MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
24. Schwangerschaftswoche

Feindiagnostik und Sommerfest

Schon bald steht der Endgültige Abschied von Damian und der Tagesmutter an. Aber unsere Kleine wird dann mit etwa einem Jahr auch wieder dort sein und sogar mit einigen Geschwisterkindern von Damians Freunden spielen können.

Hallöchen,

letzte Woche war mal wieder Feindiagnostik beim Arzt in Frankfurt und was soll ich sagen? Alles bestens! Der kleinen Maus geht es super, alles zeitgerecht entwickelt, wobei wir jetzt auch endgültig auf den 04.November vordatiert sind. Scheinbar hat sich unsere Ärztin bei der Aufnahme vertan, da sowohl die normale Stichtagsrechnung, als auch die Entwicklung (Größe, etc.) etwa eine Woche weiter sind als bisher angenommen…

Ansonsten war die Maus diesmal sehr aktiv und schien sich wohl mit dem Ultraschallgerät einen kleinen Kampf geliefert zu haben. Zumindest waren die Tritte und Schläge sehr gut positioniert. Dafür, dass sie das letzte Mal geschlafen hat, war sie diesmal sehr munter. Von Kopf- und Abdomen-Umfang liegt sie auf Normalkurve, dafür hat sie aber lange Arme und Beine. Auch nicht das schlimmste für ein Mädchen, oder?
Von Herzen her ist alles tiptop. Blutfluss und allgemeine Herztätigkeit so wie es sein soll und auch von der Größe der Kammern und der Anlage der Venen und Arterien ist alles bestens. Auf meine Nachfrage nach der Fruchtwassermenge konnte er auch einen Normalbefund ausstellen. In 6 Wochen wird dann noch mal ein Kontrolltermin gemacht und im Moment sieht alles nach einer gesunden kleinen Tochter aus. Sicherlich wird es in den Tagen und Wochen nach der Geburt noch einige Kontrolltermine geben, aber das war uns von Anfang an klar.

Demnach bin ich nun schon 24 Wochen und 5 Tage schwanger. Wo rennt nur die Zeit hin? Letztes Jahr Weihnachten beispielsweise, haben wir noch nicht mal ansatzweise an ein weiteres Kind gedacht und dieses Jahr feiern wir dann schon zu viert… wow! Irgendwie scheint es aber immer noch unrealistisch. Gestern waren wir zum Beispiel bei einer guten Bekannten und haben den 2. Geburtstag ihres Sohnes gefeiert. Als die anderen Mütter mitbekamen, das ich schwanger bin, und das schon im 7. Monat… keiner konnte es glauben. Unsere Bauchmaus versteckt sich weiterhin sehr gut, was mir aber noch die Möglichkeit gibt einige meiner normalen Hosen zu tragen. Gerade wenn man bedenkt was Umstandskleidung kostet, bin ich doch froh, im Büro noch ein paar ältere Sachen tragen zu können.

Seit dieser Woche ist nun auch Damians Tagesmutter für 5 Wochen im Urlaub. Das heißt ab jetzt strikte Organisation und Planung. Diese Woche trifft es uns glücklicherweise durch den Arbeitsplan von Max nicht so hart. Er hat Montag bis Donnerstag frei und Freitag gehe ich bis 13 Uhr auf Arbeit und er macht dann Spätdienst. Und bald ist ja auch Urlaub.

Zum Abschluss haben wir Freitag dann ein kleines Sommerfest veranstaltet und es war schön auch mal mit den anderen Elternteilen ins Gespräch zu kommen. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Großteil der Mütter aus den neuen Bundesländern stammt. Wie schön ist es da, mal in seinen „alten“ Dialekt zu fallen. Dabei konnten wir uns auch über die Schwangerschaft einer weiteren Mama und der Baby-Planung einer 3. Mama austauschen. Des Weiteren existiert jetzt auch ein Notfallplan für die Zeit ohne Tagesmutter. Sollte es nun in den nächsten Wochen mal ein Problem mit der Kinderbetreuung geben, kann eine der Mamas einspringen. Glücklicherweise kennen wir uns alle schon etwas, so dass es auch für die Kids nicht allzu schwierig ist, mal für ein paar Stunden zu einem Spielkameraden zu gehen. Es kommt ja auch immer drauf an, wie man es den Kindern verkauft und ob sie es überhaupt dulden, aber bisher gab es keine Probleme.

Nach einem entspannten Abendessen mit Grillgut, Salaten und Gemüsesticks, gab es noch ein Abschiedbild der Kinder mit der Tagesmutter. Wirklich schön und als Erinnerung besonders wertvoll. Damian verbringt zeitweise die ganze Woche dort, aber dennoch hat man kaum Bilder, wie er spielt, mit wem er sich gut verträgt, beim Basteln, Essen, etc. Ich habe mir fest vorgenommen vor dem Wechsel in die Kita noch die Kamera mitzubringen und einige Schnappschüsse zu machen. Nach und nach werden bis November dann 4 der bisherigen Tageskinder in einen Kindergarten wechseln. Aber schon unsere Kleine wird dann mit etwa einem Jahr auch wieder dort sein und mit den Geschwisterkindern von Damians Freunden spielen können. Auch so entstehen sicher gute Freundschaften zwischen den Familien.

Alles in allem war das nun eine eher ruhige Woche. Bis Donnerstag hatten wir nachmittags schönes Wetter und konnten draußen spielen und uns mit Freunden treffen. Das Wochenende war dann leider eher trüb, was uns aber Samstag nicht davon abhielt Damian in seine Regenkleidung zu packen und wenigstens mal ein Stündchen spazieren zu gehen. Oh wie liebt er die Pfützen. Wasser allgemein zieht in magisch an und sicherlich werde ich die Elternzeit auch nutzen, sowohl mit der Kleinen zum Babyschwimmen, als auch mit ihm zum Kleinkindschwimmen zu gehen. Aber zurück zu Samstag. Nach knapp 2 ½ h waren wir dann endlich wieder zu Hause und Damian hätte ich eigentlich samt Regenkleidung unter die Dusche stellen können, aber er ist dann doch lieber nackig in die Wanne gehüpft und Mama hat schnell mit einem Lappen die Sachen abgewischt.

Eine schöne neue Woche!
Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Melanie, Oldenburg20.07.2009 20:37

Hallo Saskia,

ich danke dir für deine Nachricht. Ich hoffe sehr das es bei uns so sein wird wie bei dir. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Schwangerschaft.

Liebe Grüße von deinner Mitschreiberin
Melanie

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 24. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen