MENU

Ratgeber Gesundheit - Mittelohrentzündung

Nina (2 ½ ) hockt in ihrem Bettchen und weint herzzerreißend. Immer wieder presst das Mädchen die Hand ans rechte Ohr. Und wer schon mal Ohrenschmerzen in Folge einer Mittelohr- entzündung hatte, der weiß, wie weh das tut. Fast drei Viertel aller Kleinkinder erkranken vor ihrem dritten Geburtstag mindestens einmal an einer akuten Mittelohrentzündung. Und dieser häufige Begleiter von Husten, Schnupfen und Heiserkeit ist durchaus keine Bagatellerkrankung.

In diesem Artikel:

Akute Mittelohrentzündung muss schnell behandelt werden

Beratungsangebote

Beratungsangebote in deiner Region: Beratungsangebote

Wird die Vereiterung verschleppt, kann sich das Innenohr entzünden und unbehandelt droht im schlimmsten Fall ein Hörverlust oder sogar eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung.

Damit das Sekret abfließen kann, verschreibt der Arzt zunächst oft abschwellende Nasentropfen, die es auch speziell für Kinder gibt. Auch die Homöopathie kennt hilfreiche Mittel. Bringt das alles nicht schnell Besserung, kommen Antibiotika zum Einsatz.

Ninas Mutter unterstützte die Behandlung ihres Töchterchens mit einer Zwiebelpackung, die gegen Schmerzen helfen kann.

Zwiebelpackung gegen Ohren schmerzen

Dazu eine Zwiebel klein hacken und in einem Baumwolltuch zerdrücken (gut eignen sich Einmal-Teebeutel). Bei schwacher Hitze erwärmen, aber keinesfalls kochen. Den Wickel (Temperatur vorher an der eigenen Haut überprüfen!) auf das Ohr des Kindes legen, so lange, bis er kalt ist. Eventuell Säckchen unter ein Stirnband auf das Ohr klemmen. Die Dämpfe regen die Durchblutung an und steigern die Abwehr.

Babypflege: Nase putzen, Augen und Ohren säubern - so geht´s richtig!


Babypflege: Wie du Babys Augen, Ohren und Nase richtig sauber machst und pflegst. Hebamme Claudia zeigt dir, was bei der Pflege von Nase, Augen und Ohren eines Babys zu beachten ist und gibt dir praktische Tipps wie die Säuglingspflege besonders gut funktioniert.

Auf kidsgo Videos findest du alle Hebammenvideos von Hebamme Claudia


Diese Seite bewerten: