MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
30. Schwangerschaftswoche

Erdbeben und Schluckauf

Ich bin mal wieder ein wenig spät…mit meinem Bericht, aber gestern musste ich noch mal in der Praxis arbeiten und war dann am Nachmittag so erschöpft, dass ich nur noch die Beine hochgelegt und etwas gelesen habe.

Apropos lesen…
In den letzten Wochen habe ich ganz intensiv die Berichte von Eva-Katharina verschlungen und habe schon aufgeregt auf den nächsten Bericht gewartet. Der ist dann auch tatsächlich schon der Geburtsbericht gewesen!!!

Meine herzlichsten Glückwünsche für dich, Eva-Katharina und ein herzliches Willkommen auf dieser Welt für deine kleine Lilia!!! ;)
Und alles Gute für dich und deine kleine Familie! :)

Nachdem deine Tochter nun das Licht der Welt erblickt hat, ist mir bewusst geworden, dass ich wohl nun die nächste sein werde, die einen Geburtsbericht schreiben wird -------------------------------------
Ähem, bisher war für mich immer noch der Gedanke an die Geburt meines Kleinen in so weiter Ferne und ich habe mir immer gesagt, dass erst dein Kind auf die Welt kommen wird und dann hätte ich ja immer noch sooo viele Wochen Zeit, ehe es bei mir so weit wäre!
Nun ja, jetzt sind es auch nur noch etwa zehn Wochen (plus/minus natürlich) und wahrscheinlich werden auch diese kommenden Wochen wie im Flug vergehen und unversehens werde ich mich im Kreißsaal bzw. mit dem Kleinen auf meinem Bauch wieder finden!?!?
Rückblickend bin ich auch sehr erstaunt wie schnell doch die letzten 30 Wochen vergangen sind. Ich erinnere mich noch sehr genau an diesen wundervollen 2-Streifen-Test (mein Schwangerschaftstest), den ich am 10. Januar gemacht habe! Und diese anfangs unglaubliche Gewissheit, von neuem, heranwachsendem Leben in mir, das nie zuvor verspürte Glücksgefühle in mir auslöste…

Bald ist es soweit und ich werde eben diese „Glücksgefühle“ in meinen Armen halten! :)

Ganz ehrlich, in dieser vergangenen Woche, habe ich mich ähnlich wie zu Beginn meiner Schwangerschaft gefühlt und doch auch wieder ganz anders. Ganz ähnlich, weil meine Belastbarkeit etwas abgenommen hat, ich benötige wieder ein paar Päuschen mehr, mein Tatendrang wird vom Körper etwas ausgebremst und wiederum ganz anders, weil ich jetzt auch einen dicken Bauch vor mir herschaukele und noch mehr still vor mich hin grinse (oder auch meine Mitmenschen auf der Straße viel freundlicher & spontan anlächle)…
Mein kleiner Knirps bewegt sich inzwischen nämlich schon so stark, dass mein Bauch manchmal aussieht wie ein Wackelpudding, in dem gerade ein Erdbeben stattfindet. Die Bauchdecke wölbt sich dann und hier und dort sind ein paar Dellen zu erkennen, die sich wellenartig über die gesamte Bauchspannweite erstrecken! :) Und ich konnte schon einige Male das Köpfchen ertasten!! Das war vielleicht ein unbeschreibliches Gefühl…meinem Kleinen über den Kopf (durch die Bauchdecke) zu streicheln! Grins!!! ;)

Die letzten Tage sind von gelegentlichem Sodbrennen begleitet gewesen, doch das Zerkauen von Nüssen (zu einer nicht mehr ganz so appetitlichen breiigen Masse), lindert diesen unangenehmen Beigeschmack.
Ansonsten treten bei mir momentan keinerlei „Schwangerschaftszipperlein“ auf.
Bis auf meine Müüüüdigkeit, die wieder stetig steigt…eben ganz so wie zu Beginn der Schwangerschaft. Nur liegt die Schwierigkeit jetzt darin, mich so im Bett zu platzieren, dass ich auch tatsächlich schlafen kann! Das entpuppt sich als immer größer werdende Herausforderung. Sobald nämlich mein Kugelbäuchlein zu viel auf der Matratze aufliegt, trampelt der Kleine wie auf Kommando los, direkt gen Matratze und das fühlt sich immer so an, als protestiere er dagegen. So versuche ich, den Bauch etwas zu unterpolstern (Extra-Decke), bloß nicht zuviel, aber auch ja nicht zuwenig und dann bitte gaaanz gerade auf der Seite liegen --- das finde ich nicht wirklich entspannend und so leicht schlafe ich in der Position auch nicht ein! Und wehe, wenn ich im Schlaf dann doch zwei Zentimeter zu weit auf eine Seite rolle, also in Richtung Bauch…dann werde ich inzwischen auch schon mal von dem kleinen Süßen geweckt, der wieder ein Erdbeben lostritt. Finde ich ja klasse, dass er sich meldet, nur hat meine Nacht inzwischen wieder sehr wenige Stunden Schlaf (durchschnittlich fünf), denn spätestens wenn ich mich mal wieder gemütlich positioniert habe, am besten mit dem Stillkissen im Rücken und ein Bein darauf abgelegt, wirklich spätestens dann, verspüre ich einen derart starken Blasendruck, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als mich aus meiner bequemen Decken & Kissen-Position heraus zu wickeln und aus dem Bett zu schälen (meistens ist mein letzter Klobesuch erst eine Stunde her)…um mich dann wieder neu einzurollen und die Kissen zurecht zu zupfen! Jetzt hätte ich gerne mindestens zwei Still-/ Lagerungskissen (wobei ich an dieses an der Stelle für den Bauch gaanz platt drücken muss, da darf nix drücken, sonst gibt es wieder Beschwerden), eines auf jeder Seite und am besten noch eines Extra. ;)
Manchmal ist es dann auch einfach schön, wenn die Nacht vorbei ist! Nur blöde, dass ich mich dann morgens irgendwie noch ziemlich unausgeschlafen fühle.
Ich habe schon zu Daniel gesagt, dass im Grunde der Kleine schon da sein könnte, denn mehr Schlaf werde ich wohl, in den ersten Wochen und Monaten zumindest, dann auch nicht bekommen! Also sehe ich diese Tage (evt. ja auch noch Wochen?!) als Training an…

Eines noch zu dem kleinen Knirps:
Er hatte (wahrscheinlich) vor zwei Tagen seinen ersten Schluckauf! Zumindest hat es sich so angefühlt…es waren ganz rhythmische, kleine Bewegungen. Diese Bewegungen waren ganz neu und es könnte ein Schluckauf gewesen sen.

Was meinen Körperschwerpunkt angeht, der hat sich neu eingependelt. Ich habe also zurzeit keine Probleme durch eine Tür zu gehen, ohne anzustoßen oder aus dem Bett aufzustehen, da schwanke ich höchstens aus Schlaftrunkenheit! ;)

Langsam wird die Arbeit in der Praxis etwas anstrengender, bis zu acht Patienten am Tag (wenn auch nur an drei Tagen in der Woche) macht sich inzwischen bemerkbar (wahrscheinlich auch bei wegen des „reichlichen“ Nachtschlafs)…doch es sind ja auch nur noch drei Wochen! Und dann werde ich den Mutterschutz genießen! Mein Strickzeug (im vergangenen Dezember habe ich mir aus einer Laune heraus neue Stricknadeln und Wolle zugelegt; da war ich übrigens schon – noch unbemerkt – schwanger ;) liegt bereit und ich habe mir schon einige Bücher rausgesucht, die ich schon lange zu Ende lesen möchte. Ich freue mich auf diese Wochen! :)
Ja, und in vier Wochen werde ich dann auch verheiratet sein!!!
Oh, ich glaube, so langsam steigt auch meine Aufregung --- erst unsere Hochzeit!
Und dann unser kleiner Sohn! :)

Mit dem Kinderzimmer geht es auch weiter voran.
Zumindest haben wir heute bei KriegerBaby die Kinderzimmermöbel, einen Schrank und eine Wickelkommode bestellt! Juhu! Die ersten Möbel für den Kleinen!!! :)
In ca. einer Woche können wir dann auch (schon) das Zimmer einrichten…
(Keine Angst, wir habe nicht vergessen, dass wir für den Kleinen auch ein Bett brauchen, aber wir haben von unseren lieben Freunden Susanne & Sven das Verbot bekommen, eines zu kaufen --- denn wir „bräuchten“ nicht wirklich eines, aber das würden wir dann erst zu unserer Hochzeit (als Hochzeitsgeschenk!?) verstehen…
Bis der Schrank und die Kommode geliefert werden, werden wir noch den Fußbodenbelag auswählen, wir sind uns noch unschlüssig welchen wir nehmen sollten, uns fiel nämlich gestern (im Baumarkt) ein, dass vielleicht ein Teppich ganz gut sei, der garantiert Schadstofffrei ist. Denn der Kleine wird ja dann viel auf dem Teppich herum liegen, robben, krabbeln,… Nur, worauf sollten wir dabei achten? Gewiss legen wir auch eine Krabbeldecke unter den Kleinen, aber so eine neue Auslegware/Teppich sondert doch auch irgendwie noch Gerüche ab. Ob die wohl irgendwie schädlich sein können?
Wir werden mal im Internet auf die Suche gehen und mit jungen Müttern & Vätern in unserem Freundeskreis sprechen.

Und jetzt machen wir uns erst einmal ein ganz gemütliches Wochenende!
Ich werde nur die Kindersachen, die wir bereits haben (Klamotten, Deckchen, Badetuch, Mullwindeln, Kuscheltiere) sortieren und einiges schon einmal durchwaschen. Das macht einen riesigen Spaß! Und ganz besonders, wenn der kleine Knirps dann mal wieder wach ist und fleißig trampelt! ;)

Euch allen eine gute Woche,

eure Marlen



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 30. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen