MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.
17. Schwangerschaftswoche

Hochzeit(en) und Rückenschmerzen

Jetzt sind doch tatsächlich schon volle vier Monate vorbei … und der fünfte Monat hat angefangen!

Körperliche Veränderungen:
Mein Unterbauch ist inzwischen – wie ich finde – schwangerschaftstypisch nach vorne gewölbt … Erstaunlich finde ich nur, dass doch tatsächlich einige Menschen meinen, dieser Bauch gehöre zu „meiner Figur“, na ja, dieser Kommentar war etwas komisch für mich, aber im Grunde genügt es ja, dass ich weiß, dass es nicht nur irgendein Bäuchlein ist, sondern mein Baby-Bäuchlein!!! ?

Sonntagsausflug in den Tierpark:
bei herrlichem Frühlingswetter schlenderten Daniel und ich durch den Tierpark, dem übrigens größten Landschaftsgarten Europas und zwischendurch gönnten wir uns eine kleine Pause bei der wir uns mit Gewürzgurken (auch Daniel aß solidarisch mit ;) aus dem Fass stärkten, die direkt im Tierpark angeboten wurden. Die Jahreskarte gibt es für Mütter/Väter und Neugeborenem (bis drei Monate) übrigens nicht so ganz kostenfrei wie ich vor einigen Wochen schrieb, sondern kostet auch lediglich 8,-€. Und dafür hat man dann aber auch zwölf volle Monate Spazier- und Guckvergnügen im Tierpark, wenn auch ohne den inzwischen berühmten Eisbären Knut, so doch mit vielen anderen Tierkindern!

In unserer Wohnung verringert sich das Chaos langsam, aber zusehends, so können wir inzwischen unsere Jacken wieder im Flur an den Haken hängen (und nicht mehr über die Küchenstühle) und auch das Bad ist dank des neuen Duschvorhangs nicht mehr nach jeder Dusche unter Wasser gesetzt.

Neben all den kleinen und etwas größeren Schönheitsarbeiten in der Wohnung, der Suche nach einem Heiratsort, der unseren Wünschen entspricht, der Arbeit in der Praxis, der Vorbereitung auf die Fortbildung, habe ich bzw. wir eines vergessen … nämlich den Tipp/Ratschlag aus meinem schlauen Schwangerschaftskalender, dass sich die werdenden Eltern bis zum fünften Monat bereits ein Krankenhaus, Geburtshaus oder beides oder ähnliches suchen sollten … Na ja, nächsten Montag ist Info-Abend in einem Krankenhaus in unserem Stadtteil, dann geht’s am Donnerstag in ein Geburtshaus. Ich werde berichten, wie es dort war, welche Eindrücke wir gewonnen haben und ob wir uns dort wohl bzw. gut aufgehoben fühlen.

Was die Suche nach einer Hebamme angeht, habe ich zwar einige Namen und Telefonnummern rausgesucht, nur leider habe ich es immer noch nicht geschafft, eine von ihnen anzurufen. Ich habe es mir fest für nächste Woche vorgenommen. Also mal sehen, ob ich im nächsten Brief schon davon berichten kann?!

Zudem habe ich einen Yoga-Kurs für Schwangere entdeckt, der am 16. April beginnt und in unserem Stadtteil stattfindet, dort werde ich mich anmelden. Bin schon ganz gespannt, andere Schwangere kennen zu lernen und mich dabei noch entspannend zu recken und zu strecken.

Zumindest habe ich einen Termin für die Feindiagnostik gemacht, am 7. Mai wird das sein. Dann bin ich zwar schon in der 23.SSW (eigentlich wollen diese Ärzte die Schwangere in der 21.-22.SSW), aber früher war kein Termin mehr frei … sind wohl sehr gefragt! Das wird jedenfalls RICHTIG spannend!!! Und dann wissen wir auch ganz genau, ob Daniel und ich mit unserem Gefühl richtig liegen … nämlich mit dem Gefühl, dass es ein … wird. Aber das verraten wir erst dann!

Wie ich letzte Woche erfahren habe, hat Irina (26 Jahre), eine ehemalige Freundin mit der ich die Ausbildung machte, am 28. Februar ihren Sohn geboren! Ihre Schwangerschaft war nicht ganz so unproblematisch, mit vorzeitigen Wehen, so dass sie die letzten Wochen, Monate im Bett verbringen musste … umso mehr hat es mich gefreut, dass jetzt beide, also Mutter und Kind putzmunter sind!
Herzlichen Glückwunsch, Irina!

Außerdem bin ich langsam der Meinung, dass dieses Jahr ein geburtsstarker Jahrgang wird (zumindest kommt mir das so vor, liegt wohl daran, dass meine Aufmerksamkeit darauf angelegt ist?!) … eine weitere gute Bekannte, Elise, die ich ebenfalls in der Ausbildung kennen lernte, ist, wie ich jedoch erst letzte Woche erfuhr, auch schon im fünften Monat!
Im März sollte das zweite Kind einer weiteren Bekannten geboren werden, im April das erste Kind der Kusine meiner guten Freundin (Susanne, wer weiß, vielleicht ist sie ja inzwischen auch schon schwanger? ;) und einer Arbeitskollegin aus der Praxis, im Juni Mandys erstes Kind (wird ein Mädchen), im Juli das erst Kind einer anderen Arbeitskollegin, im September dann Elise und ich und im Oktober eine Freundin von Daniel und mir … und ich bin gespannt welches Kind im Mai kommt? Im August? Und im November und Dezember?

Erste Arbeitstage in der neuen Praxis …
Nachdem Dagmar mich durch mehrmalige Telefonate und bei einem Kaffee- (und Tee-) trinken über meine zukünftige Patienten einweihte … hatte ich letzten Dienstag meinen ersten Arbeitstag in der Praxis … und freute mich danach schon auf den nächsten Arbeitstag, der am Donnerstag folgte … und ich bin dabei, mich wieder an den Arbeitsalltag in der Praxis zu gewöhnen – und habe viel Freude dabei! Meinen Arbeitsvertrag als Mini-Jobberin habe ich am Donnerstag unterschrieben.

Letzten Mittwoch kam meine beste Freundin (und Trauzeugin) Kathleen zu Besuch und blieb bis Freitagmittag …wir sind viel spazieren gegangen, haben die Sonne und das Frühlingswetter genossen und haben dabei viel gequatscht … über Gott und die Welt … Lebensplanung und -umplanung!
Ich hoffe, die vielen Eindrücke in der Stadtmitte Berlins haben sie auf andere Gedanken gebracht, denn sie ist derzeit noch sehr frisch mit ihrer Lebensumplanung beschäftigt, da sie sich unvermittelt als ledige junge Frau wieder fand.

Gestern habe ich in der Werbung von Spiele Max, wo ich entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten die Seiten sehr sorgfältig durchblätterte, ein Stillkissen gefunden, das im Angebot ist. Und seit Wochen suche ich doch nach einem Stillkissen (und hab doch noch immer keines bestellt), das mir den Schlaf erleichtert, bzw. mir das Liegen auf der Seite leichter macht. Nun werde ich morgen zu Spiele Max fahren und hoffentlich noch ein Stillkissen ergattern … Das Schlafen auf der Seite macht mir nun langsam, aber sicher doch etwas zu schaffen, denn sobald meine Beine nicht mehr exakt übereinander liegen, also ein Bein abrutscht, wache ich auf … irgendwie beschwert sich das Knirpschen im Bauch sofort, fühlt sich wohl schnell eingeengt … und so übernimmt momentan meine Bettdecke diese Aufgabe, aber das ist wohl nicht so effektiv wie ein Stillkissen. Bin gespannt, ob auch bei mir das Stillkissen meinen Schlaf fördert … eine Freundin berichtete mir davon, dass es bei ihr so funktionierte.

Körperliche Veränderungen:
In den letzten Tagen nehmen meine Rückenschmerzen zu, deshalb habe ich heute meinen Gymnastikball aus einer Umzugskiste gefischt und werde ihn am Wochenende aufpumpen. Ein paar Übungen habe ich mir auch schon rausgesucht …
Und vielleicht hilft ja auch das Stillkissen.

Apropos Anschaffungen, heute habe ich mir die erste Umstandshose gekauft! Eine schwarze Stoffhose, die sooooooooooo bequem ist und in dieser Hose fühlt sich der Bauch so richtig gut und gemütlich an und ich habe das Gefühl, mich durch und durch pudelwohl zu fühlen! Alle anderen Hosen, die ich noch im Schrank habe bzw. anziehe, sind zwar aus Stretchstoff oder ohnehin sehr dehnbar, aber eben trotzdem nicht so wunderschön bequem, irgendwie engt der Stoff doch ein klein wenig ein.

Die Hochzeitsfeier … noch nicht meine ;) am vergangenen Freitag von unseren Freunden ist vorbei – und die beiden sind jetzt verheiratet!!!
Der Moment als die beiden die Ringe tauschten und dem jeweils anderen einen davon an den Ringfinger steckten … das war unfassbar berührend! Und in diesem Moment spürte ich, dass mir eben dieses Erlebnis mit Daniel ersehne! Bevor wir das Standesamt verließen und mit kleiner Eskorte dem „Londoner Hochzeits-Taxi“ mitsamt Brautpaar folgten und bei italienischen Essen die Frischvermählten feierten, unterschrieben Daniel und ich noch als Trauzeugen … schnief.
Nach leckerem Essen, fuhren wir zum Fototermin! Und in dem Fotostudio übten wir dann alle ein sog. „entspanntes Lächeln“… was sich als äußerst schwierig herausstellte. Auf Knopfdruck, zu lächeln fällt mir nicht wirklich leicht und „entspannt“ erst recht nicht. So dauerte es mehrere Minuten und mehrere Schnappschüsse eh uns der Fotograf zufrieden mit den geschossenen Bildern, wieder entließ. ?
Im Anschluss daran, schlüpften wir beiden Schwangeren, Mandy (bereits im 7.Monat) und ich (gerade Anfang 5.Monat) aus unseren langen Röcken in bequemere Klamotten, d.h. in Bein-Kleider mit mehr Bauchfreiheit!
Am Abend wurde das freudige Ereignis der Hochzeit in unserem kubanischen Stammlokal mit vielen – alkoholfreien – Cocktails begossen!
Und natürlich redeten wir Frauen über Schwangerschaft, Kinder, u.s.w. während die Männer stilecht eine kubanische Zigarre pafften … (natürlich viele Tische entfernt!) und sowohl das Brautpaar als auch die Gäste stellten diverse Mutmaßungen über das Geschlecht unseres Kindes an … mit mitunter ziemlich kuriosen Erklärungen, wie ich finde, aber das ist vielleicht „immer“ so?! Die Mehrheit unsere Freunde und Bekannte ist im Übrigen der Meinung, dass wir ein Mädchen kriegen. Na, mal sehen. ?

Langsam wird es auch für uns ernster … ;) Wir haben die überwältigende Anzahl der möglichen Heiratsorte auf ganze zwei eingeschränkt! ? Wir sammeln gerade Informationen bezüglich der Anzahl der Gäste, die bei der Trauung teilhaben können und natürlich auch zum etwas leidlicheren Teil der Kosten …
Bis nächste Woche werden wir dann einen festen Termin wissen … entweder im Planetarium oder im Tierpark, aber auf jeden Fall Mitte Juni bis Ende Juli!
Und das Wichtigste zum Schluss!
Ich habe am vergangenen Samstagmorgen das erste Mal mein kleines Kindchen gespürt! :) :) :)
Kaum beschreibbar … ?
Die Bewegung fühlte sich an wie eine Mischung aus einer warmen Wellenbewegung und einem abrupten „Überschwappen“ (wohl die Bewegung an sich, d.h. der Tritt o.ä.). Hm, irgendwie kann ich’s nicht anders beschreiben, auch wenn ich jetzt, wenn ich das lese, das Gefühl habe, das diese Worte mein Erleben nicht erfassen … Vielleicht finde ich in nächster Zeit noch passendere Worte. Dann schreib ich’s.
Ich lag jedenfalls recht entspannt auf dem Rücken im Bett und rieb mir den letzten Schlaf aus den Augen, als ich dann mit einem Mal hellwach war! Und ein ganz breites Lächeln tiefe Grübchen auf mein Gesicht zeichnete!!!
Ein unglaublich berührendes und wunderschönes Erlebnis!

Also bis nächste Woche,

eure Marlen mit Knirpschen im Bauch

P.S.: Ich habe mir sagen lassen, dass die Schwangerschaft ja „erst ab dem 5.Monat so richtig spannend“ werde … Noch spannender?!?!?!



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 17. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen