MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
27. Schwangerschaftswoche

Eine sehr aktive, ereignisreiche Woche

Dies war für uns wohl eine der Wochen, die uns stark in Erinnerung bleiben wird. Zunächst einmal aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen Damians Entwicklungsschub und einer sehr aktiven kleinen Maus.

Hallo,

gleich am Montag fing die Woche mit einem mehr oder minder kleinen Schock an. Nachdem ich schon den ganzen Tag so ein Gefühl hatte, das noch irgendetwas passieren wird, kam der Schrecken gegen 21 Uhr. Damian war nach langem hin und her endlich eingeschlafen und ich hatte es mir schon im Bett mit einem Buch gemütlich gemacht, als mir ein beißender Geruch in die Nase stieg. Bin dann in die Küche, wo ich bemerkte, dass der Ofen an war, der aber von uns gar nicht benutzt worden war. Und da wir Sonntag Fisch im Ofen gemacht haben, dachte ich das wäre wohl die Ursache. Leider habe ich nicht die Herdknöpfe kontrolliert und da wir sonst ein großes Schneidebrett auf dem Ceranfeld liegen haben, waren auch die Kontroll-Leuchten abgedeckt. Einige Minuten später, der Geruch immer intensiver werdend, bin ich noch mal nachschauen gegangen, und prompt hatte das Brett (glücklicherweise sehr beständig) an einer Ecke Feuer gefangen. Sehr schnell konnte ich es löschen und nachdem ich Fenster, Lüfter und Ventilator angestellt hatte, verflog auch der Geruch langsam, was sich aber noch 2 Tage hinziehen sollte.

Da wir ja aus solchen Vorfällen lernen, liegt jetzt nichts mehr auf dem Kochfeld und auch die Knöpfe werden ständig kontrolliert. Leider gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Schutzvorrichtung als kompliziert, da die Knöpfe rund und ohne irgendwelche Angriffspunkte für einen Riegel o. Ä. sind. Sicherlich hat es deshalb auch bis jetzt gedauert ehe Damians Hand diese umfassen und drehen konnte.

Damit komme ich nun auch zu seinem allgemeinen Entwicklungssprung. Letzte Woche habe ich euch ja vom Wachstumsschub berichtet und im Laufe der letzten Zeit konnten wir viele weitere „Neuheiten“ entdecken. Er plappert und spricht viel mehr und dabei kommen so langsam die ersten Satzbildungen mit heraus. Schon seit einiger Zeit kombiniert er Zwei-Wort-Sätze, was sich inzwischen aber auch auf 3-5 Wörter ausweiten kann. Seine Aussprache ist bei einigen Wörtern noch sehr undeutlich, aber wir als Eltern haben kaum Probleme ihn zu verstehen.
Auch im geistigen, körperlichen und sozialen Bereich hat er riesige Schritte gemacht. Um mal einiges Aufzuzählen, er malt inzwischen Kreise (statt nur Linien), befolgt immer mehr Anweisungen, kann immer schneller rennen (für mich gar nicht mehr so einfach) und steigt inzwischen freihändig Stufen rauf und runter, was wohl mit seinem Körperwachstum zusammenhängt.

Als wir gestern im Cafe mit großer Wiese, riesigem Sandkasten und zwei kleinen Wasserbecken waren, hat er auch schön mit einem ca. 6 Monate alten Baby interagiert. Immer Quatsch gemacht, damit das Baby lacht und sich vom Baby ins Gesicht fassen lassen und an den Haaren ziehen, ohne nur einen Mucks zu sagen. Und auch sonst scheint er gerade mit jüngeren Kindern einen sehr guten Draht zu haben, aber auch ältere Mädchen und Männer sind beliebt. Damian weiß scheinbar schon ganz genau wo seine Entwicklung mal hingeht und versucht sich schon jetzt als Mini-Kavalier…

Auch die kleine Maus war diese Woche (und jetzt) sehr aktiv, wobei sie immer noch ausreichend Platz zu haben scheint, um sich nach Belieben zu drehen. Am Dienstag haben wir endlich wieder einen Termin beim Gynäkologen und diesmal wollen wir auch Damian mitnehmen. Ultraschall kennt er ja schon von seinem Kardiologen und da schaut er auch ganz gespannt immer mit auf den Bildschirm. Jedenfalls freue ich mich auf den Termin und bin schon gespannt wie sich die Kleine entwickelt hat und vor allem in welcher Lage sie dann ist. Bin ja versucht zu behaupten in Querlage, aber ich hoffe das sie vielleicht doch schon richtig herum liegt. Sicherlich hat die Lage bisher noch nichts zu bedeuten, aber so eine leichte Tendenz wäre schön.

Am Mittwoch hatte ich dann endlich meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs (in dieser Schwangerschaft) und obwohl die Jüngste im Kreis, bin ich doch die einzige, die bereits ein Kind hat. Ganz klar spiegelt der Kurs die allgemeine Entwicklung der Gesellschaft wieder und während 6 der 8 Teilnehmerinnen zwischen 33 und 40 Jahren alt sind, fühle ich mich etwas unbehaglich. Dennoch sind alle sehr nett und es wird sicher eine schöne Runde jeden Mittwoch. Bei der Ersten steht allerdings schon in 3 Wochen die Geburt an und so reihen sich die anderen Mütter im 1-2wöchigen Abstand bis zu mir als Schlusslicht ein. Aber ich bin froh schon jetzt den Kurs zu machen, da es doch mit fortschreitender Schwangerschaft immer schwerer wird, sich aufzuraffen.

Gerade bei dem Wetter der letzten Tage war ich öfters in Versuchung einfach daheim auf der Couch liegen zu bleiben, die Füße hochzulegen und gemütlich ein Buch zu lesen. Dank Damian gehen wir aber dennoch jeden Tag raus und tun so etwas für unsere Körper und tanken Sonne. Glücklicherweise gibt es einige Orte, an denen man sich auch mal hinsetzen und abschalten kann, während das Kind spielt und nicht weit weg kann.

Ab heute hat mein Männe endlich 14 Tage Urlaub und ich hoffe, dass auch ich ab Mittwoch folgen kann. Geplant haben wir ja keinen Urlaub an sich, aber einige Ausflüge, die wir hoffentlich auch umsetzen können. Zunächst einmal müssen wir aber Montagabend noch unseren Keller entrümpeln, da wir den Sperrmüll bestellt haben. So einiges hat sich angesammelt und um mal Ordnung im kreativen Chaos zu machen, haben wir schon viele Sachen aussortiert. Schließlich muss Platz für neues geschaffen werden und da ist jetzt der passende Zeitpunkt für.

Im laufe der letzten Woche haben wir auch heftig über eine neue Frisur von Damian diskutiert, aber noch keinen geeigneten Schnitt gefunden. Er wird wohl erstmal weiterhin mit seiner Lockenpracht herumlaufen, zumindest bis wir eine geeignete Vorlage in die Hände bekommen.

Also bis nächste Woche, hoffentlich mit Urlaub!
Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Gast13.08.2009 01:11

Hallo Saskia,
es ist immer wieder schön zu lesen, wie Du Deine Schwangerschaft genießt und Dich an Deinem Großen freust, auch wenn Du den Lesern den Namen Deiner Kleinen leider noch verheimlichst. Das mit dem Geburtsvorbereitungskurs und den älteren Erstgebärenden kommt mir bekannt vor, wobei ich vor einem Jahr mit 25 nur die Drittjüngste war. Am letzten Abend durften alle Ladies ihre Männer mitbringen und da war meiner unter den Anwesenden mit seinen damals 21 Jahren mit großem Abstand der Jüngste :-) Wir machen uns öfter mal nen Spaß draus, wie bei zukünftigen Elternabenden alle Eltern brav warten, bis sie an der Reihe sind, während mein Mann Gameboy zockt o. ä., zumal er noch sehr jung aussieht und in der Firma öfter mal gefragt wird, in welchem Lehrjahr er denn sei *gg*
Bin gespannt auf Deine Gedanken zur Geburt, aber das hat ja noch Zeit! Bis dahin viele Grüße, Stefanie

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gerd. Norddeutschland10.08.2009 10:48

Zu Eurem Sicherheitsproblem: Üblicherweise sind Backofen und Herd gesondert mit Sicherungen gesichert. Wenn Ihr den Sicherungskasten in Eurer Wohnung habt, könntet Ihr jeweils diese Sicherungen ein- und ausschalten. Ist zwar kompliziert, aber sicherer.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 27. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen