MENU


Folsäure in der Schwangerschaft: Von Anfang an auf Nummer sicher gehen

Beim ersten Frauenarzttermin bekommen Schwangere eine Packung Folsäure in die Hand gedrückt. Denn eine ausreichende Versorgung mit Folsäure bzw. Folat sorgt für eine gesunde Entwicklung deines Babys und kann schwere embryonale Fehlbildungen wie zum Beispiel den sogenannten offenen Rücken (Spina bifida) verhindern.

In diesem Artikel:

 

Gesunde Ernährung ist die beste Basis

Dein Schwangerschaftstest ist positiv? Wie schön! Mit diesem Ergebnis trägst du von nun an die Verantwortung für das neue Leben, das langsam in dir heranreift. Ganz wichtig: Tabak und Alkohol sind von nun ab absolut tabu! Vielmehr geht es jetzt darum, sich bewusst gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Nimm dir die Zeit und bereite dir und deinem Baby leckere, vitaminreiche Mahlzeiten zu: Obst und Gemüse, aber auch Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte sollten auf deinem Speiseplan stehen.

Der Tagesbedarf an Folsäure steigt mit der Schwangerschaft

Dein ungeborenes Baby wird zwar automatisch über die Plazenta und Nabelschnur über den Blutkreislauf mit Nährstoffen versorgt. Doch mit der Schwangerschaft steigt der Bedarf an bestimmten Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Das trifft auch für Folsäure – einem Vitamin aus der B-Gruppe – zu: Folsäure, auch unter dem Begriff Folat bekannt, ist zum Beispiel enthalten in Linsen und Erbsen, Eigelb, Weizenkleie, Spinat, Salat, Broccoli sowie Tomaten. Doch die über die Mahlzeiten aufgenommene Menge an Folsäure reicht eben bei vielen Schwangeren – und übrigens auch bei anderen – nicht aus, um den Tagesbedarf zu decken.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollte man 300 Mikrogramm des Vitamins täglich zu sich nehmen. „Theoretisch lässt sich der empfohlene Tageswert durch gesunde Kost erreichen“, sagt Koletzko. Doch das schafft nur etwa ein Fünftel der Bundesbürger. 

Folsäure – So wichtig für Babys Entwicklung

Um sicher zu gehen, dass das Ungeborene mit diesem für seine Entwicklung sehr wichtigen B-Vitamin gut versorgt ist, empfehlen Gynäkologinnen und Gynäkologen eine Nahrungsergänzung speziell mit Folsäure. „Folsäure benötigt unser Körper, damit neue Zellen entstehen und wachsen können“, erklärt Prof. Dr. Berthold Koletzko, Sprecher des Arbeitskreises Folsäure und Gesundheit (AKF). Gerade zu Beginn deiner Schwangerschaft ist Folsäure äußerst wichtig für das gesunde Wachstum deines Babys. Sie unterstützt die Zellteilung und ist damit an der Neubildung von Zellen beteiligt. Zudem unterstützt es die Blutbildung und fördert die Entwicklung des Gehirns. Inzwischen weiß man, dass die Zufuhr von Folsäure das Risiko von Fehlbildungen wie zum Beispiel einem sogenannten offenen Rücken maßgeblich reduziert.

Dosierungsempfehlung für Schwangere

Für werdende Mütter wird zusätzlich zu einer folsäurereichen Kost eine Tagesdosis von 800 Mikrogramm empfohlen. Nicht nur für dein Ungeborenes, auch für dich kann diese Nahrungsergänzung hilfreich sein: Denn Folsäure wirkt mitunter gegen Müdigkeit und Mattigkeit, die oft mit der Schwangerschaft einhergehen. Und selbst wenn du noch nicht schwanger bist, aber einen Kinderwunsch hegst, oder auch wenn du stillst, wird eine zusätzliche Versorgung in Tablettenform empfohlen. Um die genaue Dosierung für deine Situation herauszufinden, hilft ein Gespräch mit deiner Frauenärztin.

Folsäure bereits bei Kinderwunsch einnehmen

Ernährung bei Kinderwunsch

Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind das A und O, wenn du dir Kinder wünschst. Zum einen erhöhst du dadurch die Chancen auf eine Schwangerschaft. Zum anderen gibst du deinem Baby durch eine gesunde Ernährung einen guten Start ins Leben. Was du tun kannst, um deine Fruchtbarkeit zu erhöhen, liest du hier. 

 

Allen Frauen mit Kinderwunsch empfehlen DGE und AKF schon vor der Schwangerschaft zusätzlich ein Präparat mit mindestens 400 Mikrogramm Folsäure bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels einzunehmen, um mit einer optimalen Folatversorgung von Anfang an den Embryo vor Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Nervensystems zu schützen.