MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
17. Schwangerschaftswoche

Leichte Erkältung und Feindiagnostik

Zunächst mal scheint es, zumindest bei uns, einen definitiven Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zu geben.

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch allen geht es gut. Damian hat seit letztem Mittwoch eine leichte Erkältung und nun sitz auch ich mit Schnupfen hier vorm PC. Nur den Papa hat es zunächst erstmal nicht erwischt. Sowieso fällt auf, das man mit Kind in der Regel weniger anfällig ist und wenn, dann bekommt es immer nur ein Elternteil. Zumindest klappt das bei uns ganz gut…

Das Wetter machte uns letzte Woche einen kleinen Strich durch die Rechnung und so konnten wir, statt in der Sonne liegen und Damian beim planschen zusehen, ihn eben beim erkunden neuer Pfützen beobachten. Bin ich froh dass wir eine Regen- und Matschausrüstung für ihn haben. Gerade in letzter Zeit hat er einen richtigen Bewegungsdrang und nur bei ausreichender Beschäftigung tagsüber schläft er auch ruhig ein.

Apropos schlafen. Seit 2 Tagen schläft er nun endlich auch wieder durch (bis auf eine kleine Unterbrechung gegen 23 Uhr). Dadurch habe ich erholsame Nächte und wache gegen 5:30 Uhr auf und bin total erholt. Allerdings lege ich mich dann meist doch noch mal hin… ist eben keine Zeit um irgendwas zu erledigen.

Und Krümelinchen… der geht es scheinbar sichtlich wohl in Mamas Bauch und achtet schon sehr auf Ernährung. Essen steht derzeit nur in geringen Mengen auf dem Plan, da mein Magen doch sehr gequetscht wird. Und wenn dann mal der Hunger durchkommt, ist meist nach einem halben Brötchen eine Pause angesagt, mehr passt scheinbar nicht rein. Und auch meine Verdauung hat sich trotz der Eisentabletten wieder normalisiert und mir geht es auch besser… Scheinen doch zu wirken.

Sonntag war dann endlich unsere Bekannte mit den Fotos vom Großen wieder da und was soll ich sagen, einfach klasse… zum träumen schön die Bilder… Und da Damian bald Geburtstag hat, nutzen wir die auch für Einladungen, Dankeskarten, etc. Und natürlich freuen sich die Omas und Opas auch sehr über neue Bilder von ihrem Enkel. In nächster Zeit muss ich mich auch mal wieder an ein Fotobuch setzen. Unsere Eltern haben damals zu Damians erstem Geburtstag eines bekommen und nun wird natürlich die Fortsetzung „verlangt“. Ich hoffe, dass es zeitlich noch klappt.

Tja und gestern war dann der ersehnte Termin bei der Feindiagnostik. Zunächst mal scheint es, zumindest bei uns, einen definitiven Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zu geben. Während Damian damals immer alles zeigte, in die „Kamera“ winkte und scheinbar auch dem Arzt beim Ultraschall zuhörte und sich auf Wunsch drehte, durften wir gestern nur Madams Hinterkopf, Rücken und Po bewundern… Zu Beginn lag sie sogar gänzlich gestreckt von links nach rechts… von den Proportionen stimmt aber alles. Und was das Beste ist, bisher gibt es keinen Verdacht auf einen Herzfehler oder andere Fehlbildungen… Kopfumfang, Bauchumfang und Oberschenkellänge sind etwas weiter entwickelt, so das ich eventuell mit dem ET noch eine Woche vorgestuft werde. Sogar das Ohr (0,91cm) konnte er ausmessen und das Gewicht schätzt der PC derzeit auf 266 g.

Leider gab es diesmal kein Bild, da der Drucker kaputt war. Aber in 4 Wochen geht’s nochmals hin, um vielleicht eine bessere Sicht auf die Kleine zu bekommen und auch das Herz und die Organe nochmals genauer zu betrachten, da diesmal die Wirbelsäule „im Weg“ lag. Auch konnte er keinen Doppler von Nabelschnur und Plazenta machen, was dann nachgeholt wird.

Max hat dann gestern gleich seine Schwester und seinen Vater angerufen und die Nachricht überbracht, dass sie erneut Tante, bzw. Opa werden. Und im Laufe der Woche werd ich wohl auch mal zum Telefon greifen und zumindest meine Mutter unterrichten. Nun da wir wissen, dass die Kleine höchstwahrscheinlich gesund zur Welt kommt, ist es auch einfacher.

So, dann erstmal liebe Grüße an euch alle, herzliche Glückwünsche an Alexandra zur Geburt von Maya Tess (und alle anderen frischgebackenen Mama’s)

Bis nächste Woche,

Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 17. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen