MENU

Die Entwicklung des Babys - Eltern-Kind-Programm - ElBa

Der Kurs „Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr“ wurde vom Deutschen Roten Kreuz entwickelt und hat sich in der Gruppenpraxis erfolgreich bewährt. Er richtet sich an Eltern mit Babys ab der 6. Lebenswoche.

In diesem Artikel:

Eltern-Kind-Programm - ElBa®

ElBa®– Eltern und Babys im ersten Lebensjahr

Ziel ist die Unterstützung und Begleitung von Eltern in ihrer neuen Lebenssituation, sowie die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und der kindlichen Entwicklung.

Der Erlebnisteil mit Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen - aber auch Elementen der Ruhe und Entspannung für Eltern und Kinder - nimmt mit zunehmender Mobilität der Kinder einen immer wichtigeren Raum ein, ermöglicht gemeinsame Erlebnisse, Spaß und Bewegung und eröffnet Eltern verschiedenen Möglichkeiten zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung. Der Gesprächsteil rundet den Kurs durch Austausch einzelner Themen ab. Ein weiteres Angebot für Eltern mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren sind die Spiel- und Kontaktgruppen des Deutschen Roten Kreuzes. Der ElBa Kurs wird von einer dafür ausgebildeten Kursleiterin durchgeführt.


Diese Seite bewerten: