MENU


Embryo-Entwicklung 5. SSW bis 8. SSW – 3 Gramm Gummibärchen

Erstes Trimester, 2. Monat, 5. bis 8. SSW Der schönste Ausnahmezustand der Welt: Du wirst Mutter! 40 Wochen, in denen der weibliche Körper einen Kraftakt vollzieht und dein Baby rasant wächst. In dieser Serie zeigen wir dir, was in deinem Körper passiert. In dieser zweiten Folge geht es um die rasante Entwicklung des Embryos im 2. Monat, in dem unter anderem die Lunge entsteht.

In diesem Artikel:

Von der Eizelle bis zur Geburt – So wächst dein Baby im Bauch

Du willst wissen, wie dein Kind jetzt aussieht und was bei ihm passiert? Wir haben für dich für jeden Monat die wichtigsten Entwicklungsschritte der Embryonalentwicklung zusammengestellt. Die 40 Schwangerschaftswochen werden unterteilt in 10 Monate und dazu noch in drei große Abschnitte: die Trimester oder Schwangerschaftsdrittel.

Schwangerschaft Trimester Einteilung in Wochen und Monate

Du zählst die Wochen übrigens ab dem ersten Tag der letzten Periode. Obwohl hier in deinem Körper noch gar keine Befruchtung stattgefunden hat, ist dieser Tag der Beginn der ersten Schwangerschaftswoche (SSW). Wie du deine SSW ermitteln kannst, zeigt dir unser Schwangerschaftsrechner.

Rasante Entwicklung: Die 5. bis 8. SSW

Meilensteine in der Entwicklung des Ungeborenen im 2. Monat sind Plazenta, Gehirn, Hand und Herz

Größe:

  • Der Embryo ist jetzt etwa so groß wie ein Gummibärchen: Er misst am Ende der 8. SSW vom Scheitel bis um Steiß ca. 1,4 - 2cm – und wiegt etwa 3 Gramm.

Was passiert?

  • Im Ultraschall ist es zu sehen: Schon in der 6. Woche pumpt das Herz des Embryos Blut durch verschiedene Kammern. Der Kopf ist deutlich zu erkennen und das Gehirn wächst rasant.
  • Bereits jetzt entwickeln sich die Gesichtzüge: Nasenlöcher werden sichtbar.
  • Arme und Beine fangen an zu wachsen, Finger bilden sich heraus.
  • Die Lunge entsteht. Sie ist das Organ, das für die Reife die meiste Zeit benötigt.

Besonderes:

  • Noch ähnelt dein Baby kaum einem Menschen. Doch alle lebenswichtigen Organe und Körperteile deines Kindes sind bereits jetzt vorhanden und das Herz schlägt. Die lebenswichtige Verbindung mit dem Körper der Mutter vollzieht sich: Der Verdauungstrakt deines Kindes vereinigt sich mit der Nabelschnur.
  • Hinweis für werdende Väter: Möglicherweise neigt deine Partnerin jetzt zu Übelkeit und merkwürdigen Essgewohnheiten. Nimm dir Zeit für sie!

Andere Folgen der Serie

1. Monat: Befruchtung + Einnistung (1.-4. SSW)
     2. Monat: Rasante Entwicklung (5.-8. SSW)
3. Monat: Embryo wird Menschlein (9.-12. SSW)
4. Monat: Ab jetzt heißt es wachsen (13.-16. SSW)
5. Monat: Halbzeit (17.-20. SSW)
6. Monat: Die Welt der Sinne (21.-24. SSW)
7. Monat: Es wird enger (25.-28. SSW)
8. Monat: Träume (29.-32. SSW)
9. Monat: Immer in Aktion (33.-36. SSW)
10. Monat: Der Countdown läuft! (37.-40. SSW)