MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
26. Schwangerschaftswoche

Damian wächst und Namensfindung!

Irgendwie nicht viel Neues die Woche, außer einem Kinderarzttermin mit vielen Überraschungen!

Hallo,

endlich haben wir einen Namen gefunden … den wir aber erstmal für uns behalten wollen. An und für sich wollten wir uns die endgültige Entscheidung für den Kreissaal aufheben, aber da uns in den letzten Tagen immer wieder ein Name im Kopf herumspukte, hat sich mein Männe wohl gedacht, wir machen das jetzt fix. Jedenfalls hat er mich am Dienstag mit einem bedruckten rosa Body überrascht. Sehr niedlich und nach dem ersten Schock „Wir wollten uns doch noch nicht festlegen!“ hab ich mich dann doch sehr gefreut und inzwischen versuchen wir auch dem großen Bruder schon den Namen beizubringen…

Ansonsten verlief die Woche ziemlich ruhig und entspannt. Dienstagnachmittag waren wir noch mal kurzfristig beim Kinderarzt, um die nun endlich eingetroffenen Immunwerte von Damian abzusprechen. Alles in allem liegen die Werte im Normalbereich und auch die erste MMR-Impfung scheint schon die ersten Antikörper gebildet zu haben. Lediglich der Titer für die Pneumokokken ist wohl noch etwas niedrig und muss nachgeimpft werden. Ansonsten war die Ärztin vom Uniklinikum wohl sehr erfreut über seine Entwicklung und über eben diese Immunwerte und wir hoffen alle, dass es weiter so geht.

Damians unruhige Nächte konnten bei diesem Termin auch etwas geklärt werden. Seit der U7 (die 4 Wochen zurücklag) ist er tatsächlich 5 cm gewachsen. Da er sich auch nachts öfter an die Beine fasst und weint, schätze ich, dass er Wachstumsschmerzen hat. Seinen letzten Schub hatte er zwischen Weihnachten und Mitte Februar, wo er ganze 9 cm zugelegt hatte. Seither war er insgesamt 1 cm gewachsen und mal schauen wo wir am Ende diesem Schubes stehen. Leider können wir außer Beine massieren nicht viel machen, und auch das toleriert er nur manchmal. Einmal haben wir auf anraten der Ärztin auch ein Schmerzzäpfchen gegeben, da er sich gar nicht mehr beruhigen ließ. Inzwischen sind wir auf das homöopathische Mittel „Calzium Phosporicus“ gestoßen und er scheint ganz gut darauf zu reagieren, zumindest gab es die letzten 3 Nächte kein Aufwachen.

Ach und habt ihr schon mal von einem Milchkaffee-Fleck gehört? Da mir bei Damian eine unregelmäßige Färbung auf dem rechten Oberarm aufgefallen ist, hab ich unsere Ärztin auch gleich mal drauf angesprochen… Tja, scheint er wohl von Geburt an zu haben und erst jetzt durch die Sonne und seine leichte Bräune wird auch der Fleck deutlicher. Inzwischen habe ich noch an seiner Ohrmuschel einen Fleck ausmachen können.

Leider wird mein Schnupfen auch nicht besser und da ich deshalb schon Probleme beim Schlafen bekomme und das ständige Niesen auch nicht so angenehm mit wachsendem Bauch ist, werd ich die Tage mal einen Arzt aufsuchen. Leider ist auch meine Frauenärztin gerade im Urlaub, so dass ich da wohl zu einer Vertretung muss… Da kann ich dann auch gleich mal das Stechen auf der rechten Seite abklären lassen. Seit einigen Tagen, besonders bei längeren Strecken zu Fuß oder auf dem Fahrrad, habe ich diesen Schmerz. Allerdings hoffe ich, dass die Kleine einfach nur ungünstig liegt und die Mutterbänder sich dehnen.

Die letzte Woche haben wir ansonsten ganz unbeschadet überstanden und auch meine Eltern sind inzwischen ohne Grippe-Symptome aus Mallorca zurückgekehrt…Ihre Rückreise und Ankunft war allerdings nicht so schön, da sie zunächst einmal Stress und Verspätung auf dem Flughafen hatten, wegen der Anschläge in Palma. Des Weiteren die Sache mit der kleinen Corinna. Eilenburg ist mein Geburtsort, in dem ich auch aufgewachsen bin und obwohl ich selbst weder die Familie des Mädchens noch den Täter kenne, macht es mich doch sehr betroffen. Irgendwie scheinen diese Art Nachrichten doch immer weit weg und man will sich auch nicht damit beschäftigen. Aber wenn so etwas dann in so einem kleinen Ort (17.000 Einwohner) passiert, gibt einem das doch zu denken.

Gerade in den letzten Wochen ist mir auch aufgefallen, wie viele Menschen sich doch nach Damian umdrehen oder ihm im vorbei gehen über die Haare streichen. Mit seinen blonden Locken und den blauen Augen eben kein alltägliches Kindergesicht, aber mir doch zunehmend unangenehm, aber wie soll man passend reagieren? Gerade in diesem Punkt bin ich auch gespannt, wie die kleine Maus mal aussehen wird. Aber das ist ja noch eine Weile hin.

Was in näherer Zukunft allerdings noch ansteht, ist die 1. Stunde vom Geburtsvorbereitungskurs am Mittwoch und eventuell ein Frisörtermin für Damian. Wenigstens mal einen Ansatz einer Frisur in das Haar bekommen…

Also bis nächste Woche!
Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 26. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen