MENU


Embryo-Entwicklung 25. SSW bis 28. SSW – Es wird enger

Drittes Trimester, 7. Monat, 25. bis 28. SSW Der schönste Ausnahmezustand der Welt: Du wirst Mutter! 40 Wochen, in denen der weibliche Körper einen Kraftakt vollzieht und dein Baby rasant wächst. In dieser Serie zeigen wir dir, was in deinem Körper passiert. Im siebten Monat reibt sich dein Baby die Augen oder gähnt wenn es müde ist.

In diesem Artikel:

Von der Eizelle bis zur Geburt – Fettpölsterchen für dein Baby

Du willst wissen, wie dein Kind jetzt aussieht und was bei ihm passiert? Wir haben für dich für jeden Monat die wichtigsten Entwicklungsschritte zusammengestellt. Die 40 Schwangerschaftswochen werden unterteilt in 10 Monate und dazu noch in drei große Abschnitte: die Trimester oder Schwangerschaftsdrittel.

Schwangerschaft Trimester Einteilung in Wochen und Monate

Du zählst die Wochen übrigens ab dem ersten Tag der letzten Periode. Obwohl hier in deinem Körper noch gar keine Befruchtung stattgefunden hat, ist dieser Tag der Beginn der ersten Schwangerschaftswoche (SSW). Wie du deine SSW ermitteln kannst, zeigt dir unser Schwangerschaftsrechner.

Es wird enger: Der siebte Monat

Meilensteine in der Entwicklung des Ungeborenen im 7. Monat sind Gehirn, Hand und Mund
Größe:
  • Vom Scheitel bis zu den Fersen ist dein Baby am Ende der 28. SSW nun schon 37 Zentimeter lang und wiegt rund ein Kilogramm und ist damit in etwa so groß wie eine Melone.

Was passiert:

  • Die Fettpölsterchen lassen dein Baby nun rundlicher erscheinen, die Proportionen sind harmonischer. Durch sein rasches Wachstum wird es für den Fötus nun langsam enger in deinem Bauch. Purzelbäume sind jetzt nicht mehr möglich.
  • Inzwischen hat dein Kind einen Schlaf und Wachrhythmus gefunden. Ist es müde, reibt es sich die Augen oder gähnt. Auch das Atmen folgt nun einem regelmäßigen Takt.
  • Die Entwicklung der Hirnnervenzellen ist jetzt abgeschlossen. Täglich bilden sich mehr Synapsen, die es deinem Kind erlauben, schon zu riechen, zu schmecken und sich gezielt zu bewegen.
  • Häufig berührt dein Baby mit seinen Händen das Gesicht oder greift nach den Füßen. Die Knospen für die bleibenden Zähne entwickeln sich.

Besonderes:

  • Die Plazenta arbeitet wie ein Wärmetauscher. Sie hält die Temperatur in der Gebärmutter konstant. So ist deinem Baby nie zu kalt oder zu warm.
  • In der 26. Woche öffnet dein Kind zum ersten Mal seine Augen. Bis jetzt sieht es seine Welt noch Schwarz-Weiß.
  • Weißt du schon wie dein Kind heißen soll? Jetzt wird es Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.

Andere Folgen der Serie

1. Monat: Befruchtung + Einnistung (1.-4. SSW)
2. Monat: Rasante Entwicklung (5.-8. SSW)
3. Monat: Embryo wird Menschlein (9.-12. SSW)
4. Monat: Ab jetzt heißt es wachsen (13.-16. SSW)
5. Monat: Halbzeit (17.-20. SSW)
6. Monat: Die Welt der Sinne (21.-24. SSW)
    7. Monat: Es wird enger (25.-28. SSW)
8. Monat: Träume (29.-32. SSW)
9. Monat: Immer in Aktion (33.-36. SSW)
10. Monat: Der Countdown läuft! (37.-40. SSW)