MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
20. Schwangerschaftswoche

Halbzeit und Geburtstag

Am vergangenen Mittwoch habe ich meinen letzten Geburtstag „ohne“ Kind gefeiert! Da mein Geburtstag mitten in der Woche war, habe ich beschlossen mal ganz in stiller Zweisamkeit (na ja, um genau zu sein, waren wir ja in stiller Dreisamkeit!) den Tag zu begehen. So sind wir gemütlich durch den Tierpark geschlendert (mit Schal und dickerer Jacke), haben das windige und frische Aprilwetter genossen. Und abends hat mich Daniel zu unserem Lieblings-Inder eingeladen, wo wir zum ersten Mal gemeinsam essen waren, im Januar vor drei Jahren. Damals habe ich nicht geglaubt, einmal dort zu sitzen, mit „meinem“ Daniel mir gegenüber und unserem ersten Kind im Bauch!
Und in einem halben Jahr (oder auch etwas länger) sitzen wir dann vielleicht dort zu dritt…

Zum Autofahren…
Ich muss gestehen, dass ich mir noch immer keinen speziellen Haltegurt für Schwangere angeschafft habe, also eine Halterung, die den Sitzgurt vom Bauch weg gen Oberschenkeln und Hüfte zieht, so dass bei einem evt. Aufprall der Bauch (und diverse v.a. fürs Kind lebenswichtige Organe wie z.B. die Plazenta) nicht dem Druck des Gurts ausgeliefert ist. Ich störe mich schon seit einigen Wochen an dem gespannten Gurt über meinem Bauch, wo ich doch seit meiner Schwangerschaft ohnehin sehr empfindlich gegenüber jeglicher Berührung im Bauchbereich geworden bin. Daher halte ich mir seitdem den Gurt etwas vom Leib…indem ich diesen um meine normal angewinkelten Knie mit herum schnalle. Das ist gewiss nicht zum Nachahmen empfohlen, und ich empfehle vielmehr sich diesen sicherheitsgeprüften Gurt anzuschaffen…Oder vielleicht kennt jemand von euch eine andere Lösung?

Ringe der besonderen Art:
Letzten Dienstag sind wir zufällig an einem Juwelier vorbei gekommen und haben gesehen, dass sie eine Trauringmesse an diesem Wochenende anbieten, mit 10% Rabatt…flugs kam auch eine freundliche Verkäuferin aus dem Laden auf uns zu und bot uns eben diesen Rabatt auch heute an…Wir dachten, dass wir so zum Spaß mal reingehen…Na ja, und wir gingen mit zwei Trauringen wieder raus! ?
Zu unserer Überraschung hatten wir beide bereits nach wenigen Minuten eine Entscheidung getroffen, auch ich hatte mich in einen der Ringe „verguckt“, zu meinem großen Erstaunen sogar einer mit Steinchen, wobei mir diese bisher überhaupt nicht gefallen hatten…
Die übrigen Feier-Vorbereitungen laufen…mehr dazu demnächst.

Gestern war es einmal wieder soweit…Daniel und ich im Fotorausch… Beim Arztbesuch wurde zum ersten Mal der „richtige“ große Ultraschall verwendet, also der bei dem Frau sich lang auf die Matte legt ?
Ach ja, und das Knirpschen lag wieder schön entspannt, bewegte zuerst einen Arm, dann noch ein Bein und blieb ansonsten – wie bisher – ziemlich ruhig liegen.
Aber dafür hat sich das Knirpschen nach dem Ultraschall, kaum dass ich wieder im Auto saß, so viel bewegt, wie noch nie, bzw. habe ich soviel in so kurzer Zeit noch nicht gespürt…ich hatte das Gefühl, da beschwere sich jemand über die Ruhestörung, also das Herumgedrücke am Bauch mit dem Schallkopf des Ultraschallgeräts.
Na ja, für die nächsten drei Wochen hat unser Knirpschen ja wieder Ruhe vor uns, dann ist nämlich schon der nächste Vorsorge-Termin, weil unser Frauenarzt danach im Urlaub ist. Ach, da fällt mir ein, das stimmt ja gar nicht, denn am 7.Mai gehen wir ja bereits zur Feindiagnostik, na ja, also nur 2 ½ Wochen Ruhe.
Ich bin schon sehr gespannt, ob wir dann erfahren ob es nun ein Knirps oder eine Knirpsline wird…auch wenn es im Grunde völlig egal ist, nur wir möchten uns schon darauf vorbereiten und ich kann mein Kindchen dann irgendwie noch leichter im Zwiegespräch ansprechen“.

Bei der gestrigen Untersuchung wurden zum ersten Mal der Kopf- und Brustkorbumfang des Kindes gemessen und die Mittlung der Daten ergibt dann den voraussichtlichen Geburtstermin…der bleibt übrigens beim 9. September.

Ansonsten sind alle Labor-Werte super ok., d.h. Eisen bei 13,0, Blutdruck mit 130/89auch top.
Nur meine Gewichtszunahme in den letzten knapp 20 Wochen von rund neun(!) Kilo macht mir etwas zu schaffen…auch wenn sich das meiste wohl um den Bauch und Oberweite herum angesammelt hat, ist es gewöhnungsbedürftig und anstrengender.
Daniel ist übrigens vorgestern zum ersten Mal gegen meinen Bauch gestoßen, als er an mir vorbei gehen wollte…er stutzte, blickte dann auf meinen Bauch und sagte: „Dein Bauch ist ja tatsächlich schon richtig groß!“ Ja, groß genug, um ihn anzustoßen…? Na ja, und im Grunde wunderschön, mein Bauch fühlt sich sehr prall an und ich habe das Gefühl, das er ständig wächst, was wohl der Fall ist…und das ist ja auch klasse so! Nur ich brauche eben doch ein wenig Gewöhnungszeit.

Im Übrigen ist jetzt HALBZEIT!!! Unglaublich wie schnell doch die Zeit vergangen ist… Der fünfte Monat ist fast ganz vorüber! Jetzt finde ich, dass die letzten Wochen sehr rasch vorbei gegangen sind. Vor gut 14 Wochen war an einen Bauch und spürbare Kindsbewegungen noch lange nicht zu denken und mir erschien dies alles auch gaaanz weit weg. Und jetzt? Jetzt, ist die Hälfte der Schwangerschaft vorbei, ich spüre stets über den ganzen Tag (und manchmal auch nachts) verteilt viele kleine Bewegungen von dem kleinen Knirpschen. Noch vor zwei Wochen waren es so ungefähr ein bis zwei Bewegungen täglich, die ich bewusst wahrnahm. Und heute Morgen allein waren es schon bis zum Frühstück mindestens acht und ich zähle nicht mehr, da alle paar Minuten Bewegungen spürbare sind bzw. schon so richtige Bewegungsabfolgen, also mehrmals hintereinander!

Zu meinem Baby-Bäuchlein: ich selbst fühle mich bereits jetzt enorm dickbäuchig, aber mein Bauch wird wohl noch weitaus dicker werden in den nächsten Wochen… ? Bereits jetzt erlebe ich meinen dickeren Bauch, der langsam einer Kugelhälfte gleicht, als Widerstand, z.B. beim Schuhe zubinden, also generell beim Bücken…Ich habe inzwischen häufig das Gefühl, bei bisher völlig alltäglichen Bewegungen, sei es auf dem Boden zu sitzen, beim Aufstehen,…, dass mein Bauch sich schnell irgendwie eingeengt fühlt. Daher sitze ich kaum noch auf dem Boden etc. und mein Bewegungsempfinden verändert sich langsam.
Und ich merke häufiger, dass ich schneller als früher erschöpft bin, ich gönne mir auch öfter Pausen…
Wenn ich in der U- oder S-Bahn fahre, setzte ich mich inzwischen immer hin, das Stehen, auch wenn es mal nur sehr wenige Stationen sind, strengt mich erstaunlich sehr an. Das ist wohl ganz normal mit fortschreitender Schwangerschaft, aber für mich ist das doch noch ungewohnt, da ich ansonsten oft freiwillig ein paar Stationen im Stehen verbrachte. Auch meine Kondition verschlechtert sich weiterhin…aber auch daran gewöhne ich mich langsam. Also Treppe in beinahe Schneckentempo hoch geklettert und dann…erst einmal nach Luft schnappen und verpusten! ?

Auch Einkäufe (vom einfachen Wochenendeinkauf im Discounter bis zur Möbel-Neuanschaffung) sind anstrengender geworden für mich…und als wir vergangene Woche einen neuen Schrank für unser Arbeitszimmer gekauft haben, habe ich viele Sitzmöglichkeiten im Möbelhaus ausprobiert, Küchenstühle, Sofa, Hängematten-Stuhl (da kommt man als Kugelbäuchige wieder etwas schwer raus…)…

Bis nächste Woche, ich wünsche euch ein ganz erholsames und gemütliches Wochenende, das Wetter hier in Berlin lädt zu Tee und Kakao trinken auf dem Sofa ein…

eure Marlen mit strampelndem, ca. 15cm großem Knirpschen im Bauch ?



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 20. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen