MENU


Tagebücher aus der Schwangerschaft von Antonia

Eine neue wunderbare, aufregende und vielleicht auch lang erwartete Lebenszeit beginnt. Für unsere Tagebücher-Blogs haben wir immer 3-4 schwangere Frauen in unterschiedlicher Schwangerschaftsphase, die in freudiger Erwartung über jede Woche dieser spannenden Zeit schreiben, uns und die vielen tausend Follower:innen daran teilhaben lassen und damit unvergessliche Momente schaffen.

19. Schwangerschaftswoche

Ich hab ihn gespürt!

Zwei kleine Tritte, fiese Mitmenschen und eine neue Zahnfüllung.

Puh, was ein Start in den Tag.

Soeben war ich frühmorgens beim Zahnarzt und habe eine kleine Stelle Karies entfernen lassen. Da ich mittlerweile (nach vielen schlechten Erfahrungen) endlich einen tollen Zahnarzt gefunden habe, war das ganze Prozedere erträglich. Lustig nur wieder mal die Erfahrung, dass verschiedene Ärzte ja völlig verschiedene Meinungen haben:

Mein Gynäkologe hatte ja gesagt, dass ich auf jeden Fall auf einer Betäubung ohne Adrenalin bestehen soll, da das sonst irgendwie gefährlich für das Baby sein könnte. Der Zahnarzt heute morgen meinte dazu nur, das sei „völliger Quatsch“. Denn das Adrenalin, das ich ausschütte während der Behandlung, sei viel höher. Verzichtet hat er dann doch, aber mit Augenrollen. Und zum Schluss hat er mir noch eine Kopie in die Hand gedrückt mit einer Seite aus irgendeinem Lehrbuch, auf der Adrenalinhaltige Betäubungsmittel während der Schwangerschaft für unbedenklich erklärt werden.

Was neben der schmerzfreien Behandlung (danke!!) aber das Schönste war: Ich hab meinen Kleinen das erste Mal so richtig bewusst gespürt! Als ich ruhig auf dem Behandlungsstuhl lag, spürte ich auf einmal zwei kleine Stubser hinter meiner Bauchdecke. Das fühlte sich so ähnlich an, wie wenn man Luft im Darm hat die sich dann bewegt, aber auf einer Stelle und auch etwas stärker. Wie süß!!!
Bestimmt war er durch meine Aufregung auch ganz aktiv und hat sich deshalb viel bewegt.

Sonst muss ich mich erst einmal bei Euch bedanken für die vielen Kommentare, die ich in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich fand. Mein Fazit: Man kann nicht sagen, wie viele Kinder allgemein perfekt sind, dass muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Was ich aber auch sehr interessant fand, waren wieder die in einigen Kommentaren enthaltenen Wertungen und Vorurteile. Aber das ist nur mein kurzer Eindruck beim Lesen in Österreich während wir durchs Land gefahren sind.

Österreich war übrigens wirklich schön für mich. Am Flughafen in Düsseldorf wurde bei der Sicherheitskontrolle mit Blick auf meinen Bauch sofort der Metalldetektor ausgeschaltet, damit ich so durchgehen konnte. Auf meine Frage hin, warum das denn schädlich sei, es wäre ja nur rein magnetisch, sagte man mir dann, sie würden bei häufigen Flügen trotzdem dazu raten, nicht durchzugehen. Das war mir neu, bisher dachte ich wie gesagt immer, das sei komplett unschädlich.

Sowohl in Salzburg als auch in Wien hatte ich leider gar keine Zeit, kurz in die Stadt zu gehen und mir die winterliche Deko anzuschauen. Dafür waren wir sehr erfolgreich beim Einkauf – der neue Lieferant ist klasse und wir konnten gute Waren einkaufen. Trotzdem war dieser letzte Tag für mich sehr anstrengend, denn es gab wenig Zeit um zu essen, zu trinken oder sich auszuruhen. Daher war ich beim Rückflug abends schon ganz schön geschafft. In Wien fand mein meinen Wunsch, das Gerät bei der Sicherheitskontrolle auszuschalten übrigens wieder übertrieben.

Am nächsten Morgen ging es dann immer noch ziemlich müde zu einem Umzug von Freunden, um zu helfen (ich hatte das schon völlig vergessen). Und zwar bei den Freunden, die vor kurzem ihren zweiten Sohn vier Wochen zu früh bekommen haben. Viel konnte ich nicht helfen: Ein paar Möbel zusammenschrauben und Brötchen für die Packer schmieren. Aber es war auch toll, mich mit den anwesenden Muttis unterhalten zu können. Der kleine Sohn sieht noch ganz zart aus und trinkt wohl auch nicht ausreichend, so dass sich seine Mama etwas Sorgen macht.

Ganz toll fand ich den sogenannten Pucksack (hab ich vorher noch nie was von gehört), der wirklich Wunder wirkt. Ein Pucksack basiert auf einem ähnlichen Prinzip wie früher das feste Einwickeln der Babys. Da es ein Kind im Mutterleib ja auch sehr eng hat, empfindet es die Enge als beruhigend – soweit die Theorie. Die Praxis hat mich dann überzeugt: Der Kleine wurde in eine Mischung aus Decke und Schlafsack gepackt, die Ärmchen bleiben dabei am Körper anliegend und der Pucksack geht außenrum ums ganze Kind (bis auf den Kopf). Und was soll ich sagen? Kaum hatte er das Ding an, war er augenblicklich eingeschlafen!

Nach dem Umzug war ich mit einer Freundin zum Klavierkonzert und anschließendem Essen verabredet. Das Ganze war schon relativ knapp zeitlich, da wir bis zum späten Nachmittag noch beim Umzug geholfen haben. Das Konzert war schrecklich (googelt mal „John Cage“), völlig unmelodisch, experimentell, keine Ahnung wie man es noch umschreiben soll – kurz gesagt: Schei…

Nach dem Konzert ging es dann noch etwas essen, ich hatte schon nur Hunger auf einen Salat. Vielleicht auch, weil die Kopfschmerzen, die ich seit mittlerweile 24 Stunden hatte, nicht besser wurden. Eher im Gegenteil. Nachdem ich den Salat gegessen hatte, wurde mir schlecht und ich wollte nur noch nach Hause. Auf der Fahrt wurde es dann immer schlimmer, ich fühlte mich genau so, als ob ich zuviel getrunken hätte und mir deshalb schlecht wäre. Inklusive Karussell rückwärts, wenn man die Augen schließt.

Kurz vor unserer Wohnung konnte ich nicht mehr (zum Glück ist meine Freundin gefahren) und musste mich am Straßenrand übergeben (extrem peinlich). Und das, wo ich doch die ganzen ersten drei Monate hinweg nur einmal beim Zähneputzen gebrochen hatte! Ich fühlte mich hundeelend und verkroch mich im Bett. Dort blieb ich dann auch den nächsten Tag über, um mich wieder ein bisschen zu erholen – denn ich nahm das als Zeichen, dass die beiden Tage in Wien und beim Umzug mir wohl zu viel waren und ich Erholung brauchte. Seitdem ist auch wieder alles ok. Hattet ihr das auch mal?

Gestern Abend dann ein negatives Highlight meiner bisherigen Schwangerschaftserfahrungen:
Seitdem man sieht, dass ich schwanger bin, werde ich eigentlich sehr nett behandelt. Man bietet mir einen Stuhl oder ein Glas Wasser an, man passt mehr auf, dass ich nicht angerempelt werde usw. Ich schreibe „eigentlich“, weil ich gestern eine ganz andere und wirklich unangenehme Erfahrung gemacht habe.

Zusammen mit meinem Mann bin ich gestern Abend noch zur Post gefahren (Hauptstelle), um dort das Post-Ident Verfahren für unser neues Konto durchführen zu lassen. Als wir ankamen, war die Schlange vor den Schaltern so lang, dass sie bis in die Vorhalle führte und die Wartezeit geschätzte 30 Minuten betrug. Da ich nicht so lange stehen kann, ohne Kreislaufbeschwerden zu bekommen, ging ich also nach vorne, um am Schalter freundlich nachzufragen, ob ich vielleicht auf Grund meiner Schwangerschaft die Warteschlange umgehen dürfte. Und dann ging das Geschrei unter den wartenden Kunden los:

- „Na und, ich bin auch schwanger, haha“ (ein Mann)
- „Ich habe drei Kinder bekommen, das ist doch keine Krankheit! Stellen Sie sich nicht so an.“ (ältere Frau)
- „Sie sind schwanger? Das tut mir aber leid für Sie.“ (eine Frau)
- „Das ist ja wohl eine Frechheit, nur weil sie schwanger ist.“ (eine Frau)

Die Postangestellte war dadurch so verunsichert, dass sie dann auch meinte, ich solle mich in die Schlange stellen. Obwohl sie mich schon einmal vorgelassen hat, seit ich schwanger bin. Auch ein Hinweis darauf, dass ich nicht dreißig Minuten lang in einer Schlange stehen kann ohne eventuell umzukippen, erwiderte sie nur mit „Das ist mir egal, sie müssen sich hinten anstellen.“

Wir sind dann in eine andere Filiale gefahren, dort habe ich von meinem Erlebnis erzählt. Die Angestellten dort waren total schockiert und meinten, bei ihnen wäre das kein Problem, ich solle einfach seitlich durch nach vorne kommen und auf meine Schwangerschaft hinweisen. Die nette Dame dort war dann ganz besonders nett zu uns, so als ob sie es wieder gut machen wollte, wie die Kollegen sich verhalten haben.

Aber ist das nicht schlimm? Und da soll noch einer fragen, warum es in Deutschland so wenige Kinder gibt. Was ich auch so schlimm finde, warum sind es immer ausgerechnet die anderen Frauen, die auf ihren Geschlechtsgenossinnen herumhacken und ihnen sagen, sie sollten sich mal nicht so anstellen?!
Wie oft habe ich das als nicht Schwangere schon erfahren: Ein Mann hat mir noch nie gesagt, ich solle nach der Arbeit, gefälligst noch das Treppenhaus putzen. Aber ein Frau. Und das in einem Haus, wo ich nur zu Gast war! (Ehemalige Nachbarin, mein damaliger Lebensgefährte war Mieter dort, aber von ihm hat nie jemand verlangt, dass er das Treppenhaus putzen soll). Ein männlicher Arzt hat mir auch noch nie gesagt, ich solle mich bei einer Untersuchung mal zusammenreißen und nicht so anstellen. Und ein Mann hat auch noch nie von mir verlangt, dass ich (egal wie eingebunden und erfolgreich man im Job ist) gefälligst noch alleine den Haushalt schmeißen soll und jeden Tag frisch kochen (ehemalige „Schwiegermutter“).

Aber ich dachte immer, dass man zumindest in der Schwangerschaft einen gewissen Schutz vor solchen Menschen hat.

Wäre es nicht viel entspannter, wenn Frauen untereinander etwas weniger misstrauisch (die könnte mir meinen Mann wegnehmen) und etwas verständnisvoller wären? Man muss doch nicht den Druck, den sich einige Frauen selbst machen, auf andere Frauen übertragen! Schließlich weiß man doch als Frau am besten, wie andere Frauen sich fühlen. Und Männer halten da erstaunlicherweise oft besser zusammen. Zumindest ist das mein Eindruck, insbesondere nach meinem Erlebnis gestern… Aber was meint ihr dazu? Habt ihr so was auch schon erlebt?

Ich freu mich auf Eure Kommentare und wünsche Euch allen eine schöne Woche,

Antonia



Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:

Zeichen frei



Kommentare von Lesern:

Tobias, Köln12.12.2011 10:18

Ich kenne Antonia nicht, nur von ihren Tagebüchern. Und es ist auch vollkommen richtig das man hier seine Meinung sagen darf. Nur sollte das in einem freundlichen Ton passieren - und gerade deshalb sollte meine Antwort auch polarisieren. Hier wird ständig, nicht nur bei diesem Tagebuch, rumgegeifert und die Leute persönlich angegangen. Und das ist wohl nicht Sinn des ganzen. Die höflichen Kommentare (und sein sie auch mit Kritik versehen) finde ich vollkommen in ordnung - nur die persönlichen Äußerungen sind ein Unding. Die eben so genannten "bösen Kommentare"... und wer sich alle Antworten mal durchliest, der erkennt da auch die ein oder andere perfide Anfeindung.
Das auch nur mal so am Rande.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Katrina, Bremen03.12.2011 22:24

Tobias, super... hier darf aber nicht nur Antonia eine Meinung haben, sondern andere auch. Die dürfen auch unterschiedlich sein. Klar, höflich sollte man bleiben. Aber Antonia fragt in jedem ihrer Beiträge explizit nach Meinungen. "Wie seht ihr das?", "welche Erfahrungen habt ihr gemacht?" etc. Und darauf bekommt sie Antworten. Und die sind eben nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch viele Schattierungen dazwischen. Hättest Du sicher auch gemerkt, wenn... Ja, wenn Du nicht nur in Angriffslaune wärst. Dann hättest Du vielleicht auch gelesen, wie viele sachliche und höfliche Kommentare hier ebenfalls gepostet worden sind.
Und dies als Diskussion begriffen und nicht bloß als Attacke. Es gibt nämlich unterschiedliche Ansichten.
Nur mal so am Rande.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Steff, Berlin03.12.2011 16:05

Tobias, oder wer auch immer aus Köln.
Liest sich als wenn Du Antonia kennst.Hmmmm, merkwürdig!!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Tobias, Köln01.12.2011 21:07

Was seid Ihr Meckertanten blos für Östrogengeschwängerte Ordensschwestern!
Klingt komisch, oder? Hört sich irgendwie nach Beleidigung an... könnte man auch so auffassen. Wie es in sehr vielen der Kommentare hier auch passiert. Ist es denn zu viel verlangt etwas Empathie an den Tag zu legen? Wie verroht ist diese Gesellschaft?
Es ist ihr erstes Kind. Sie ist unsicher. Bin ich als werdender Vater auch! (Nicht der werdende Vater ihres Kindes ;) ). Trotz allem muss ich Euch Meckertanten fragen was in Euren Köpfen vorgeht? Jeder, und ich meine wirklich JEDER Mensch hat eine andere Auffassungsgabe und empfindet Dinge anders. Und nur weil etwas nicht genau nach Eurem Schema-F abläuft werdet Ihr hier beleidigend und diffamierend? Welche Borniertheit Ihr an den Tag legt ist mir schlichtweg unbegreiflich. Sie ist schwanger, ja. Und nicht krank. Sie hat den Mut zu fragen ob sie nach vorne darf - auch gut. Ich persönlich hätte es wohl nicht gemacht, aber nur weil ich es nicht machen würde ist es schlichweg falsch? Macht doch mal die Augen auf - es gibt im Leben nicht nur schwarz und weiss... das Leben bietet unterschiedliche Farben und somit auch unterschiedliche Ansichten. So wie diese hier. Also akzeptiert meinen Standpunkt oder eben nicht. Aber bleibt doch dabei einfach sachlich.
Sollte ich jemanden mit diesem Kommentar auf die Füße getreten sein, dann könnte es sich um Absicht handeln. Aber ich hoffe das es etwas bewirkt.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Eva, Düsseldorf27.11.2011 20:43

Und was übrigens total untergegangen ist bei den ganzen Diskussionen: Du hast Dein Baby gespürt! Das ist ja super! Jetzt wirst Du ihn immer häufiger immer stärker spüren, in wenigen Wochen hat auch der Papa das Vergnügen und bald beult sich Dein Bauch bei seinen Bewegungen aus! Genieße dieses einmalige Gefühl! Wie schön, dass wir Frauen so etwas in der Schwangerschaft erleben dürfen und schade für die Männer, ganz ehrlich! Da verpassen sie doch was...LG

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Jessica25.11.2011 13:22

So, ich denke nun ist mal genug mit allem.
Ich denke Antonia hat verstanden was man ihr vermitteln wollte, und wird auch denke ich stark genug sein um mit den Kommentaren umzugehen.
Lg und allen ein schönes Wochenende!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Carola25.11.2011 12:36

@2.gast: deswegen gab es ja die ausweise!!!! Mal richtig lesen bitte!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast25.11.2011 10:30

Kleine Erinnerung an Gast von Gast...

Zu DDR Zeiten musste man immer und überall anstehen. 30 Minuten Wartezeit waren da eher wenig.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast25.11.2011 00:11

Kleine Erinnerung an meine Kinheit in Ostdeutschland vor der Wende: Da gabe es "Schwangerschaftsausweise", mit denen man sich nicht an Schlangen anstellen musste....

Alles Gute fuer Dich, Antonia.
Alles Gute fuer dich A

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Elisabeth24.11.2011 21:48

Liebe Antonia,
ich bewundere Deinen Mut und den aller hier Schreibenden, offen und ehrlich über ihre Erlebnisse zu berichten.
Die Kommentare sind oft so verletzend, selbstgerecht, spöttisch, überheblich, missraten im Ton dass ich an Deiner Stelle sofort das Tagebuch abbrechen würde. Du hast es nicht nötig, Dich hier belehren zu lassen.
Ich wünsche Dir alles Gute und finde übrigens Dein Verhalten und Deine Einschätzung völlig nachvollziehbar.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Eine zugezogene Berlinerin24.11.2011 13:01

Als Kind wurde mir von meiner Mutter beigebracht "Wenn Du in der Bahn sitzt und eine ältere bzw. schwangere Person (oder eine Mutter mit kleinem Kind) steigt zu, dann stehst Du auf oder kommst auf meinen Schoß!". An diesen Satz habe ich mich besonders gern erinnert, als ich selbst hochschwanger war. Leider haben die Berliner Mitmenschen diesen Satz mehrheitlich nicht verinnerlicht, denn ein Sitzplatz wurde mir sehr selten angeboten. Und dabei hatte ich ihn nötig (Thrombose im Bein im Laufe der SW). Den schönsten Spruch aus der damaligen Zeit, den ich im Bus zu hören bekam, hab ich noch 1:1 im Kopf: "Nun ziehn Se doch mal endlich ihren Bauch ein, ick will hier durch !!!"

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Eva, köln24.11.2011 12:25

Oft Frage ich mich, soll ich jetzt noch etwas schreiben? Soll ich mich hier verewigen und meine Meinung kundtuen oder es wie die anderen machen und meinen Emotionen freien Lauf lassen und dies anonym?ich bezweifle das nur eine Person , das Geschriebene Antonia direkt ins Gesicht sagen würde- und wenn doch dann wohl hoffentlich in einem angemessen Ton und offen, die Meinung des anderen zu respektieren. Die Art und Weise wie hier losgelegt wird ist mir persönlich zu Stutenbissig und erinnert mich an Antonia Zeilen, die Frauensolidarität betreffend.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast24.11.2011 10:08

Hallo Luise, wie schön von Dir zu lesen.Du hast es auf den Punkt gebracht , und sprichst mir aus der Seele.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Annika Bielefeld24.11.2011 00:08

Oh, je... eine Menge böse Kommentare.Generell kann ich beide Seiten verstehen- ich persönlich denke allerdings: Willkommen im Leben, liebe Antonia. Wie eine Vorrednerin schon sagte: bitte tu Dir einen Gefallen und lerne, lockerer zu werden und zu entspannen...denn das ist nur der Anfang...in einem Jahr wirst Du schmunzelnd daran zurück denken, was Du Dir da angemaßt hast..wenn der Sohnemann da ist und der normale Wahnsinn seinen Lauf nimmt.. :-) Nimm Dir die negativen Kommentare bitte nicht allzu sehr zu Herzen..Du weisst doch: wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Alles Liebe!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gabriela, Berlin 23.11.2011 22:28

Luise! Ich hab mir gerade meinen Luise-Fan-Button wieder angesteckt - danke für die klaren Worte. Ich hab mich hier beim Lesen all der Einträge manchmal schon gefragt, ob ich nicht vielleicht doch ein bisschen überreagiert habe mit der Kritik. Aber Du hast das noch mal sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich auch denke. Und das ganz ohne verletzende Worte.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Kathrin, Baden-Württemberg23.11.2011 21:11

so, und hier noch ich ;-)
Das ist ja wirklich spannend und man merkt erst, wieviele bei normalen Berichten (also ohne so Post-Kreislauf-Geschichten) hier still mitlesen.

Danke, Luise, dass Du es so schön auf den Punkt bringst, da gibt es nichts hinzuzufügen!

Antonia, ich wünsche Dir ein wenig mehr Coolness und das Bewußtsein, dass Du im Moment noch wirklich selbstbestimmt lebst, wenn Dein Kind mal da ist, dann ist es völlig egal, ob Du Migräne hast, Dir übel ist oder Du einfach einen schlechten Tag hast - Du mußt einfach fit sein, komme was wolle! Also: Genieß die Bauchkugelzeit, jetzt hast Du noch alle Freiheiten. Und noch was: ein bisschen weniger wehleidig wäre schon ok.... ;-))

Viele Grüße,

Kathrin

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


anne,hamburg23.11.2011 21:09

luise du fehlst echt so sehr!
danke für deine super zusammenfassung der situation.
alles gute euch und werd doch schnell wieder schwanger und schreib auch hier wieder.
ich fands immer super cool.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Christiane, Dresden23.11.2011 20:59

Wirklich Wahnsinn, was hier so geschrieben wird. man sollte doch aber doch bitte nicht beleidigend werden.

Und du, Luise, wie immer herrlich! Und triffst genau den Nagel auf den Kopf. Ich habe selber zwei Kinder unter 3 Jahren - aber erst wenn das erste Kind da ist, weiß man, wie es ist, dass die eigenen Bedürfnisse meist ganz hinten anstehen...

Dir Antonia, wünsche ich Gelassenheit beim Lesen der bösen Kommentare und eine schöne Kugelzeit!
Christiane

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Luise, Berlin23.11.2011 20:04

So, ich auch noch!

Irgendwie finde ich diese Schlammschlachten hier ja immer irre komisch. Geil.

Aber Antonias Schriebsel trifft auch wirklich jeden Nerv.

Also mein Senf dazu ist dem von Gabriela ähnlich.
Ich finde fragen vollkommen erlaubt. Punkt.

Allerdings hat Antonia die Falschen gefragt. Nämlich die Posttante und hätte aber die Leute in der Schlange vor ihr fragen sollen, denn die sind es ja auch die es betrifft. Sicher hätten die dann auch nicht so Scheiße reagiert und jeder hätte für sich entscheiden können.
So hat sie über alle hinweg entschieden, dass sie trotz jugendlicher Frische und in Begleitung mal n Sonderrecht hat, weil da gerade die wichtigsten geschätzten 250 g in ihrem Bauch wuchern. Das, liebe Antonia, entspricht nicht mal nem richtig großen Essen. (stell dir mal vor dein Sohn wäre schon ein paar Jahre alt und du würdest noch ein Baby bekommen. was glaubst du wann du dich mal ausruhen könntest? Und ganz ehrlich. Dann bräuchtest du es nicht. Das macht man nur beim ersten Kind.)
Aber du bist hormonell weichgespült und bekommst mildernde Umstände ;).

Das sich das für viele ärgerlich liest kann ich aber auch verstehen, denn eben schreibst du noch über Sport, Umzug, Flüge, lange Abende und dann kannst du nicht kurz stehen. In diesem Zusammenhang glaubt dir das keiner und deshalb liest es sich unsympathisch. Insbesondere weil dein frisch Angetrauter dich ja begleitet hat.

Entspann dich. Irgendwann ist das Baby da und dann gehts erst richtig los :). Ärgern wirst du dich noch sehr oft. Aber mit dem Bauch wächst auch das "ihr könnt mich mal ...". Versprochen!

Alles Gute für dich und an euch Kommentatoren: Feuer frei!

Luise

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Vicky23.11.2011 14:11

@ Sandy. Was denkst du eigentlich so eingeschränkt? Soll ich dir mal tausend andere Ausnahmezustände aufzählen?

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Nele, HAmburg23.11.2011 14:04

Oh mann.....
ich sag nur mit manchen schwangeren sowie mit einigen schon Muttis ist es wie mit Passagieren an Bord. Passagiere geben ihr Gehirn sobald sie die Flugzeugtür betreten ab. Und bei Schwangeren passiert das wohl nach positivem Schwangerschaftstest.
Ich bin selbst Mami von 2 kleinen Mäusen, aber ich denke ich kann ganz froh sein das ich auf dem Teppich geblieben bin.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Sandy23.11.2011 12:30

Hallo liebe Antonia,

hier haben ja schon viele geschrieben. Ich finde es gut, dass du nachfragst. Fragen kostet nichts und wenn die anderen es nicht machen, selbst Schuld. Sie sind doch nur neidisch, weil sie es nicht gemacht haben oder machen.

Noch was zu den Empörten:
Und nicht jede Schwangerschaft verläuft gleich und es ist auch nicht das natürlichste von der Welt gleich mal so Schwanger zu werden. Fast jedes 7. Paar ist ungewollt kinderlos und müssen den Weg der künstlichen Befruchtung gehen. Und ist das nicht ein Ausnahmezustand? Und oftmals ist wirklich Vorsicht geboten. Klar ist man nicht Krank, aber man soll achtsam sein und auf sein inneres Gefühl hören. Und wenn ihr anderer Meinung seid ist das ja gut. Ihr müsst das ja nicht so machen. Ich bin der Meinung, lieber einmal mehr Vorsicht als Nachsichtig zu sein.

LG

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Anja, Essen23.11.2011 11:12

Auch ich kann es nachvollziehen, das sich so viele Leserinnen aufregen.Meine Meinung ist auch das Antonia sehr auf sich selbst bezogen ist. Also Antonia bleib mal locker, Du wirst vom anstellen kein Kreislaufversagen bekommenDu bist ja zum Glück eine Gesunde Schwangere..Ich hatte vor 11 Tagen einen Notkaiserschnitt , und kann auch noch nicht so toll stehen. Wenn ich jetzt unterwegs bin und die Kleine Zuhause bei meinem Mann ist , ja da muß auch ich mal warten.Mir steht ja nicht im Gesicht geschrieben , das ich vor ein paar Tagen entbunden habe.Wär mir auch viel zu blöd, wenn ich überall einen Sonderbonus hätte.Denn den sollen die bekommen die ihn wirklich benötigen.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Chrissy, Berlin23.11.2011 10:02

@ noch ne Claudia, also weißt Du, wenn Antonia schreibt, dass sie abends an eine Schlange kommt, wo man gefühlte 30 Minuten warten muss, kann ich echt verstehen, dass Leute da genervt sind, wenn eine junge, sportliche Frau im 5. Monat ganz nach vorne will. Aber das ist natürlich trotzdem mal ein Anlass sich zu fragen, wie oft man selber eigentlich alte Leute, Mütter mit KLeinkindern und eben auch schwangere Frauen vorlässt, wenn sie nicht selber fragen. Seit ich schwanger war, bin ich da bewusster. Aber ich finde auch, dass Antonia nicht in einer Notlage oder so war. Sie war mit ihrem Mann da, hätte sich hinsetzen und ihn anstehen lassen können. Da kann man schon mal anmerken, dass sie das etwas übertrieben schlimm findet. Natürlich, man soll sich schonen und auf sich selbst achten. Aber nicht vergessen, dass es auch noch andere Menschen gibt, die auch Rücksicht verdient hätten. Und vielleicht nicht jedes kleine Vorkommnis online stellen. Ist doch eigentlich klar, dass dann solche Reaktionen kommen.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


nochmal Kerstin23.11.2011 09:56

Stefanie: Mir tut Dein Verlust sehr, sehr leid! Ich wünsche Dir, dass Du das Erlebte bald verarbeiten kannst und ich verstehe, dass es Dir nun weh tut, Schwangere und Babys zu sehen. Deshalb ist es sicherlich keine gute Idee, nun in einem Schwangerschaftstagebuch zu lesen!

Ich hoffe, dass es auch bei Dir schnell wieder klappt und Du dann eine unkomplizierte und entspannte Schwangerschaft genießen kannst.

Alles Gute!!!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Manu23.11.2011 09:49

Ich bin selber Mutter von 2 Kindern und finde Antonias Gedanken unmöglich! Natürlich ist es nett, eine Schwangere vorzulassen oder einen Sitzplatz anzubieten - und unabhängig von meinen Erfahrungen in der Schwangerschaft mache ich das auch!
Aber die Art, mit der Antonia die Situation unkritisch beschreibt, über "fiese Mitmenschen" (zum Beispiel die Alten, die offensichtlich leider keiner vorgelassen hat...) schreibt und sich selbst bemitleidet... - ich bitte darum nochmals zu bedenken, dass Antonia in Begleitung ihres Mannes (der offensichtlich sogar Arzt ist...) war!
Ich hätte mich zu tode geschämt, als Schwangere vorgelassen zu werden und die älteren Menschen in der Schlange dafür noch länger warten zu lassen... - daher kann ich den Unmut hier verstehen!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Noch ne Claudia, Berlin23.11.2011 09:27

Ich krieg hier manchmal echt das Kotzen! Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem??? Was ist so schlimm daran mal eine Schwangere vorzulassen und dafür eine halbe Minute länger zu warten??? Ja aber wenn das Jeder machen würde? Na und? Ich hab überhaupt kein Problem damit auch Alte, Kranke, Leute mit kleinen Kindern... was weiß ich vorzulassen. Müssen diejenigen halt mal was sagen, traut sich hier natürlich niemand mehr, wegen Leuten wie euch!!! Ich finde, nicht Antonia ist gedankenlos und egozentrisch, sondern ihr! So.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Kerstin23.11.2011 09:21

Ich fasse es ja nicht! Antonia schreibt hier ihre Gedanken nieder und wird in der Luft zerrissen. Ja - Schwangerschaft ist keine Krankheit aber doch ein Zustand, in dem es der Einen super und der Anderen eben nicht so toll geht. Immer fair bleiben, okay?

Ich bin in der 33. SSW und mir gehts gut. Gott sei Dank! Ich erwarte nicht, dass man mich irgendwo vorlässt oder besonders behandelt, freu mich aber, wenn man es tut. Ca. in der 20. SSW stand ich in einer langen Schlange vor einem Raststellenklo. Ich hab mich da sehr gefreut, als mich die Angestellte wortlos an die Hand nahm, an der ganzen Schlange vorbei zog und ich das nächste freie Klo bekam. Gemeckert hat da übrigens keine einzige Frau, obwohl die sicherlich auch dringend mussten.

Aber: Leider ist es in unserer Gesellschaft ohnehin viel zu normal geworden, auf Biegen und Brechen und immer seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen. In Supermarktschlangen herrscht Krieg - öffnet eine Kasse neu, wird dahin gesprintet, als müsse man um sein Leben rennen, da bekommt man Wagen in die Hacken gerammt und gleich noch einen bösen Blick dazu. Im Job wird gemobbt und gezickt, nur weil einem die Nase oder die Lebenseinstellung irgendeines Kollegen nicht passt. An Unfällen wird eiskalt vorbeigefahren (Warum soll ich da helfen? Soll das doch der Nächste machen!). Zuviel rausgegebenes Geld wird einfach eingesteckt (...wenn die Kassiererin doch zu doof ist). Leider werden Schwangere oder hilfsbedürftige Menschen mit derartig egoistischen Leute in eine Schublade gesteckt und unterstellt, dass auch die nur auf ihren Vorteil aus sind. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun!

Ich lasse übrigens auch als Schwangere Leute vor, die weniger im Wagen haben als ich oder vielleicht nicht so gut zu Fuß sind. Da brech ich mir keinen ab. Aber wie ich schon schrieb: Mir gehts gut. Wenn jeder ein bisschen auf sein Umfeld achten und ein bisschen helfen würde, ginge es uns Allen grundsätzlich besser.

Antonia: Alles Gute weiter

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Claudia, Mannheim23.11.2011 09:16

Solang man eben noch nicht deutlich sichtbar schwanger ist, ist es den Leuten egal.... (mir geht das selbst jetzt noch so, da mein Bauch eben sehr klein ist und nicht auffällt unterm Wintermantel).

Wenn man Pech hat, endet das mit ´nem Beschäftigungsverbot. Weil nicht mal in einer FRAUENKLINIK Rücksicht genommen wird, auf ´ne Krankenschwester, die Kreislaufprobleme hat o.ä.,
denn solang du da bist, musst du funktionieren!!

Das ganze hat mit 4 Wochen Bettruhe und vorzeitigen Wehen in der 20. SSW Woche geendet! Und nun packt euch alle mal an die eigene Nase.... ist es das was ihr uns schwangeren wünscht?

Antonia.... fragen kostet nichts! Und ich finde es mutig, ich wünschte ich hätte öfter nach ´nem Sitzplatz im Bus gefragt! ;-)

Viele liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Claudia

(Teil2)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Claudia, Mannheim23.11.2011 09:11

Liebe Antonia...
mal alle anderen garstigen und auch nette Kommentare außer Acht lassend: Du hast ihn endlich gespürt! Das ist wunderbar und so wie du es beschrieben hast, hat es mich sehr an meine Maus erinnert, als sie sich das erste Mal "gemeldet" hat. Mittlerweile bin ich in der 28. SSW und ich kann kaum noch schlafen, wenn sie richtig loslegt.^^ Und dennoch ein tolles Gefühl!

Und nun mal zu der An-der-Schlage-stehen-Affäre, über die sich hier alle so das Maul zerreißen:
Ich finde es prima, dass du den Mut aufbringst überhaupt nachzufragen! Ich erinnere mich an meine frühe Schwangerschaft (und auch heute gibt es noch solche Tage), als mich mein Kreislauf so ziemlich genau nach 5 Minuten stehen oder herum laufen verlassen hat. Morgens stand ich betend an der Bushaltestelle und habe gehofft, nicht umzukippen, bevor der Bus da ist, so dass ich mich wenigstens hinsetzen konnte. Mehr als einmal hat es darin geendet, dass ich für einige Augenblicke weggetreten und in mich zusammen gesunken bin. "Schwanger sein ist keine Krankheit"- ja genau! Aber dennoch verlangt es dem Körper viel ab. Und wie oft hätte ich es den grölenden nervigen Studenten, die morgens den Bus verstopfen, oder dem 250kg- MAann, der sich nicht zierte "Ich bin gehbehindert, lassen sie mich hinsetzen" (und mich dabei noch halb umgerannt hat), ins Gesicht geschrien- wirklich geschrien- dass ich schwanger bin und es mir beschissen geht! Stattdessen schauen die Leute dich noch komisch an, wenn du in dich zusammen sackst...aber dass mal ein einziger gefragt hätte, ob er mir helfen kann? Oder mich hinsetzen lassen? Nein...das ist zu viel verlangt in Deutschland. Und ist es nicht traurig, dass eine schwangere einer Älteren Dame ihren Platz anbietet, statt der zwei Jugendlichen nebendran?

Wie auch immer...ich schweife ab... ich frage mich, ob erst wirklich etwas passieren muss, bis man als Schwangere das Recht darauf hat, mal hinsetzen oder an der Kasse oder WO AUCH IMMER vorgelassen zu werden.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Emma, Berlin23.11.2011 08:42

Ach ja - bei allem Respekt unter Bezugnahme auf die anderen Dich in Schutz nehmenden Kommentare: Habt Ihr schonmal daran gedacht, dass Antonias Schilderungen eine Beleidigung für jede Mutter, Schwangere, Kranke und ältere Person sein kann...! Ich finde die Äußerungen SEHR gedankenlos und wahnsinnig egoistisch!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Emma, Berlin23.11.2011 08:37

Liebe Antonia,
wenn ich Deine Zeilen über die Erfahrung in der Post lese, bekomme ich so eine Art "Fremdschäm-Attake"... - oh man! Vielleicht musst Du erst erfahren, wie es ist, mit 1, 2 oder mehr Kindern in einer Schlange zu stehen und zu warten.. - danach ist man quasi Reif für ne Kur ;-) Vielleicht musst Du auch erst Alt werden um zu merken, was es bedeutet, in dieser Lebensphase in einer Warteschlange zu stehen...! Wer sagt, dass all die anderen Leute in der Schlange gesund waren? Du solltest mal darüber nachdenken...! Was wäre die Konsequenz daraus, wenn alle so denken würden wie Du? Schwangere, Eltern mit Kindern, ältere und Kranke vor - Gesunde und Männer immer ans Ende der Schlange...? Ist das die Lösung?
Du bist doch schwanger, das ist doch was Tolles!!! Du hattest Deinen Mann dabei! Ich kann Deine Zeilen kaum fassen! Du benimmst Dich wie ein trotziges 2-jähriges Kind was seinen Willen nicht bekommen hat!
Rücksichtnahme ist gut und sicherlich wird in unserer Gesellschaft zu wenig Rücksicht genommen - von Kinderfreundlichkeit ganz zu schweigen!
Aber Deine Schilderungen sind bei weitem kein Beispiel hierfür somdern lediglich die Schilderungen einer unerwachsenene, sehr egobezogenen und wehleidigen Frau!
Dennoch alles Gute und ich hoffe Du wirst an Deinem Kind reifen!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Lea23.11.2011 08:13

Also jetzt mal ganz ehrlich, klar ist es nett wenn man bevorzugt behandelt wird, und bei bestimmten sachen sollte man auch rücksicht nehmen, aber hier wieder von heidi klum mütter und superschlauen alleskönner zu sprechen! Mensch, demnächst schlag ich vor das man fürs schwanger sein einen bundesverdienstkreuz bekommt. Schwanger zu sein ist das natürlichste auf der welt- klar kann man fragen ob man vorkann-völlig legitim- aber zu erwarten einen sonderbonus zu bekommen das ist falsch!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Rukiye22.11.2011 23:27

Hallo Antonia,
ich bin auch ein bisschen erschrocken über manche Kommentare ! Jede Frau empfindet ihre Schwangerschaft doch für sich und wenn Du meinst das Du nicht so lange stehen kannst dann ist es doch okay das du fragst.Und im übrigen haben die sich bei der Post ja ziemlich doof angestellt wie ich finde.Als ich schwanger mit meinem Sohn nach Istanbul geflogen bin im sechsten Monat hat man mich bei der Passkontrolle selbst nach vorn geholt !
LG Rukiye

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


anne. hamburg22.11.2011 22:30

liebe antonia,

vielen dank für dein tagebuch.
meine güte hier geht ja was los.
für mich hast du alles richtig gemacht! auf sich achten und wissen was grad gut tut und was nicht ist immer wichtig, aber beim schwanger sein erst recht!
keiner weiß wie antonia sich an diesem tag gefühlt hat und ich bin mir sicher, sie hat nicht grundlos gefragt.
und warum sollte man in der schwangerschaft nicht auch einfach mal so in den genuß von kleinen vorteilen kommen.das es danach streßig wird haben ja schon einige geschrieben.
die heidi klum mütter, und die superschlauen alleskönner nerven mich.
mit zwei kleinen kindern ,mit sehr unkomplizierten schwangerschaften ,habe auch ich mich gefreut wenn ich mal vorgelassen wurde, einfach so, ist doch schön und tut gut.
entspannt euch!

dir alles liebe und gute.genieß die woche und lass dich verwöhnen und nicht beschimpfen.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


susanne,berlin22.11.2011 20:27

liebe Antonia,

als ich deinen Beitrag las dachte ich schon-das ist ja ein Steilvorlage für alle "Heldinnen" ist die dir jetzt mal erzählen, was sie so alles leisten. Bravo Mädels! Hut ab! Auch ich stemme meinen Alltag mit 2 kleinen Kindern, voll berufstätig. Ic finde Antonia hat Recht. Es ist schade wie wenig bei uns auf Scwangere,ältere Leute etc. Rücksicht genommen wird. Mal jemanden vorzulassen-so what? Da lob ic mir die Höflichkeit in anderen Ländern wie England oder z.B.korea wo ich als Frau mit einem freundlichen Lächeln (auch unschwanger) einen Sitzplatz angeboten bekomme. Freundlich zueinander sein ist hierulande leider out-dafür wird gern gemeckert,gejammert und geklagt.
Das Angeben hier, was jeder ach so Tolles leistet ohne zu murren erinnert mich an die Sprüche älterer Leute: früher sind wir 10 km barfuß jeden tag zur Schule und...
Klar sind das hier Luxusprobleme und irgenjemand der noch mehr leistet ohne zu murren findet sich immer...
Aber uns geht es doch allen so gut, dass wir die zeit und muße haben unser verhalten zu reflektieren und einfach auch Rücksicht zu nehmen-auch wenn dies nicht zwingend erforderlich ist-einfach nur so.

Liebe Antonia-scalte einfach auf Durchzug wenn dir jemand erzählen will was gleichzeitig alles möglich ist-du kannst den Ansprüchen der icharbeiteaberlassemeinkindnichtzuvielfremdbetreuenschmeißedenhaushaltmitdreikindernundförderediesesuperkochenurbioklöppelnebenbeinochmitdergroßzeheeeinenquiltundbindabeiausgeschwungenundimmergutdraufmütter

nie!genügen
Die Herablassung die hier aus einigen Beiträgen herausklingt ist auch ein gern genutztes Mittel "du arme Ahnungslose"-eh du nicht selbst drei Kinder hast darfst du eigentlich nix zum Thema sagen ;-)

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Anke, Ingolstadt22.11.2011 20:26

Hallo ihr Lieben!

Jetzt macht doch mal ein Punkt!
@Stefanie: Es tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt erlitten hast! Doch werde bitte nicht ungerecht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
@Eva: Ich schließe mich deiner Meinung an, dass eine Schwangerschaft zwar keine Krankheit aber doch ein Ausnahmezustand ist!

Ich finde es sehr mutig von Antonia, dass sie sich „getraut“ hat zu fragen, ob sie aufgrund ihrer Schwangerschaft vorgelassen wird und sie hat ja auch einen Grund dafür und wir sollten nicht darüber urteilen! Denn seien wir doch mal ehrlich, die meisten Schwangeren trauen sich doch gar nicht mehr zu fragen, weil sie Angst vor solchen Reaktionen haben wie Antonia sie live erfahren hat und hier noch mal schwarz auf weiß von euch präsentiert bekommen hat!!! Und nehmen lieber in Kauf unter Umständen umzufallen etc. und selbst dann kommen noch blöde Kommentare! Selbstverständlich soll eine Schwangerschaft kein Freifahrtschein für alles sein. ABER es geht hier um das Wohl von Mutter und Kind! Auch wenn der Mann von Antonia Arzt ist, muss es denn erst so weit kommen, dass er seiner Frau Erste Hilfe leisten muss???

Unsere Gesellschaft wird immer rücksichtsloser! Während meiner Schwangerschaft musste ich bei mir in der Arbeit in der Kantine immer arg aufpassen, dass mir keiner (ob männlich od. weiblich) ein Tablett in den Bauch rammt. Denn alle wollten ohne Rücksicht auf Verluste einen Sitzplatz ergattern… Geschweige denn, dass einem mal die Tür aufgehalten wird, wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist (ein großes Dankeschön an den Erfinder der Schwenkräder). Traurig!

Liebe Antonia,
dir wünsche ich weiterhin eine schöne Schwangerschaft und lass dich nicht beirren!

Viele Grüße
Anke

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Saskia22.11.2011 20:24

Hallo,
ich gebe Claudia recht, Kritik sollte anders geäußert werden. Aber inhaltlich haben die anderen schon recht. Nur weil man schwanger ist darf man keine extra behandlung erwarten. Shirin hat ja schon erwähnt, es gibt nicht nur schwangere sondern auch andere Menschen denen es wirklich schlecht geht, es geht halt nicht jedem eine sonderbehandlung zukommen zu lassen. Und ich finde es auch nicht ok so etwas zu verlangen!
Lg

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


claudia, berlin22.11.2011 20:12

Hallo Antonia!
Ich find es ganz schön traurig, dass du hier wegen deiner niedergeschriebenen Gedanken so schlecht gemacht wirst. Die Kommentare sind teilweise echt persönlich beleidigend und das gehört hier einfach nicht her. Keiner kann beurteilen, was für ein Mensch du bist und doch maßen es sich einige an. Vielleicht ist das ein Zeichen für dich, deinen Gedanken hier nicht mehr so freien Lauf zu lassen. Ich kann nachvollziehen, dass du lediglich freundlich nachgefragt hast, ob es möglich wäre, nicht ganz so lange warten zu müssen. Auf eine freundliche Nachfrage kann man auch freundlich antworten und muss nicht ausfallend werden.
Claudia

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast22.11.2011 19:39

Man seid ihr garstig hier, unglaublich...

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Stefanie22.11.2011 18:09

Darf ich dann auch in der Schlange nach vorne, weil ich am Wochenende meine zweite Fehlgeburt hatte, mir es deshalb körperlich nicht gut geht und ich es emotinal nicht ertrage, Schwangere und Eltern mit Babys zu sehen?

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast22.11.2011 16:35

Dein Mann ist doch Arzt, wenn Du Kreislaufprobleme hast müsste er dir doch helfen können.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Luise, Paderborn22.11.2011 16:29

Hallo Antonia, ich kann Dich nicht verstehen .Wie schon geschrieben wurde, war ja Dein Mann dabei!Ich glaube Du gehörst eherzu den wehleidigen schwangeren.!An Eva:Warum bitte schön ist denn eine Schwangerschaft ein Außnahmezustand??Na dass hört sich ja an.Eine Schwangerschaft ist wenn alles gesund ist wunderschön!

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast22.11.2011 16:21

Kann es sein, dass Du sowieso ein bisschen uebertrieben reagierst im Leben? Das hab ich schon gedacht als Du von den vielen Schwangerschaftstest geschrieben hast. Dann ging es weiter mit wöchentlichen Arztbesuchen. Alles muss immer tausendmal ueberwacht und beobachtet werden. Auch Deine Kinder planst Du schon mal vor. Dabei machst du dir in der ersten Schwangerschaft schon so einen Stress. Hey Antonia, das wird nicht weniger. Das wird immer nur mehr. Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen zu entspannen. Wenn Dein Kind erst mal da ist, hast Du dafür keine Zeit mehr. Und dann kannst du dir auch nicht erlauben, weiter so auf Dich selbst fixiert zu sein.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Eva, Düsseldorf22.11.2011 16:15

Uiuiui, da sind ja schon einige empörte Kommentare. Was aber alle Schwangeren, Mal-Schwanger-Gewesenden und alle Nicht-Schwangeren bedenken sollten, ist, dass eine Schwangerschaft zwar keine Krankheit, aber doch ein Ausnahmezustand ist, den die eine besser und die andere weniger gut verkraftet. Sicher, Antonia ist in der 19. SSW und hat noch nicht einmal die Hälfte der SS um. Die wirklich körperlich anstrengende Zeit kommt noch. Trotzdem, wenn sie sich nicht in der Lage fühlt, so lange zu stehen, kann ich ihre freundliche Nachfrage durchaus verstehen. "Schwanger" allein reicht vielleicht nicht, aber Schmerzen beim langen Stehen, Kreislauf usw. finde ich durchaus nachvollziehbar. Und ein bisschen "hofiert" werden tut einer Schwangeren auch sehr gut. "Du bist schwanger und nicht krank" kann ich persönlich nicht mehr hören.

Eigentlich wollte ich aber bloß Dir, Antonia, erzählen, dass ich in meiner Schwangerschaft genau die gleichen Erlebnisse beim Flug DUS-VIE-DUS hatte wie Du...in Düsseldorf hat man wegen der SChwangerschaft nur per Handscanner nach Waffen gesucht und in Wien wurde gesagt, der Flug an sich wäre viel bedenklicher als der Ganzkörperscanner und deswegen würde ich da jetzt auch durchgehen müssen. :-))
Alles LIebe und lass Dich nicht beirren. Du machst das alles gut und natürlich sieht man als Erstgebärene manche Dinge vielleicht extrem oder rosarot, aber das ist uns doch allen so gegangen..
Eva

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gast22.11.2011 15:37

Na da kann ich ja den anderen 1000 Prozentig zustimmen.Ich habe auch Kreislaufprobleme ,Übelkeit.....Ich würde nie fragen ob ich vor kann.Und zwei Kinder die ich versorgen muss habe ich auch noch.Und nach dem Mutterschutz gehe ich sogar wieder Arbeiten.Ich bin übrigens in der 33 SSW , und nicht Superwoman sondern eine ganz normale Schwangere.Du bist Schwanger , und nicht Krank!Und Du hast ja noch einiges vor Dir, naja dein armer Mann.Alles Gute.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Gabriela, Berlin 22.11.2011 14:56

Hi Antonia, in Berlin ist man ja sowieso dran gewöhnt, dass Leute nicht so wahnsinnig freundlich sind. Selbst, als ich im 9. Monat war, habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, dass mir jemand in der Bahn einen Sitzplatz angeboten hat. Aber ganz ehrlich: Du bist im 5. Monat. Du machst doch auch noch Sport und fliegst nach Österreich und so - auch nicht unanstrengend. Und da kannst Du Dich nicht mehr in einer Warteschlange anstellen? Alenas Vorschlag halte ich da für realistischer, als zu erwarten, dass Du plötzlich überall Sonderrechte hast. Auch mit einem (oder mehreren!) quengelnden Kleinkindern wird man leider in keiner Schlange vorgelassen - obwohl das nicht nur für Eltern, sondern auch für alle anderen echt stressig werden kann. Ob man das gut findet und ob das eine familienfreundliche Gesellschaft ist, kann man natürlich immer in Frage stellen. Aber Du wirst in Zukunft noch oft merken, dass Kinder bekommen und erst recht haben keine ständige Ausnahmesituation ist, für die Du überalle besonders zuvorkommend behandelt wirst.

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Shirin22.11.2011 13:55

Hallo Antonia,
nett bist du da wirklich nicht behandelt worden, und ich versteh deinen Unmut.
Aber überdenke mal, du bist schwanger. Schwanger zu sein heisst nicht das man überall sonderrechte hat-klar nett ist es wenn man einem entgegenkommt und das soll auch so sein. Allerdings es gibt auch genügend andere menschen denen es auf andere weise nicht gut geht, weshalb auch immer-und auch die müssen sich in einer schlange anstellen. Die Kommentare die du da gehört hast, sowas muss natürlich nicht sein.
Bitte werd nicht eine von den schwangeren die meinen jetzt komm ich-ich bin schwanger-ich hab jetzt mehrv rechte als du. Übertrieben dargestellt! :-)
Geniess jetzt die immer mehr werdenden stupser von deinem kleinen mann!
Liebe grüße

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Alena, Bamberg22.11.2011 13:55

Ganz ehrlich, Antonia... - sowas habe ich noch nie gehört, dass jemand aufgrund einer Schwangerschaft meint, sich in keine Schlangen anstellen zu müssen...! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Schlangen zu umgehen und kenne auch niemanden, der auf solche Gedanken gekommen wäre... - absolut hypochondrisch und nicht nachzuvollziehen...!
Ganz nebenbei: Dein Mann war doch dabei...?!?! Selbst WENN Du meinst, Dein Kreislauf macht 30 Minuten stehen nicht mit... - warum stellt er sich denn nicht an und Du setzt Dich irgendwo?
Absolut zum Schmunzeln und nicht nachzuvollziehen... - aber jedem das Seine und jeder das Ihre... - das kann ja noch heiter werden...

Unmöglicher Beitrag?       Bitte melden.


Einträge der letzten Wochen:

Alle anzeigen
Alle beendete Tagebücher Schwangerschaft anzeigen

Aus der 19. SSW schrieben in anderen Tagebüchern:

In allen Schwangerschaft-Tagebüchern suchen:

nach Stichwort:

nach Schwangerschaftswoche:


Kurse, Termine & Adressen


In diesem Beitrag geht's um:

erste Bewegungen, Zahnarzt, Betäubungsmittel, Adrenalin, Österreich