MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
33. Schwangerschaftswoche

Erste Kita-Tage und erstes CTG

Die Bauchmaus spielt Verstecken beim CTG während Damian jetzt die Kita genießt...

Liebe Leserinnen (und Leser ... gibt es die überhaupt?)


wieder ist eine Woche vorüber und so langsam sehe ich die Zielgerade am Horizont, oder ist es nur eine Fata Morgana? Zunächst noch die besten Wünsche an Bella, Rob und den große Bruder Finjas. Dir Stella, auch ein herzliches Willkommen auf der Welt. Deine Mama hat sich einen wunderbaren Namen für dich ausgesucht und ich denke er gefällt dir genauso wie uns. Ich hoffe, ihr seid gut in euer Leben zu 4! gestartet und konntet euch schon reichlich beschnuppern und aneinander gewöhnen.
Wäre schön bald wieder was von euch zu hören, hauptsächlich darüber wie sich Finjas schlägt. Damian wird zwar knapp 4 Monate älter sein wenn sein Schwesterchen auf die Welt kommt, dennoch finde ich die Geschichten und Erlebnisse anderer Eltern in ähnlichen Situationen gleichermaßen interessant...

Im Laufe der Woche hieß es für uns weiterhin eine gute Basis für den Kindergarten schaffen... und inzwischen ist die Eingewöhnung für Damian und uns nach 7 Tagen abgeschlossen, obwohl er durchaus mehr Zeit hätte. Dabei hatte natürlich ich mehr damit zu kämpfen nicht ständig "spionieren" zu gehen, aber Damian wird bisher nur in höchsten Tönen gelobt und das ist doch auch etwas für eine Mama-Seele.

Montag sind wir die Sache noch ruhig angegangen und bis auf eine 45-minütige Abwesenheit meinerseits (die ich zum Einkauf nutzte, um nicht ständig mit den Gedanken bei meinem Sohn zu sein) blieben wir insgesamt etwa 3 Stunden dort. Montags ist immer Stammgruppentreffen und so konnte ich auch einige der Kinder in seiner Gruppe kennen lernen. Leider war sein "Patenkind" krank, so dass wir ihn hoffentlich morgen das erste treffen werden.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle kurz das Konzept der Kita erläutern. An und für sich existieren 5 Stammgruppen mit je 20 Kindern und 3-5 Betreuern. Diese bestehen jeweils aus Kindern aller Altersgruppen und es wurde nun ein Patenschaftsmodel eingeführt, bei dem ein neues Kind ein Älteres als Paten zugeteilt bekommt, der einfach ab und an ein Auge auf den Neuling hat. Gerade in Bezug auf die doch relativ "großen" Gruppen finde ich das gut, auch mit dem Gedanken, dass ein 2-Jähriger noch gar nicht so vorausschauend denken kann wie ein 5-Jähriger.
In diesen Stammgruppen gibt es zweimal die Woche vormittags Aktivitäten, ansonsten können die Kinder frei entscheiden, wo sie sein wollen ... Mal- und Bastelzimmer, Baucasino, Werkstatt, Toberaum, Musik und Traumzimmer, Bücherecke oder Außenbereich.

Damian ist bis jetzt fast nur draußen, was sich leider seit Donnerstag wieder in einer dicken Erkältung bemerkbar macht, aber das gehört wohl dazu... Ansonsten hat er bereits ein Wasserfarbenbild gemalt, mit Knete gespielt und das Klavier fand auch schon große Zustimmung ... dabei muss ich anmerken, dass Damian wohl Talent dafür hat. Seine Hand und Fingerkoordination beim Tastenanschlag sieht zumindest aus, als ob er genau wüsste was er tut...

Alles in allem sind wir Eltern und die Erzieher dort sehr zufrieden und so konnten wir Dienstag und Mittwoch nach halbstündiger Anwesenheit die Kita ohne Damian bis nach dem Mittagessen verlassen und wurden danach auch wieder herzlich begrüßt. Donnerstag und Freitag hat er dann sogar seinen Mittagschlaf dort ohne Probleme gemeistert und uns scheinbar gar nicht vermisst. Auch war er fast jeden Tag mit auf Ausflügen außer Haus, wie Einkaufen, einen neuen Spielplatz erkunden oder am Freitag in den Wald. Anscheinend ist er mit seinen Locken auch unter mehreren Kindern leicht zu erkennen und wird so mal eher noch "eingepackt", da man ihn ja nicht übersehen kann.

Wenn ich dann wiederum in die Gesichter anderer Mütter schaue, die bei weitem noch nicht so weit sind, bin ich sehr froh, das Damian sowohl durch seine Erfahrungen bei der Tagesmutter, als auch durch seinen Charakter soweit gestärkt ist, das er ein tiefes Urvertrauen in uns als Eltern und auch in die ihm von uns zugewiesenen Personen hat. Dennoch erhofft sich mein Mutterherz ab und zu ein kleines bisschen mehr Anhänglichkeit, da man sonst leicht das Gefühl von Austauschbarkeit und Unwichtigkeit verspürt, auch wenn dies natürlich nicht so ist.

Das nun also zu unserer ersten Kindergartenwoche und einem wunderbaren kleinen Sonnenschein, der das alles ohne Sorgen und Probleme meistert, doch nun zur kleinen Bauchmaus...

Am Dienstag stand der erste Frauenarzttermin mit CTG an und ich sage euch.... von wegen einfach da liegen, Töne hören und sich darüber freuen... erst hieß es 5 Minuten lang verstecken spielen und als es dann endlich klappte und ich entspannt da lag, konnte ich mit dem Gerät und der Kleinen fangen spielen. Ganz wie bei Damian damals gab es auch immer wieder einen Tritt/Schlag oder einfach ganz viel Körpereinsatz, so dass ich mich doch frage, ob die Kinder im Mutterleib das nicht doch irgendwie mitbekommen. Jedenfalls war das CTG schlussendlich sehr gut und die Ärztin meinte, es wäre eben ein sehr aktives Kind, was aber bei der Fruchtwassermenge und den daraus entstehenden Möglichkeiten zur Bewegung völlig im Rahmen sei.
Danach ging es auf die Liege zum Ultraschall und zur Vermessung... Wow, geschätztes Gewicht 1800 g, Größe etwa 42 cm, lediglich der Kopfumfang ist etwas größer als der Durchschnitt, aber das war bei Damian ja auch nicht anders, für mich daher kein Grund zur Besorgnis.

Ab und an bekommen wir jetzt auch mal einige Körperteile zum Fühlen, Ertasten und Erraten von innen gegen die Bauchwand gedrückt. Dabei ist das gar nicht so einfach, außer man weiß das sie in Schädellage (toi, toi, toi das das so bleibt) liegt und somit die grobe Struktur vorgegeben ist. Dennoch könnte es an der Seite durchaus eine Hand, Fuß oder Knie sein. Zumindest meinte ich letztens ein Bein zu ertasten (rein von der Länge her) aber als ich dann in einem schlauen Ratgeber lass, das die Füßchen in diesem Stadium immerhin auch schon etwa 7,5 cm lang sein können war ich mir auch nicht mehr so sicher.
Alles in allem sind wir aber mit unserer Bauchmaus vollends glücklich und freuen uns auf ihre baldige Ankunft. Schaue ja ganz neidisch auf Bella, die schon kuscheln kann.

Damian hat am Wochenende mal wieder eine richtige Trotzphase gehabt, war bockig, hat nicht zugehört und zu allem Nein gesagt. Sehr anstrengend, gerade wenn man draußen unterwegs ist. Er ist ja wirklich ein lieber Junge, aber manchmal...als ob er es nun ausnutzt das Mama ab und an eben nicht ganz so schnell reagieren und hinterher rennen kann.

Zum Schluss wollte ich euch aber noch vom Flohmarkt am Samstag erzählen. Die erste Ausfahrgarnitur haben wir jetzt zusammen *sooooo niedlich* und ich bin froh dort gewesen zu sein. Alles in allem habe ich Sachen für die Kleine, für Damian und für meine Nichte gekauft und hochgerechnet pro Teil keine 2,-€ bezahlt. Leider gab es nicht so viel Auswahl an Hosen (Damian hat fast nur noch Hochwasserhosen) und so mussten wir auch noch bei H&M einkehren... An und für sich bekomme ich ja auch pro Größe eine Kiste Klamotten von meiner Mutter, die in der Hinsicht die Verwalterin der Familie ist, aber leider warten wir bei meiner Nichte noch auf einen Wachstumsschub und derzeit hat sie trotz fast 2 Jahren Altersunterschied noch die für uns nächstgrößere Konfektionsgröße an. Aber das wird schon und einige Flohmärkte stehen noch aus
:-)

Sodele, der Große schläft schon und ich werd mich jetzt auch aufs Ohr hauen. Bis jetzt habe ich glücklicherweise noch einen guten Tag-Nachtrhythmus, und bis auf 3-4 Toilettengänge in der Nacht bin ich eigentlich auch ganz froh drum, obwohl ich auch gerne den Mittagschlaf mit Damian gemeinsam verbringe...

Liebe Grüße an euch alle und noch mal ein Foto von Damian mit seiner ersten großen Liebe... sie heißt Leonie, ist 4 Monate älter und das Foto spricht doch für sich. Leider können sie sich nun nicht mehr jeden Tag bei der Tagesmutter sehen, aber einmal die Woche gehen wir noch zu Besuch hin und dann immer diese Flirterei und das Rumgeknutsche... Mein Gott, die sind doch erst 2 ... wie soll das in 20 Jahren aussehen....


Saskia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Saskia, Offenbach22.09.2009 09:08

Hallo Gerd,

in der Kita sind insgesamt 100 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren und dazu kommen nochmal 12 Erzieher in Voll- und 8 in Teilzeit, sowie ab und an Praktikanten. Also eine sehr gute Quote, wenn ch mir da so andere Berichte anhöre. Wir sind sehr glücklich mit der Wahl und Damian scheinbar auch!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gerd. Norddeutschland20.09.2009 20:03

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass auf 20 Kinder 3-5 Erzieherinnen kommen? Mann, bei uns ist kommen auf 18 Kinder 1 Erzieherin - und wenn man viel Glück hat, dann ist vielleicht noch eine Praktikantin dabei.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Bella, Downunder15.09.2009 13:49

Hallo Saskia,
ich weiss noch, wie komisch es war, auf einmal die Naechstgebaerende zu sein! Viel Erfolg und Glueck wuenschich Dir und Deiner Familie!

Bella

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Rebecka Berlin14.09.2009 15:39

Hallo Saskia
Schön wieder was von dir zu hören.Habe schon gedacht das du nicht mehr schreibst oder etwas passiert ist.
Ich habe von meinem Faktor V Leiden erst durch die Thrombose erfahren.Hatte nie irgenteine Auffälligkeit.War dadurch eine Woche in der Klinik liegen und konnte dann mit Spritzen wieder nach hause.Unser kleiner Sohn wurde eher geholt weil man bei der FD einen schweren Herzfehler diagnostiziert hatte.Dadurch war er dann leider ein Frühchen und wurde schon mit vier Monaten im DHZB operiert.Meine Gerinnungsstörung hat er leider auch bekommen.
Viele Grüße Rebecka

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 33. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen