MENU


Die Entwicklung des Babys - Babyzeichensprache

In wöchentlichen Kursen werden Eltern und Kindern auf spielerische Art und Weise einfache Gebäreden für den Alltag vermittelt.

In diesem Artikel:

Gebärden für Babys

Diese Gebärden werden von den Eltern, zusätzlich zum gesprochenen Wort, gezeigt. Mit der Zeit können Babys und Kleinkinder selbst die einfachen Handzeichen zeigen. Dadurch erweitern sie ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten und die Verständigung zwischen Eltern und Kind kann noch intensiver werden. Besonders wertvoll sind Gebärden auch, wenn die Aussprache von Wörtern noch schwer fällt. Gebärden sind wie ein Fenster zu den Gedanken des Kindes im ersten und zweiten Lebensjahr.

Es gibt mehrere Kursanbieter mit unterschiedlichen Kursbezeichnungen, z.B. Babysignal oder Zwergensprache.

Weitere Eltern-Kind-Programme im Überblick

PEKiP
Das erste Lebensjahr
Fabel
ElBa
DELFI
FenKid
Pikler
Babysteps