MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
25. Schwangerschaftswoche

Der Nestbautrieb kommt und bald Urlaub

Zwischenzeitlich sind wir ganz mit der Planung für die Kleine beschäftigt und der Nestbautrieb kommt durch!

Hi ihr Lieben

Endlich wird es doch noch Sommer! Letzte Woche hatten wir relativ viel Glück mit dem Wetter und bis auf eine Ausnahme hat sich immer die Sonne gezeigt, sobald wir nach draußen wollten. Und Damian fand das halbnackte umher rennen auch sehr gut. Ist doch wirklich schön, wenn man nicht erst noch 3 Schichten anziehen muss, eh man mit Kind und Kegel nach draußen kann. Jedenfalls konnten wir auch die Woche richtig genießen und mal Sonne tanken. Ich hoffe, das Wetter bleibt auch erstmal so, da ich durch die Wetterumschwünge schon einen leichten Schnupfen habe.

Inzwischen hat mich nun auch der Nestbautrieb etwas gepackt und wir machen derweil Pläne, wo und wie die Kleine Bauchmaus bei uns leben wird. Zunächst mal benötigen wir ja eigentlich kaum etwas an Zimmereinrichtung, außer einem Bett, denn ich glaube das teilt der zukünftige große Bruder dann doch nicht! Die Wickelkommode wird etwas umgeräumt und wahrscheinlich kaufen wir noch ein schmales Hochregal mit Kisten bei Ikea, wo dann die Bodies, Socken, Strumpfhosen der Beiden reinkommen. So haben wir die Kommode für die Babysachen und der Kleiderschrank bleibt erstmal weiterhin für Damian. Hoffentlich klappt dass auch so wie ich es mir denke.
Im Wohnzimmer werden wir dann noch den Laufstall aufbauen, so dass Sie zwar mitten drin ist, aber dennoch ihre beruhigte Zone hat.

Mit dem Klamottenkauf halte ich mich derzeit noch sehr stark zurück. Da wir ja in meiner Familie fast durchweg nur Mädchen waren, haben sich da Umzugskistenweise Sachen angehäuft. Eine Kiste 50/56 und 62/68 werden meine Eltern demnächst zu uns schicken. Bei meiner ersten Schwangerschaft haben wir damals nur die Sachen rausgenommen, die nicht eindeutig auf ein Mädchen abgezielt haben und der Großteil blieb unbeachtet in den Kisten liegen. Jetzt freue ich mich auf genau diese Entdeckungen und bin deshalb auch gespannt, ob wir überhaupt etwas Neues brauchen (außer natürlich schöne Einzelteile). Bei Damian haben wir sehr viele Sachen kaufen „müssen“, wobei wir neben einigen typisch-blauen auch auf relativ neutrale Sachen geachtet haben. Gerade in dem Punkt könnte meines Erachtens die Babybekleidungsindustrie noch was lernen. Schaut man in ganz normale Geschäfte, gibt es für Säuglinge zu 90 % nur rosa oder blau. Gerade für Eltern, die das Geschlecht nicht wissen oder verraten wollen, ist das sehr schwierig. Und wenn man dann auch noch 2 Kinder unterschiedlichen Geschlechts hat, kann das ein sehr teurer Spaß werden.

Ansonsten haben wir die Woche weiterhin mit Namenssuche verbracht und uns inzwischen auch auf eine Liste mit 3 Namen geeinigt. Der Name an sich wird dann aber wahrscheinlich erst zur Geburt entschieden, je nachdem wie sie aussieht. Darauf sind wir schon mächtig gespannt. Damian konnte ich damals wegen der Vollnarkose und schlechten Kreislaufwerten erst etwa 30 Stunden nach der Geburt sehen und da hatte er schon eine Kanüle am Kopf. Irgendwie stellt man sich das als frischgebackene Mama anders vor, und den ersten Monat hatten wir wegen den Herz-Op’s auch kaum Körperkontakt. Irgendwie kann ich es mir nun kaum vorstellen mit einem Neugeborenen nach Hause zu gehen. Irgendwie befallen einen dann doch Ängste und Sorgen, da wir bei Damian durch die ganzen Überwachungsgeräte und Monitore ja ziemlich abgesichert waren. Aber das wird schon alles seinen Weg gehen.

In 2 Wochen haben wir endlich Urlaub und obwohl wir nicht wegfahren werden, stehen doch einige Ausflüge an die umliegenden Badeseen, kleinere Freizeitparks und die Umgestaltung von Damians Zimmer und dem Arbeitszimmer an. Derzeit sind wir noch am Überlegen ob wir uns nun auch eine neue Couch anschaffen, schließlich wird es beim Kuscheln zu viert dann doch etwas zu eng auf der jetzigen. Und die Alte kommt dann ins Arbeits-/Gästezimmer als Schlafmöglichkeit.

Der kleinen Madam und mir ging es in der letzten Woche ansonsten weiterhin gut. Sie tritt momentan nicht ganz so stark, dafür aber ausdauernder und öfter. Wenn ich abends im Bett liege bewegt sich der Bauch manchmal an allen Seiten und bekommt hier und da Ecken und Kanten. Besonders faszinierend ist es, wenn man dann ein kleines Knie oder einen Ellenbogen zum Abtasten hingehalten bekommt. Aber meistens macht sie es sich doch in der Querlage bequem und wenn sich dann geschätzte 35 cm strecken wollen kann das ganz schön ziehen. Auch scheint sie letzte Woche Interesse an meiner Blase und deren Funktion gefunden zu haben. Nicht nur einmal schaffte ich es gerade so auf die Toilette und das immer aus heiterem Himmel. Kein sich aufbauendes Druckgefühl, nichts… ganz wie in den Filmen, wenn schwangere Frauen jetzt und sofort ihr Schokoladeneis mit Erdbeeren (oder andere Leckereien) wollen… und sofort heißt dann auch sofort. Bis jetzt habe ich Max noch nicht mit solchen Aufträgen losgeschickt. Bei meiner Schwangerschaft mit Damian war ich total auf Eis fixiert. Jeden Abend musste Max noch vom Kiosk um die Ecke eines besorgen, inzwischen haben wir aber ein ausreichend großes und gefülltes Gefrierfach.

Nun ja, weiter gab es eigentlich keine Vorkommnisse diese Woche und bis auf nachmittägliche Ausflüge auf Spielplätze oder Parks haben wir auch nicht viel unternommen. Freitag haben wir dann aber noch ein Mädel von der Tagesmutter getroffen und sofort haben sich selige Lächeln auf die Gesichter der Kinder geschlichen. Kurz darauf liefen sie Hand in Hand zum nächsten Spielplatz und haben die Rutsche und ein Klettergerüst erkundet. Nach etwa einer Stunde sollten sie sich dann doch wieder trennen (war inzwischen schon 18:30 Uhr) was natürlich nicht ohne Küsschen, Drücken und ganz viel Tschüß und Winke, Winke vonstatten ging. Wo soll das nur hinführen, die sind doch beide erst 2…

Ich wünsch euch jetzt erstmal einen guten Wochenstart und schönes Wetter.
Bis bald,
Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 25. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen