MENU


Embryo-Entwicklung 29. SSW bis 32. SSW – Süße Träume

Drittes Trimester, 8. Monat, 29. bis 32. SSW Der schönste Ausnahmezustand der Welt: Du wirst Mutter! 40 Wochen, in denen der weibliche Körper einen Kraftakt vollzieht und dein Baby rasant wächst. In dieser Serie zeigen wir dir, was in deinem Körper passiert. In dieser Phase der Schwangerschaft schläft dein Baby viel und träumt dabei sogar!

In diesem Artikel:

Von der Eizelle bis zur Geburt – Wachstumsschub für die Organe

Du willst wissen, wie dein Kind jetzt aussieht und was bei ihm passiert? Wir haben für dich für jeden Monat die wichtigsten Entwicklungsschritte zusammengestellt. Die 40 Schwangerschaftswochen werden unterteilt in 10 Monate und dazu noch in drei große Abschnitte: die Trimester oder Schwangerschaftsdrittel.

Schwangerschaft Trimester Einteilung in Wochen und Monate

Du zählst die Wochen übrigens ab dem ersten Tag der letzten Periode. Obwohl hier in deinem Körper noch gar keine Befruchtung stattgefunden hat, ist dieser Tag der Beginn der ersten Schwangerschaftswoche (SSW). Wie du deine SSW ermitteln kannst, zeigt dir unser Schwangerschaftsrechner.

Süße Träume: Der achte Monat

Meilensteine in der Entwicklung des Ungeborenen im 8. Monat sind Herz und GehirnGröße:
  • Am Ende der 32. SSW ist dein Baby vom Scheitel bis zur Ferse etwa 42 Zentimeter lang und wiegt zirka 1.700 Gramm.

Was passiert:

  • Bald hat dein Baby seine Geburtsgröße erreicht. Ab der 38. SSW verlangsamt sich deshalb das Längenwachstum.
  • Größer werden jetzt vor allem die inneren Organe. Im Gehirn prägen sich Funktionsbereiche aus, die später z.B. die Sprache, Bewegung und das Erinnern steuern. Wie auch nach der Geburt, schläft dein Baby jetzt die meiste Zeit. Dabei hat es einen erkennbaren Rhythmus und träumt sogar.
  • Rote Blutkörperchen werden nun von den Knochen produziert, nicht mehr von der Leber. Die Lunge ist zwar noch nicht voll ausgereift, käme dein Baby aber jetzt zur Welt, wäre es mit etwas Hilfe lebensfähig.

Besonderes:

  • Ob Hausgeburt oder in der Klinik, im Wasserbecken oder auf dem Gebärstuhl: Informiere dich jetzt, wo und wie du dein Kind zur Welt bringen möchtest. Private Geburtshäuser und Kliniken bieten meist die Möglichkeit, den Kreißsaal zu besichtigen. Vereinbare rechtzeitig einen Termin.
  • Überlege gemeinsam mit deinem Partner, ob er bei der Geburt dabei sein soll, was seine Rolle im Kreissaal ist und wie er dich dabei am besten unterstützen kann.

Andere Folgen der Serie

1. Monat: Befruchtung + Einnistung (1.-4. SSW)
2. Monat: Rasante Entwicklung (5.-8. SSW)
3. Monat: Embryo wird Menschlein (9.-12. SSW)
4. Monat: Ab jetzt heißt es wachsen (13.-16. SSW)
5. Monat: Halbzeit (17.-20. SSW)
6. Monat: Die Welt der Sinne (21.-24. SSW)
7. Monat: Es wird enger (25.-28. SSW)
     8. Monat: Träume (29.-32. SSW)
9. Monat: Immer in Aktion (33.-36. SSW)
10. Monat: Der Countdown läuft! (37.-40. SSW)

Geburtsvorbereitung – Wie sinnvoll ein Kurs ist

Ein Geburtsvorbereitungskurs bietet dir Sicherheit, Pflegetipps, Austausch mit anderen Schwangeren und vieles mehr. Was genau dich dort erwartet? Schau es dir hier an: