MENU


Geburtsvorbereitungskurs online: Wie ist das möglich?

Ist ein Online-Geburtsvorbereitungskurs überhaupt sinnvoll oder habe ich dadurch Nachteile? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Und wie findet ein Geburtsvorbereitungskurs online eigentlich statt? Hier beantworten wir deine Fragen zur Geburtsvorbereitung online.

In diesem Artikel:

Was kann ich mir unter einem Online-Geburtsvorbereitungskurs vorstellen?

Beim Geburtsvorbereitungskurs online wird dir alles gezeigt, was du für eine friedliche Geburt wissen musst. Du bekommst erklärt, was bei einer Geburt eigentlich genau passiert und wie sie abläuft, wie du mit Wehen umgehen kannst und auch, wie du dich um dein Baby kümmerst, was wickeln, halten oder die Pflege angeht.

Online-Kurse gibt es hier

Nicht nur Online-Geburtsvorbereitungskurse, sondern Kurse aller Art rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternsein findest du hier:

Online-Kurssuche

Die Inhalte werden über Videos, via Live-Chat über Zoom oder andere Online-Konferenz-Tools bereitgestellt. Das heißt nicht immer, dass du dafür online sein musst, DVDs zum Beispiel kannst du auch ohne eine Internetverbindung ansehen. Es handelt sich um ein digitales Angebot, das du je nach gewählter Kursart zuhause oder von überall, wo du möchtest, abrufen kannst.

Übrigens: Online Geburtsvorbereitungskurse werden von vielen Hebammen schon einige Jahre angeboten und nicht erst seit der Corona-Krise. Du brauchst also keine Sorge zu haben, auf ein lieblos zusammengestelltes Angebot an Videos zu treffen.

Wie genau kann ein Kurs zur Geburtsvorbereitung online stattfinden?

Meistens werden die Einheiten des Kurses als Video angeboten. Diese Videos kannst du als DVD kaufen oder einen Online-Zugang erwerben. Du hast dann für einige Monate Zugriff auf die Videos, die du über Tablet, Laptop oder dein Handy abrufen kannst. Einige Online-Geburtsvorbereitungskurse beinhalten auch eine App.

Um die beste Betreuung zu ermöglichen, bieten manche Hebammen zusätzlich auch eine individuelle Beratung per Mail oder Telefon an oder führen Live-Einheiten in Online-Tools durch, wo du auch interaktiv Fragen stellen kannst. Seriöse Angebote findest du über unsere Online-Kurse-Suche.

Übrigens: Da die Auswahl online so groß ist, kannst du zwischen vielen Optionen wählen. Manche Kurse beinhalten Yoga-Einheiten, Experten-Interviews oder Homöopathie-Tipps.

Brauche ich spezielle Ausrüstung für den online Kurs Geburtsvorbereitung?

Die Krankenkassen gehen davon aus, dass Personen in der Altersgruppe , die jetzt Eltern werden, über einen Zugang zum Internet und einen Laptop, ein onlinefähiges Handy oder einen PC verfügen (natürlich ist das Bild auf einem Smartphone eher klein, daher bietet sich für den virtuellen Kursbesuch am besten ein Laptop bzw. Rechner mit ausreichend großem Bildschirm an). Im anderen Fall musst du individuelle Lösungen wie eine Telefonberatung mit deiner Hebamme finden.

Je nachdem, was die Hebamme anbietet, brauchst du dann nur noch einen Zugang zu der jeweiligen Konferenz-Anwendung wie Zoom oder Skype.

Welche Themen behandelt der online Kurs Geburtsvorbereitung?

Beim Geburtsvorbereitungskurs online werden die gleichen Themen angesprochen wie bei offline Kursen: Entspannungstechniken, Atemübungen, Informationen zur Geburt und die erste Zeit mit Baby, Fitnessübungen, etc. Die genauen Inhalte unterscheiden sich von Kurs zu Kurs, so wie auch bei normalen Kursen von den Hebammen verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für die Geburtsvorbereitung online?

In der Regel zahlt die Krankenkasse für den normalen Geburtsvorbereitungskurs, wenn der Kurs von einem „anerkannten Leistungsträger“, meist einer Hebamme, geleitet wird. Gezahlt werden 14 Stunden. Für Väter werden die Kosten oft übernommen, aber nicht bei jeder Krankenkasse.

Übernimmt also beim Online-Geburtsvorbereitungskurs Krankenkasse "XY" die Kosten? Klar ist: Wenn deine Krankenkasse bereit ist, die Online-Geburtsvorbereitung zu übernehmen, wird nicht noch zusätzlich für einen regulären Kurs vor Ort bezahlt.

Durch die Corona-Krise müssen Online-Kurse das ursprüngliche Angebot ersetzen, sodass auch hier konkrete Regelungen getroffen wurden. Online-Geburtsvorbereitungskurs: Krankenkasse übernimmt Kurse, die mit live Videotelefonie arbeiten und von einer Hebamme geführt werden. Genaue Informationen findest du auf der Seite des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherungen, wenn du nach „Geburtsvorbereitung“ suchst.

Am sichersten ist es, bei der eigenen Krankenkasse direkt zu fragen, ob der Kurs übernommen wird, für den du dich entschieden hast.

Kann ich einen Geburtsvorbereitungskurs online gratis buchen?

Ja, es gibt durchaus auch einige seriöse Angebote vom Geburtsvorbereitungskurs online kostenlos. Diese kommen meist von Krankenkassen, die für ihre Mitglieder den Geburtsvorbereitungskurs online gratis anbieten. Oder es handelt sich um Kurse, die für Mitglieder bestimmter Krankenkassen kostenfrei sind. Auch Schnupperstunden oder ein Testzugang ist kostenlos.

Muss ich den Kurs in der Stadt machen, in der ich wohne?

Da der Online-Kurs Geburtsvorbereitung überall verfügbar ist, musst du keinen Kurs auswählen, der von einer Einrichtung in deiner Stadt angeboten wird. Übrigens kannst du auch regulär frei entscheiden, wo du deinen Kurs machen möchtest. Falls ihr zum Beispiel bald umzieht, kannst du deinen Kurs auch schon im neuen Wohnort besuchen.

Gibt es Geburtsvorbereitung Online-Kurse auch für meinen Partner und mich?

Generell ist das Praktische an den Online-Kursen zur Geburtsvorbereitung, dass dein Partner immer dabei sein kann, auch wenn der Kurs ursprünglich nicht dafür ausgelegt sein sollte. In vielen Kursen sind jedoch extra Videos oder Einheiten, die für beide Partner gedacht sind, sodass ihr gemeinsam davon profitieren könnt.

Von den Hebammen werden mittlerweile die allermeisten Kurse auch online angeboten, das beinhaltet auch Geburtsvorbereitung für Paare oder für Frauen mit dem zweiten Kind.

Wann in meiner Schwangerschaft ist der perfekte Start für den Online-Kurs Geburtsvorbereitung?

Wenn du dich ab dem letzten Schwangerschaftsdrittel nach einem Geburtsvorbereitungskurs umsiehst, also ungefähr um die 25. Woche herum, kannst du nichts falsch machen. Vier Wochen vor dem Geburtstermin sollte der Kurs abgeschlossen sein. Du hast schon vorher Fragen und Bedenken? Bei den online Kursen musst du dich nicht schon lange vorher anmelden. Deshalb kannst du dich hier leicht dazu entscheiden, vielleicht schon etwas früher mit dem Kurs anzufangen, wenn dir das wichtig ist.

Online-Geburtsvorbereitungskurs: Vorteile gibt es viele

Keine Wartelisten, keine Anmeldung Monate vor dem Termin, unbegrenzte Platzanzahl und unbegrenzte Auswahl. Hier wirst du nicht auf deinen Lieblingskurs verzichten müssen. Im Gegenteil: Das World Wide Web bietet eine so große Auswahl, dass du auch an Kursen teilnehmen kannst, die es sonst in deiner Stadt gar nicht gibt. Auch die Infektionsgefahr verschwindet.

Du kannst dir den Kurs immer und überall ansehen: Fällt dir kurz vor dem Schlafengehen beim Grübeln doch noch eine Frage ein, die dir keine Ruhe lässt? Dann schnell noch mal im Video oder der App nachschauen, dort wird deine Frage sicher beantwortet.

Vielleicht planst du ja auch vor der Geburt deines ersten Kindes noch einen letzten Urlaub zu zweit oder besuchst Verwandte. So ist es auch kein Problem, dort am Kurs teilzunehmen. Umgekehrt kannst du den Kurs auch zuhause anschauen und musst dich dann nicht mehr um die Betreuung deiner Kinder kümmern, falls du schon Kinder hast.

Mit kidsgo deinen Online-Kurs finden

Ganz leicht deinen Online-Kurs finden in unserer Liste mit über 1400 Online-Kursen (und es werden täglich mehr)? Das kannst du hier:

Online-Kursesuche

Viele Schwangere schätzen den festen Termin, der mit Live-Sessions einherkommt. Das schafft Routine und Verbindlichkeit. Gerade seit dem Corona-Virus ist es schön, vertraute Gesichter zu sehen, auch wenn es nur über den Bildschirm möglich ist.

Auch praktisch: Dein Partner kann bei dem Kurs einfacher mal „reinschnuppern“ oder Videos anschauen, die für euch beide gedacht sind, wenn ihr auch beide Zeit dafür habt.

Vielleicht gehörst du auch zu den Schwangeren, die ein besonderes Risiko durch die Schwangerschaft haben und dir wurde Bettruhe verordnet. Perfekt geeignet ist dann ein Online-Kurs, den du von zuhause aus im Bett oder im heimischen Wohnzimmer anschauen kannst.

Abgesehen davon verlangt so eine Schwangerschaft ganz schön viel von dir ab – ständige Müdigkeit und Erschöpfung sind da keine Seltenheit. Den online Geburtsvorbereitungskurs kannst du ganz in deinem eigenen Rhythmus durchführen: Du entscheidest über den Starttermin und oft sind online Angebote auch länger verfügbar als die Laufzeit eines offline Kurses wäre.

Habe ich Nachteile, wenn ich einen Geburtsvorbereitungskurs online mache?

Generell deckt ein online Vorbereitungskurs von einer Hebamme dieselben Themen ab wie ein Kurs vor Ort, sodass dort keine Wissenslücken entstehen.

Viele Schwangere freuen sich jedoch darauf, im Geburtsvorbereitungskurs Kontakte zu anderen Schwangeren knüpfen zu können. Das geht nur bei Kursen, die Live-Sessions beinhalten.

Auch die erfahrene Hebamme fehlt, der du im persönlichen Gespräch Fragen stellen kannst oder die durch ihre ruhige Ausstrahlung zu mehr Zuversicht verhilft. Es fehlt außerdem die Kontrolle durch die Hebamme: Hast du die richtige Position auf dem Gymnastikball eingenommen, atmest du richtig oder muss an der Haltung noch etwas verändert werden? Möglicherweise passieren hier ein paar Fehler.

Der wohl größte Nachteil bei online Kursen ist die fehlende Datensicherheit. Trotz Recherche verschiedener Institute und Nachbesserung des Datenschutzes von Zoom, ist immer noch umstritten, ob deine Daten dort sicher sind. Viele Anbieter wechseln daher zu Jitsi oder Big Blue Button.

Bist du mit deinem Handy dabei, sind auch der kleine Bildschirm und die schlechtere Streamingqualität anstrengend: Schnell übersiehst du so Details und der Kurs wird zum holprigen Erlebnis.

Geburtsvorbereitungskurs online-Erfahrungen: Welche Eindrücke haben andere von der Geburtsvorbereitung online?

Die Hebammerei Wiesbaden  hat uns ihre Eindrücke zu den Online-Kursen mitgeteilt:

Ausführliches Interview

Online-Geburtsvorbereitungskurse bieten den Frauen und ihren Partnern Ersatz. Und das klappt sehr gut, und die Zufriedenheit der werdenden Eltern ist groß, berichtet uns Hebamme Britta Höpermann vom Geburtshaus Hamburg:

Interview "Online-Geburtsvorbereitungskurs Erfahrungen"

„Nach anfänglicher Scheu vor der Technik und dem 'kontaktlosen Kurs' und einer riesigen Stornowelle durch die Corona-Krise, die mich erstmal erdrückt hat, läuft es mittlerweile super!“, resümiert Andrea Vierlinger von der Hebammerei Wiesbaden.

In den letzten Wochen haben die Hebammen mit dem Geburtsvorbereitungskurs online Erfahrungen gesammelt, aber auch mit vielen anderen Kursen, darunter Geburtsvorbereitung für Paare, am Wochenende, Yoga, Rückbildung und viele mehr. „Die Rückmeldungen waren traumhaft!“

Auch die zwölfstündigen Wochenendkurse seien sehr kurzweilig: „Wir treffen uns via Zoom, besprechen alle Anliegen und geburtsvorbereitende Themen live. Die Teilnehmer können alle Fragen stellen - auch unter vier Augen via Chat oder E-mail und bekommen zwischendurch Videos mit Übungen zur Körperarbeit geschickt. Das lockert das Ganze sehr gut auf und zwischendurch bleibt auch noch die Gelegenheit unter den Teilnehmern zur Kontaktaufnahme und zum Austausch.

So erreicht die Hebammerei auch Frauen, die wegen einer vorzeitigen Wehentätigkeit nicht in den normalen Kurs gekommen wären oder durch die fehlende Betreuung von Kindern keine Möglichkeit gehabt hätten.