MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
18. Schwangerschaftswoche

Geburtsklinik und Trauzimmer

Am vergangenen Montag haben Daniel und ich am ersten Informationsabend teilgenommen. Ein Informationsabend über die Geburt in dem Sana-Klinikum in Berlin-Lichtenberg. Uns beiden hat dieses Krankenhaus auf Grund seiner Philosophie und Ausstattung sehr gefallen. Dort sind auch ambulante Geburten möglich. Außerdem werden zudem alternative Methoden wie Aromatherapie, Homöopathie und Akupunktur angeboten. Die Ausstattung der Geburtsstation erscheint mir variationsreich mit verstellbarem Gebärbett, Gebärhocker und –stuhl (dabei sitzt der Partner direkt hinter der Gebärenden und hält, stützt diese), Gebärwanne…Die Kreißsäle konnten wir nicht besuchen (waren belegt ?), aber allein das Gebäude und die Station strahlen bereits eine angenehme, eher entspannte Atmosphäre aus.
Freiberufliche Hebammen bieten dort sowohl Geburtsvorbereitungskurse als auch die Nachsorge an. Jetzt überlege ich noch, ob ich mir dennoch eine andere Hebamme außerhalb des Krankenhauses suchen soll, da es für das dortige Krankenhaus keine Beleg-Hebammen gibt.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich mein erstes Kind in einem Krankenhaus zur Welt bringen möchte, die neonatologische Station für den evt. Notfall ist für mich doch so wichtig, dass ich von einer Geburt in einem Geburtshaus erst einmal absehe. Vielleicht beim nächsten Kind… ;)
Wir werden uns am nächsten Dienstag noch ein weiteres Krankenhaus ansehen…um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben und ich möchte noch (junge) Mütter befragen, die dort geboren haben.

Stichwort Stillkissen: ich habe immer noch keines…das besagte Angebot von letzter Woche hat sich bei näherer Betrachtung als wenig stabil erwiesen. Und so bin ich weiterhin ohne. Aber zum Glück schlafe ich zurzeit auch ohne eines recht gut.

Am Mittwoch besuchte ich eine Freundin aus meiner Ausbildung zum Frühstück…und wollte ihr nun endlich meine Neuigkeiten überbringen…Aber manchmal sind die Buschtrommeln einfach schneller – sie hatte zwei Tage zuvor bei einem Telefonat mit einer anderen aus unserer Ausbildung, von meiner Schwangerschaft und geplanten Hochzeit erfahren! Ach, so blieb mir lediglich, ihr das genaue Datum unserer Hochzeit mitzuteilen.

Daniel verbringt Ostern in Frankreich…rennradelnd auf den Spuren der Tour de France! Mit einem sehr guten Freund hat er sich gestern Mittag auf den Weg gemacht…und soeben (19h) hat er mich angerufen und berichtet, dass die beiden gerade ihr Nachtlager auf einem Zeltplatz am Fuße eines (Tour-bekannten) Berges aufschlagen, von wo sie morgen aufbrechen wollen…

So verbringe ich den Karfreitag in unserer Wohnung, lausche einem Hörbuch, trinke Schwangerschaftstee und ordne unsere Wohnung ein wenig mehr…
Was Krimis und ähnliche Nervenkitzel angeht, bin ich seit Beginn meiner Schwangerschaft, noch zarter besaitet als ohnehin schon…Das heißt, ich breche bei gefühlvollen Szenen schneller in Tränen aus und kriminelle Energien gehen mir näher bzw. machen mich unruhig. Daher meide ich diese Art der Unterhaltung…und suche vielmehr amüsante, komische Unterhaltung.
Da unsere Telefonleitung mal wieder gestört ist, ist es mir leider auch unmöglich, mit Kathleen oder anderen lieben Freundinnen zu quatschen…und das blödeste daran ist, dass unser Anschluss, wenn man versucht anzurufen, den Besetztton ertönen lässt…und jeder Anrufer glaubt, wir telefonierten…dabei liegt mir nix ferner…irgendwie habe ich es mit der Technik im Moment nicht so…daher ist mein Wochenbericht auch noch nicht auf dem Weg zum KidsGo! Mailfach.

Seit Dienstag haben wir unseren – voraussichtlichen – Heiratstermin! Es wird der 27.Juli diesen Jahres sein…dieser Termin ist jetzt erst einmal für uns reserviert. Die Unterlagen für die Heirat werden wir in der nächsten Woche, da hat Daniel nämlich Urlaub, in unserem Standesamt einreichen und dann im anderen Standesamt, dort wo wir heiraten werden, vorlegen.
Als Ort der Trauung haben wir uns die Archenholdsternwarte in Berlin-Treptow ausgesucht…an der Trauung können 33 Gäste teilnehmen. Wir haben im Scherz schon gesagt, dass wir diese Plätze unter unseren Freunden und Verwandten versteigern könnten ;)
Da wir uns entschlossen haben, das freudige Ereignis (Hochzeit) in großem Rahmen zu feiern, werden nicht alle Eingeladenen im Trauzimmer Platz finden…und werden demnach direkt zur Feier kommen.
Es fühlt sich schon komisch an, jetzt einen „festen Termin“ für unsere Hochzeit zu haben, den wir auch schon in unserem Kalender eingetragen haben! Der Unterschied zwischen der vagen Formulierung, wir werden dieses Jahr heiraten, der etwas genaueren Formulierung: wir werden im Juni/Juli heiraten und dem exakten Datum: wir werden am 27.7. heiraten, ist gravierend! Ab jetzt läuft sozusagen der Countdown…
So habe ich bereits erste Entwürfe für die Einladungen fertig gestellt und das DATUM eingetragen! Das ist schon ein unbeschreibliches Gefühl innigster Vorfreude! ?

Wir sind lediglich noch auf der Suche nach einem Ort zum Feiern (nach der Trauung). Ich wünsche mir eine Lokalität, wo man auch die Möglichkeit hat, v.a. bei sonnigem Sommerwetter, sich an der frischen Luft die Beine zu vertreten. Und da wäre dann auch noch der Kostenfaktor…für ca. 50-60 Personen.

Veränderungen meines Körpers:
Meine Haut wird von Woche zu Woche trockener…ich tränke meinen Körper zwar täglich mit Pflege-Öl von Hipp, aber irgendwie versickert das Öl wie in einer ausgetrockneten Wüste.
Mein Bauch wölbt sich weiter, so dass ich jetzt mit großer Freude meine Schwangerschaftshose trage und mich damit pudelwohl fühle. Andere, alte Hosen von mir passen nicht mehr so recht bzw. fühlen sich sehr unbequem an.
Mein Bauch fühlt sich im Übrigen gespannter, irgendwie fester an als bisher und ich neige dazu, mehrmals täglich über meinen Bauch zu streichen, streicheln, massieren…

Bis nächste Woche, genießt das Frühlingswetter,

eure Marlen mit wachsendem Bäuchlein



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 18. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen