MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
22. Schwangerschaftswoche

Viele unterschiedliche Bewegungen

Ein paar Tage krank geschrieben und Unterbrechungen des Nachts.

Lieber Leserinnen und Leser,

Was macht das Wetter nur mit uns? An und für sich ist es gerade für Kinder ideal zum draußen spielen (wenn’s mal nicht nieselt oder regnet), aber ich fühle mich richtig erschlagen. Und gerade jetzt kommt Damian nach dem aufstehen schon mit seiner Jacke in der einen und den Schuhen in der anderen Hand in unser Schlafzimmer… das ganze noch im Pyjama, aber Hauptsache raus. Wie schön wäre jetzt ein kleiner Garten…

Letzten Dienstag hatte ich mich dann auch wegen ziehender Schmerzen im Unterbauch beim Arzt vorgestellt. Mit der Kleinen ist alles in Ordnung, Herztöne super und auch der Muttermund ist zu. Scheinen wohl die Mutterbänder zu sein. So langsam beschleicht mich aber auch das Gefühl, wieder über eine vermehrte Fruchtwasserbildung zu verfügen. Das fing in meiner 1. Schwangerschaft auch zu diesem Zeitpunkt an und ich hoffe eigentlich diesmal verschont zu bleiben. Jedenfalls kann die Maus sich sehr gut und viel drehen, und scheint auch genug Platz zu haben, um kräftig zu treten und zu boxen.
Wegen dem Ziehen wurde ich dann vorsorglich Mittwoch bis Freitag krankgeschrieben und so im Nachhinein war es vielleicht auch nur der Stress der letzten Tage. Die Tage habe ich größtenteils im liegen auf der Couch verbracht und die Zeit mal richtig zum entspannen genutzt.

Mittwoch haben wir nun endlich auch den 2. Termin beim Feinultraschall. Ich hoffe, dass sich die Kleine von ihrer besten Seite zeigt und uns nicht wieder nur ihren Rücken zuwendet. Das wichtigste aber ist, das keine Befunde am Herzen oder anderen Organen festegestellt werden. Also mal wieder Daumen drücken. Allerdings freue ich mich auch, nun nach über 4 Wochen, auf den Ultraschall. Wie hat sie sich entwickelt, wie groß und schwer ist sie, etc. Bin auch gespannt ob der Drucker wieder geht und wir ein oder zwei tolle Bilder bekommen. Wahrscheinlich kann Max seinen Dienst nicht tauschen und ich muss alleine hin. So kann er sich wenigstens auch ein Bild von der Kleinen machen…

Inzwischen sind wir auch verstärkt auf Namenssuche und haben uns auch schon ein Buch zugelegt. Wir wollen auf alle Fälle wieder einen. Und ein Name muss mit „–ia“ enden. Irgendwie heißen alle Mädels bei uns so, aber dadurch fallen auch viele Namen weg. Ansonsten schauen wir eben noch im Hinterkopf, dass er eine schöne Bedeutung hat. Damian Finley bedeutet „blonder, starker Kämpfer“ und rückblickend betrachtet war dass eine treffende Wahl, wie sie nicht hätte passender sein können.

Inzwischen haben mich auch die nächtlichen Toilettengänge und einige Schlafprobleme eingeholt… An und für sich bin ich von Natur aus eher ein Bauchschläfer, was nun seit etwa 2 Wochen wegfällt. Auf der rechten Seite kann ich irgendwie nicht liegen und sobald ich mich nach links auf die Seite lege, meldet sich die Kleine. Und auf dem Rücken liegend kann ich nicht einschlafen. Habe mich inzwischen mit ihr arrangiert, dass ich zeitig ins Bett gehe, noch etwas den Bauch streichle und dann schlafe… sie macht laut Aussage vom Papa weiter Party. Mal schauen wie das wird. Damian war auch immer sehr aktiv, aber als Säugling war er sehr lieb und hat viel geschlafen.

Inzwischen ist nun auch für Damian die letzte Woche bei der Tagesmutter angebrochen. Am Samstag fährt diese für 5 Wochen zu ihrer Familie nach Griechenland und danach geht Damian dann in den Kindergarten. Dies hat sich relativ kurzfristig ergeben und eigentlich hätte ich ihn gerne noch ein Jahr bei ihr gelassen. Leider stehen aber wohl durch die Neuaufnahme der 2-jährigen nächstes Jahr keine Plätze für Dreijährige zur Verfügung, so dass uns die Entscheidung abgenommen wurde. Natürlich gibt es noch andere Kindergärten, aber gerade dort haben uns das Konzept und die verschiedenen Wahlmöglichkeiten der täglichen Beschäftigung sehr zugesagt.

Ich denke, dass diese Umstellung für Damian aber kein größeres Problem darstellt. Durch seine Erfahrungen bei der Tagesmutter und meiner Abwesenheit hoffe ich, dass auch die Eingewöhnung schnell klappt. Allerdings heißt das nun erstmal für uns, noch einige Unterlagen ausfüllen, Hausschuhe, Regensachen und eine Kindergartentasche besorgen, und so weiter… Aber das mach ich gern, schließlich habe ich grad die Kraft der doppelten weiblichen Hormone und da sollte shoppen doch nicht schwerfallen, oder?

Das Wochenende haben wir dann viel Zeit draußen verbracht. Wie Anfangs schon beschrieben, hält es Damian kaum noch in der Wohnung. Von seinem Geburtstagsgeld waren wir Donnerstag noch neue Schuhe kaufen und die wurden jetzt schon gut eingelaufen. Hauptsächlich rennt er dem ferngesteuerten Auto von Papa hinterher und wenn damit beide glücklich sind, wieso nicht. Das neueste Spiel dabei ist, das Auto zwischen Damians Beinen hindurch zu manövrieren. Er findet das urkomisch und ich warte nur darauf dass es einen Spagat macht. Zwischendurch wird auch noch die Rutsche erkundet und mit dem Ball gespielt, aber das Auto bleibt draußen momentan die Lieblingsbeschäftigung.

So, euch allen einen guten Start in die Woche. Hoffen wir mal auf schöneres Wetter und ruhige Tage…

Saskia

PS: Liebe Grüße ans kidsgo-Team. Das Geschenk für Damian (und mich) ist gut angekommen und wir haben uns sehr gefreut! Danke!



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 22. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen