MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
38. Schwangerschaftswoche

Klinikanmeldung und fiese Erkältung

Nach unserer Rückkehr in heimatliche Gefilde hat uns eine dicke Erkältung umgehauen, aber dennoch haben wir so einiges geschafft ...

Liebe Leser,

das Ende meiner Schwangerschaft rückt mit großen Schritten in greifbare Nähe und langsam aber sicher steigen Nervosität, Aufregung und Vorfreude. Aber auch die Angst vor der Geburt an sich und davor, nicht rechtzeitig alles vorzubereiten, mischen sich ein.

Nachdem Damian und ich uns am Montag Vormittag nun wieder im Zug nach Offenbach befanden, war die größte Sorge, dass sich die Kleine vielleicht da schon auf den Weg macht, endlich überstanden. Max hat uns in Frankfurt abgeholt und Damian hat sich auch gefreut, den Papa wiederzusehen.
Am Abend haben wir uns dann aufgemacht zur Klinikbesichtigung in Frankfurt. Ein Hörsaal voller Menschen und gut 2 1/2 h Vortrag über die Geburt... sehr amüsant und witzig gemacht, aber doch extrem lange! Danach konnten wir uns noch in Ruhe 2 Kreisssäle anschauen und Fragen stellen. Gegen 21:30 Uhr waren wir endlich daheim und fielen todmüde ins Bett...

Dienstag Morgen dann Damians erster Kindergartentag nach einer Woche Pause. Sehr schwierig, und dass sich alle Kinder um ihn gedrängt haben und sich freuten, dass er wieder da ist, machte den Abschied nicht leichter. Nach fast einer Stunde konnte ich aber endlich gehen. Gerade noch rechtzeitig, schließlich hatten wir den Termin zur Anmeldung der Geburt im Krankenhaus. Dort angekommen ging es erstmal ans CTG, welches auch prompt 2 kleine Wehen mit aufzeichnete. Hat die Maus nicht mitbekommen, dass es nur um die Anmeldung ging? Danach hieß es "kurz" warten und nach 2 Stunden ging es endlich zum Arztgespräch.
Aufgrund der bekannten Chromosomenstörung wurden wir trotz Rücksprache mit Oberarzt und Anruf im Krankenhaus, wo wir zur Feindiagnostik waren, noch mal zum Fehlbildungsultraschall geschickt. Nicht das ich etwas dagegen hätte ,die Kleine zu sehen, aber es war inzwischen schon 15:30 Uhr und ein Fehlbildungsultraschall in der 38.SSW ist doch ziemlich seltsam. Jedenfalls konnte der Arzt auch keinerlei Auffälligkeiten feststellen und es ging wieder zurück. Abschließend stehen wir nun vor der Entscheidung einen geplanten Kaiserschnitt oder eine normale Entbindung zu machen.

Dies wird sich im Laufe der kommenden Woche nun entscheiden und je nachdem steht dann auch die Terminfindung und weitere Gespräche bezüglich der Narkose und meiner Heparinspritzen an.
Seit Dienstag Abend hat es mich nun auch richtig erwischt und ich lag Mittwoch und Donnerstag richtig flach. Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen ... aber was kann man denn da für Medikamente nehmen? Inzwischen geht es mir wieder besser, aber es wird sich wohl noch eine Woche hinziehen, da Eukalyptusbad, Kügelchen der Homöopathie, Tee und sonstiger Kram eben auch ihre Zeit brauchen. Aber wenigstens tut man so noch etwas für den Körper und achtet mehr auf sich!

Den Rest der Woche ging es relativ ruhig zu, nur der Postbote mag uns glaube ich nicht mehr so wirklich.... Neben den Sponsorengeschenken von Henkel und Concord --- ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle ---, kam noch ein Fußballtisch mit passendem Stuhl für Damian von meiner Tante und 4 große Kisten mit den Babysachen von meinen Eltern...

Nun heißt es im Laufe der Woche noch zu Ikea fahren und die Schränke holen, so dass ich die Sachen auch einräumen kann. Allein der Gedanke, dass es nun rechnerisch gerade mal noch 2 Wochen sind, macht doch etwas nervös. Und noch so viel zu tun. Auch meine Kliniktasche habe ich bis jetzt sträflich vernachlässigt und wird heute noch eingepackt, ich verspreche es!

Wenigstens haben wir es endlich geschafft unser Schlafzimmer soweit umzuräumen, dass auch die Maus bei uns schlafen kann und auch Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind soweit fertig. Nun steht nur noch Damians Zimmer an. Schränke verrücken und neu aufbauen. Klamotten neu sortieren und Spielzeug aussortieren. Seit wir bei meinen Eltern waren, habe ich den Eindruck, dass Damian wieder ein Stück gewachsen ist und die Hosen in 92 würden super passen, wenn sie nicht immer halb über seinen Po rutschen würden. Kennt ihr das? Trotz Windel und enggezogenem Bund... Dabei ist er eigentlich nicht als dünn zu bezeichnen, aber irgendwie scheint der Handel die Hosen pro Größe nicht nur einige Zentimeter länger, sondern auch unverhältnismäßig viel breiter zu machen. Was soll denn werden, wenn wir die Windel weglassen... auch Gürtel und Hosenträger bringen irgendwann nicht das Ergebnis!

Andererseits habe ich gerade bei Pullovern und T-Shirts das Problem, das der Kopfausschnitt zu klein ist. Damian trägt oben rum nun größtenteils 98 und einiges in 104, was dann schon wie ein halbes Kleid wirkt... aber irgendwann wächst sich das hoffentlich aus.

Samstag haben wir nach einem langen Mittagschlaf dann noch einen kleinen Einkaufsbummel gemacht und haben das Wochenende mit einem richtigen Faulenzertag eingeläutet. Auch Sonntag war nicht viel los und so nutzten wir den Abend, um den noch ausstehenden Gipsabdruck vom Babybauch zu machen. Die Form ist sehr schön geworden und vielleicht auch schöner als von Damian, aber vergleichen lässt sich das schlecht, da sie doch recht unterschiedlich aussehen.

Als ich mir Damians Bauch angehalten habe, passten da noch gut einige Zentimeter mehr rein und er war wesentlich breiter. Diesmal dagegen weniger Bauch und mehr nach vorne getragen. Inzwischen habe ich mir auch im Internet einige andere Bäuche angeschaut und habe endlich eine Idee, wie ich sie bemalen könnte. Ja, auch Damians Bauchabdruck liegt noch gänzlich "nackt" bei uns auf dem Schrank.... Aber so brauch ich mich auch nur einmal dransetzen und ich kann sie farblich und in der Art der Zeichnung gut abstimmen.

So, diese Woche stehen wieder VU, Blutabnahme wegen Gerinnungsüberprüfung und eventuell auch Kaiserschnitt-Gespräch an, aber lasst euch überraschen.

Liebe Grüße
Saskia

Bild: privat



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Rebecka Berlin20.10.2009 22:46


Hallo Saskia

Warum willst Du den einen Kaiserschnitt?Ich hatte leider auch einen aber nicht gewünscht sondern von den Ärzten aufgezwungen.Fand ich garnicht schön.Vorallem weil durch die Gerinnungsstörung und durch die ewige Spritzerei der Anesthesist es abgelehnt hat eine Spinale zu setzen.Dadurch war es eine Vollnarkose und ich durfte dann den ersten Tag im Leben meines Sohnes auf der Wachstation verbringen.Der kleine lag im Inkubator.Fand ich garnicht schön.Es ist eine schwierige Entscheidung für Dich .Vorallem wenn Du bei Damian schon schwere Probleme hattest.Bei mir war es ja auch so Geburtsstillstand und dann Not KS und daraufhin haben dann die Ärzte gleich den KS geplant.Wenn man sich vorstellt nur noch zwei Wochen und dann hast Du deine kleine im Arm.Alles gute für Dich.

Rebecka

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Kathrin, Baden-Württemberg20.10.2009 12:09

Hallo Saskia,

ja, würde mich auch interessieren, warum Du Dich einfach so und freiwillig aufschneiden lassen würdest.

Viele Grüße,

Kathrin

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast19.10.2009 13:08

hallo saskia,

warum soll es denn jetzt ein kaiserschnitt werden?

stell doch mal ein foto von dir mit babybauch unter deinen bericht das wäre nett.

lg marie

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 38. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen