebung. Dabei reagiert es bereits auf Berührungen. Licht, das durch die Bauchdecke scheint, nimmt der Fötus trotz seiner noch geschlossenen Augenlider wahr.
  • Dein Baby beginnt nun vermehrt Fett zu speichern. Seine empfindliche Haut wird durch die Fettschichten und die einsetzende Verhornung allmählich robuster.

Besonderes:

  • Um die Haut vor dem „Aufweichen“ durch Fruchtwasser zu schützen, bildet der Fötus kontinuierlich Käseschmiere. Sie erleichtert zudem das Gleiten durch den Geburtskanal.
  • Beim zweiten großen Ultraschall werden jetzt Kopfdurchmesser und -umfang, Sitz der Plazenta und die inneren Organe untersucht.
  • Auch Geräusche und Gerüche von außen beeinflussen das Baby – auch der Duft des Vaters und seine Stimme. Daran wird sich das Kind in den ersten Tagen nach der Geburt erinnern.

Andere Folgen der Serie

1. Monat: Befruchtung + Einnistung (1.-4. SSW)
2. Monat: Rasante Entwicklung (5.-8. SSW)
3. Monat: Embryo wird Menschlein (9.-12. SSW)
4. Monat: Ab jetzt heißt es wachsen (13.-16. SSW)
5. Monat: Halbzeit (17.-20. SSW)
     6. Monat: Die Welt der Sinne (21.-24. SSW)
7. Monat: Es wird enger (25.-28. SSW)
8. Monat: Träume (29.-32. SSW)
9. Monat: Immer in Aktion (33.-36. SSW)
10. Monat: Der Countdown läuft! (37.-40. SSW)