MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
Nachbericht

4. Babywoche: so viel Neues!

Hier ein paar Zeilen von der (nicht mehr ganz) frisch gebackenen Familie Hartisch:

Nun ist Ben Marten "schon" ganze vier Wochen alt!
Und ich staune jeden Tag aufs Neue, wie sich der Kleine verändert und was er alles entdeckt...
Ich habe mich so an das wöchentliche Schreiben eines Berichtes gewöhnt und es geradezu lieb gewonnen, dass ich einfach weiter gemacht habe - ich schreibe jetzt ein kleines Tagebuch wo ich die Neuigkeiten des Tages festhalte! Dann gerät auch nicht so viel wieder in Vergessenheit.

Hier ein paar der Veränderungen:

So haben sich z.B. seine Augen verändert, wenn auch die blau-graue Farbe sich noch wacker hält, so kann man inzwischen schon gut die Iris erkennen, sie ist nicht mehr so verschwommen und in gleichem Maße nimmt auch seine Blickweite zu. Er kann inzwischen einen Menschen oder Gegenstand fixieren und verfolgt kurzzeitig auch einen Gegenstand (mit Vorliebe ein kleiner roter Wichtel) mit den Augen.

Auf seiner Krabbeldecke hat er bereits erste Erfahrungen mit Ursache und Wirkung gemacht, indem er zufällig mit seinem Ärmchen einen Mond am Spielebogen in Bewegung gesetzt und so ein Geräusch (Rasseln) erzeugt hat. Mit großen Augen hat er die Bewegung des Mondes verfolgt und fing dann wieder wie wild mit den Armen an zu rudern als der Stoffmond nur noch still da hing. Und kurz darauf erwischte er den Mond wieder und beobachte die von ihm erzeugte Bewegung…Ich war so fasziniert, dass ich die ganze Zeit zugucken musste.
Und mir wurde einmal mehr bewusst, dass er in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen, Monaten (Jahren) soooooooooooviel lernen wird…

Seit zwei Wochen ist Ben ja nun stolzer Schnullerbesitzer und er nuckelt wie ein kleiner Wilder und das abendliche Ein- und nächtliche Durchschlafen ist somit zu einem Kinderspiel geworden! Lediglich einmal die Nacht meldet sich Ben, meist so gegen halb drei und stillt dann seinen Durst wobei er dabei schon halb wieder einschläft und ich ihn danach wieder in seine Wiege lege wo er bereits weiter schlummert sobald ich den Reißverschluss des Schlafsackes zugezogen habe…Wir finden das sehr entspannend und genießen unsere Nachtruhe, aber er ist eben auch ein super entspanntes und zufriedenes Baby – ich glaube er verwöhnt uns da ziemlich. Sollte Ben irgendwann mal ein Geschwisterchen bekommen, sollten wir uns wohl auf mehr „Action“, äh, also häufigere und lautere Unmutsäußerungen gefasst machen…

Das Baden gefällt ihm ganz gut, nur das Abtrocknen danach ist nicht gerade seine Leidenschaft. Aber wir schließen häufig eine indische Babymassage an und das widerum genießt Ben in vollen Zügen :)

Bens Lieblings-Schlafplätze :)
1. Im Stokke XPlory über Stock und Stein gefahren werden
2. Im Glückskäfer-Tragesack hin- und herschaukelnd spazieren getragen werden
3. Auf Papas Beinen liegend und mit den kleinen Händchen Papas Zeigefinger umgreifend. Wenn Daniel nach der Arbeit nach Hause kommt, nimmt er seinen Sohn vollends in Beschlag ;) und knuddelt ihn und…und ist immer sehr stolz, wenn der Kleine auf seinen Beinen so friedlich schläft!
Auch wenn er wohl nicht mehr allzu lange dorthin passen wird, denn Ben ist bereits 5,5cm gewachsen, jetzt ist er schon stolze 56,5cm groß und wiegt 4470Gramm!!! Katja war heute wieder zu Besuch und hat Ben vor einer Stunde gemessen und gewogen.

Das Stillen klappt hervorragend, wie Bens Gewicht auch vermuten lässt, er trinkt ja von Anfang an so toll und auch sonst gibt es keinerlei Hindernisse. Wir haben wirklich Glück, dass alles so gut klappt.
Für mich ist das Stillen auch eine neue und spannende Erfahrung und die Tatsache, dass ich fähig bin, mein Kind durch Eigenproduktion zu ernähren, finde ich wunderbar.

Wir haben mit den ersten Blähungen am vergangenen Wochenende gekämpft – unser „Pupsprogramm“ mit viel (Bauch-, Rücken- und Fuß-) Massage und Kümmelölcreme war letztendlich wohl erfolgreich. Seither kann Ben auch wieder schmunzeln und wirkt zufrieden und friedlich wie eh und jeh.
Und seine Eltern auch wieder ;) Denn, wie ich schon sagte, wir sind eben sehr verwöhnt…

Ein Nachtrag noch zum Stokke XPlory:
Erst heute ist mir bewusst geworden, dass der XPlory ja noch einen Vorzug hat, dieses leicht verstellbare und somit abklappbare "Steuer". Überall wo Platz Mangelware ist, in den Öffis, in einem Fahrstuhl, wenn man durch eine Drehtür gehen will...ist diese Verstellbarkeit Gold wert. Ein Klick – und wir passen überall – rein, durch, raus…!
Da wir fast täglich im Tierpark spazieren gehen, treffen wir immer neue Menschen, die unseren fahrbaren Untersatz meistens höchst erstaunt als „COOL!“ beschreiben und so manches Gespräch hat sich bereits daraus entwickelt, meistens aber hören wir diese Ausrufe nur von ferner, hinter unserem Rücken sozusagen… Einmal hatte ich schon überlegt ob ich nicht eine Tarnkappe basteln sollte, wenn ich mal „unerkannt“ bzw. unangesprochen durch die Straßen gehen will – doch manchmal sind die Gespräche auch sehr nett.

Nachdem wir in den vergangen Wochen nun die Probepackungen an Windeln und Popo-Creme aufgebraucht haben, haben wir inzwischen auch unsere Favoriten gewählt. Bei den Windeln haben wir die großen, bekannten Markenprodukte, darunter auch ein Öko-Produkt und sämtliche Hausmarken von Drogeriemärkten ausprobiert, bewährt haben sich allerdings nur zwei, ein Markenprodukt, das mit P und die Hausmarke von Schlecker, bei allen anderen gab es bereits mehrere feuchte und ähnliche Überraschungen und damit einhergehender, vermehrter Waschpulver- und Wasserverbrauch…mal ganz abgesehen von einem bestimmt nicht angenehmen Gefühl für Ben, auch wenn gewiss jede volle Windel nicht wirklich angenehm ist, ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Windel dennoch „dicht hält“, wenn man gerade unterwegs ist oder Ben beim Stillen auf der Seite liegt…

Soviel in Kurzfassung über unsere ersten vier Wochen zu dritt.

Alles in allem:
Er ist auch weiterhin ein ganz zufriedenes, entspanntes und niedliches ;) Kind und wir (die Eltern) sind unendlich stolz und glücklich über unseren kleinen süßen Ben Marten!

Bis zu einem nächsten Mal,
herzliche Grüße aus dem Hause Hartisch!



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Zum Thema "Nachbericht" schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen