MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
13. Schwangerschaftswoche

Bevorstehende Prüfungen und Entspannung?

Am letzten Freitagabend waren wir zu einer Geburtstagsfeier in einem Restaurant eingeladen. Bei der fröhlichen Runde berichteten wir unsere Neuigkeiten und nachdem wir aufs Herzliche beglückwünscht wurden, stieß eine weitere Freundin zu unserer Runde hinzu und als wir ihr erzählten, dass wir ab September einen Babysitter bräuchten ? lächelte sie übers ganze Gesicht und erwiderte (hinter vorgehaltener Speisekarte), dass sie dann auch einen Babysitter bräuchte … sie sei aber erst in der 8.SSW und wolle es daher noch nicht ganz publik machen.
Im Laufe des Abends kam immer wieder das Thema Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate im Leben eines Kindes auf … zumal wir auch „frisch gebackene“ Eltern eines neunmonatigen Jungen mit am Tisch sitzen hatten, die ihre Erfahrungen weitergaben. Auch wenn die junge Mutter der Meinung war, dass sie lieber keine Tipps geben wolle, denn am besten sei es, wenn sich die werdenden Eltern, v.a. die werdende Mutter bei der Geburt, auf ihre Intuition verlasse und dementsprechend handele.

Für den Verlauf der Schwangerschaft und die Fragen, die dann auftauchen seien natürlich auch einige Ratgeber und Bücher sehr hilfreich oder auch eine betreuende Hebamme. Apropos, wenn ich aus Saarbrücken zurück bin, werde ich mir die Adressen etc. von Hebammen (in meinem Stadtteil) besorgen.

Nach meinen bisherigen Überlegungen, möchte ich unser Kind in einem Krankenhaus (mit angeschlossener Neonatologie) zur Welt bringen, das auch über die ein oder andere alternative Geburtsmöglichkeit (z.B. Wasser) verfügt und am liebsten mit der Unterstützung meiner betreuenden Hebamme (vielleicht eine Beleghebamme, d.h. sie kommt dann auch zur Geburt ins Krankenhaus). Mal sehen. Die Wahl des Krankenhauses wurde dann auch noch thematisiert und Daniel und ich haben beschlossen, dass wir in zwei Wochen, wenn ich aus Saarbrücken zurück bin, uns die Krankenhäuser in unserer Nähe ansehen, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen. Denn auch wenn wir eigentlich noch viel Zeit haben, in meinem Schwangerschaftskalender steht man solle sich bis zum fünften Monat ein Krankenhaus oder eben eine entsprechende Geburtsstätte suchen.

So verging der feierliche Abend …

Eine freudige Überraschung entdeckte ich am vergangenen Samstag im Briefkasten: eine Entspannungs-CD „Du in mir“ klassische Entspannungsmusik für die Zeit der Schwangerschaft und Kindheit, geschickt von der Redaktion kidsgo! Herzlichen Dank dafür! Vor dem Einschlafen lausche ich allabendlich dem „Guten Abend, gute Nacht“-Lied. Und diese CD erinnert mich auch stets daran, dass ich mir immer mal wieder eine Ruhepause leiste.

Noch eine Neuigkeit: Freunde von uns, sie ist bereits im sechsten Monat schwanger, wollen Ende März heiraten und Daniel und ich sind die Trauzeugen! Demnach plant Daniel den Junggesellen-Abschied für den Bräutigam und ich plane den Junggesellinnen-Abschied für die Braut! Nur werde ich die Vorbereitungen erst nach meinen Prüfungen in Angriff nehmen …

Und auch die dekorativen Veränderungen in unserer Wohnung werde ich dann in Angriff nehmen. Zurzeit dominieren einfach die Karteikarten und Bücher für die Prüfungen …
Und ich bin gespannt wie unsere Wohnung aussieht, wenn ich von den Prüfungen zurückkomme. Daniel meint, er wolle in den Tagen, da ich nicht da bin, dann ganz fleißig sein …

Am Montag war ich bei meiner Freundin Dagmar und nachdem ich ihr stolz berichtete, dass ich schwanger bin, ist sie sofort mit mir zum Kleiderschrank geflitzt und hat mir einige Umstandssachen rausgesucht. Sie war auch einige Sommermonate (bis Ende Juli) schwanger und so besitzt sie noch Umstandskleider und -hosen für warme Tage, die jetzt schon bei mir im Schrank liegen und darauf warten, gebraucht zu werden… ?
Zudem hat sie mir einige Bücher mitgegeben und eines empfohlen: „Die Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann. Ein Buch, das ich mir in den nächsten Tagen kaufen werde und dann schreibe ich, wie mir das Buch gefällt.

Gestern war ich bei meiner Freundin Cathleen, die verheiratet ist und im letzten Mai ihr erstes Kind bekam (ein kleiner Junge ?). Sie studiert ebenfalls in Saarbrücken und hat sich ebenfalls an den Berliner Unis beworben. Leider hat sich die Universität noch nicht bezüglich der Bewerbungen gemeldet… und so warten wir gleichsam ungeduldig auf die (so hoffen wir) Zulassung ?. Um uns von der Ungeduld abzulenken, paukten wir gestern Abend fleißig für die anstehenden Vordiploms-Prüfungen. Nach getaner Arbeit schenkte sie mir das Buch von Professor Stuart Campbell „Schau mal … ich wachse“ – einzigartige 3-D-Ultraschallbilder von der Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Die Bilder der 12. und 13. SSW, die ja nun bei mir bereits begonnen hat, habe ich mir gemeinsam mit Daniel angesehen und wir waren erneut fasziniert wie menschlich und irgendwie niedlich das kleine Wesen jetzt schon aussieht!

Müdigkeit und Erschöpfung machen mir wohl auch im 2. Trimester weiterhin zu schaffen. Es dauert einige Zeit eh ich morgens in Schwung komme und der Tag endet gegen 21Uhr. Doch dafür schlafe ich nachts wieder besser, d.h. nur zwei bis drei kurze Unterbrechungen (die Toilette ruft) die Nacht und danach schlafe ich kurzum wieder ein.

Nun ja, jetzt lege ich die Entspannungs-CD in den CD-Spieler rein und gönne mir ein Päuschen mit frisch aufgebrühtem Fencheltee! ?

In diesem Sinne, bis nächste Woche, dann via Internet aus dem Saarland,

eure Marlen & Knirps/line



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 13. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen